Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Bücher

Ich habe etwa 300-400 Bücher, die gute Hälfte davon ist in serbisch ( oder kroatisch),
da ich die russischen Klassiker leber in serbischer , als in deutscher Übersetzung lese,
darunnteer ist auch Krleza ,Andric,Selimovic,Tishma,Kisch,Selenic die natürlich alle in
serbisch sind.

Ich habe Literaturwissenschaften studiert ( in Beograd, so dass doch meine
Muttersprache serbisch sei) und mag nicht die Bücher die heute auf Bestsellerlisten
stehen. Ich lese Bücher nur von denjenigen die mindestens schon 30 Jahre tot sind.
Ausnahmen sind Markes und Orhan Pamuk.

Übrigens, es tut mir leid dass es im Forum ( ausgenommen Lilith:)))
keine "ehrenswerte" Leser gibt.
Jemand sagte dass Mann stinklangweilig sein sollte, so dass für mich damit
das Thema Literatur tot sei.

Ich wolte über Kortazar schreiben,a ber es hat keinen Sinn.

Klingt für mich nach Schwanzverlängerung und Selbstdarstellung.
Bist du zu arm um dein Ego wie jeder vorbildliche Balkaner auf ein Auto aufzubauen?

Zum Thema:
Etwa siebzig Bücher und kA wie viele auf dem Kindle. Das entwickelt sich langsam zu einem Problem. Mit dem one-klick-Scheiß von Amazon bestell ich irgendwie jeden Tag das eine oder andere Buch. Mittlerweile habe ich schon eine lange Liste an ebooks, die ich zwar besitze aber noch nicht gelesen habe.

Momentan vergleiche ich viele Bücher und deren Verfilmung(en). Ich kann jedem nur empfehlen die Bücher zu lesen. Bis jetzt waren sie immer besser als der Film.

kann man nix machen, offenbar ist hier keiner (außer Lilith) in der Lage, deinem überragenden Intellekt auch nur ansatzweise zu folgen, eben alles nur Baustelci und Friseusen ... es wird sehr schwer für uns, aber man wird es irgendwie mit Yoga, autogenem Training und gegenseitigem Trost überstehen wenn du nichts über den roten Korsar schreibst ... und dich auch sonst zurückhälst

:haha:

Da muss ich WhiteJim Recht geben :)

Ich hab früher pro Woche 1-2 Bücher gelesen, meine Oma ist Lehrerin gewesen und hat mich dann meistens gezwungen deutsche und serbische, besser ausgedrückt aus dem gesamten Ex-YU Raum, zu lesen. Dann bin ich früh übergegangen, zu Büchen wie TROIA- Eine Stadt und ihr Myhtos- von Birgit Brandau 416 Seiten oder -Die Physiker- von Friedrich Dürrenmatt. Neben Büchern, die die Geschichte und Politik untersuchen haben mir auch immer schon Bücher gefallen, die eig ziemlich kompliziert geschrieben sind, surreal und realistisch zu gleich, wer -die Physiker- gelesen hat, wird wissen was ich meine.

Was den Ex-Yu Raum angeht, empfehle ich den Nobelpreisträger, Ivo Andric, habe fast alle seiner Werke gelesen, auch zu verdanken dank meinem Opa, Magistar Knjizevnosti sarajevoskog fakulteta.

Ich bin im Besitz von ca. 200 Büchern. Die meisten darunter befassen sich mit dem Thema Geschichte und sind in deutscher Sprache, da ich diese traurigerweise als meine Muttersprache anerkennen muss. Ich besitze keine serbischsprachigen Bücher, bis auf einen Qur'an in seiner ungefähren bosnisch-serbischen Übersetzung. Bücher auf albanisch besitze ich ungefähr 10-20. Zwei davon sind Grammatikbücher, die sich mit dem grammatikalischen Aufbau der zwei albanischen Sprachnormen (Geg und Tosk) auseinandersetzen. Und ich besitze auch eine Version des Kanuni i Lekë Dugagjinit.
Ich lese niemals Romane, was sich unter Umständen theoretisch ändern könnte.

Ich bin im Besitz von ca. 200 Büchern. Die meisten darunter befassen sich mit dem Thema Geschichte und sind in deutscher Sprache, da ich diese traurigerweise als meine Muttersprache anerkennen muss. Ich besitze keine serbischsprachigen Bücher, bis auf einen Qur'an in seiner ungefähren bosnisch-serbischen Übersetzung. Bücher auf albanisch besitze ich ungefähr 10-20. Zwei davon sind Grammatikbücher, die sich mit dem grammatikalischen Aufbau der zwei albanischen Sprachnormen (Geg und Tosk) auseinandersetzen. Und ich besitze auch eine Version des Kanuni i Lekë Dugagjinit.
Ich lese niemals Romane, was sich unter Umständen theoretisch ändern könnte.

Kannst du auch serbisch ? ...und albanisch nicht so gut oder wie ?

[

kann man nix machen, offenbar ist hier keiner (außer Lilith) in der Lage, deinem überragenden Intellekt auch nur ansatzweise zu folgen, eben alles nur Baustelci und Friseusen ... es wird sehr schwer für uns, aber man wird es irgendwie mit Yoga, autogenem Training und gegenseitigem Trost überstehen wenn du nichts über den roten Korsar schreibst ... und dich auch sonst zurückhälst

:haha:

Ich habe dich indirekt gebeten Stalking zu meiden.

Wenn jemad sagt dass einer der grössten Schriftsteler aller Zeiten
stinklangweilig sei, der andere wiederum dass er zuerst Filme sieht
und dann evtl. die Bücher liest, 80% kennen Dürrenmatt und finden ihn toll, was soll ich da suchen?

Deine Ratschläge brauche ich nicht. Viele Jahre überlebe ich
( und nicht schlecht) indem ich vermeide den Ratschlägen von irgendwelchen Strassenzirkusanten zu folgen. Du bist eher ein Forumnarr (dvorska luda,budala) aber das kapiert jeder hier.

Kannst du auch serbisch ? ...und albanisch nicht so gut oder wie ?

Ich spreche serbisch und albanisch. Ich gehöre einer Minderheit an, die hier als Torbeshen oder Boshniaken abgestempelt wurden. Ich sehe mich nicht angehörig, denn ich bin Albaner, auch kein Torbesh albanischer Herkunft (diesen Ausdruck habe ich hier zum ersten mal gehört ^^), sondern einfach Albaner.

Ich spreche serbisch und albanisch. Ich gehöre einer Minderheit an, die hier als Torbeshen oder Boshniaken abgestempelt wurden. Ich sehe mich nicht angehörig, denn ich bin Albaner, auch kein Torbesh albanischer Herkunft (diesen Ausdruck habe ich hier zum ersten mal gehört ^^), sondern einfach Albaner.

Wie interessant:))

Was für ein serbisch kannst Du? Vorwiegend torlakisch, oder , sagen
wir modernes serbisch?

Kannst du auch schreiben ? Soweit ich weiss, sind Torbschen, slawische Muslime, aus der Kosovo bzw Mazedonien Region, nun gut, du musst selber wissen, was du bist. Du bist aber kein Goaranac ?

Zurück
Oben