Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Eltern!!!

meine mutter spricht richtig gut deutsch, obwohl meine familie vor 20 jahren hergekommen ist. mein vater spricht mit krassem akzent, aber er redet mit mir nur auf jugo.
wenn er mit deutschen geschäftspartnern redet, versucht er so wenig wie möglich zu reden, damit die keinen schlechten eindruck kriegen.
trotzdem ist es ihm nicht immer gelungen.

das beste war als er ausversehen assoziiert hat.
sagt zu einem herr obst:
guden dag her gemiiiiiiiiiiiise!!!!!!:haha:

oder zu einer anwältin:
si sin aba dih geworden!

oder meine tante immer zu konstablerwache(frankfurter/offenbacher werdens kennen)
is mus zu den kontablerwaaaaasche

oda wenn die nachbarn zu ihr kommen und etwas geliehn haben wollen:
gescht du zu der lidl kaust du salbst.

hahah bin nur ich das, oder ist es egal ob die Eltern in der Schweiz, Österreich oder Deutschland leben, der Akzent bleibt immer der gleiche :lol:

Mein Vater ist der beste, hier mal was aus seinem Wortschatz:

Elternsprechtag als ich 15 war : Varum du länctu niks
Als ich von der Arbeit zurückkam: Shllepa numa ajnc
Als ich arbeitslos war: Gance tak fize ho
Als die Sonne mal schien: Ajne shene tak
Als ich Scheiße gebaut hatte: Shemstu das- Schäm dich
Wenn er Politiker sieht die er nicht ab kann: Dize allte churezo
Meine Freunde Siezt er und fremde Leute duzt er
Brigen Kink ist Burger King, Ofentall ist Aufenthalt, Obanoff ist Hauptbahnhof
Sonst sagt er regelmäßig: Vas soll das shajz, Varumdu gestu nakt raus- Warum gehst du nachts raus, Shpilctu das- Spül das mehr fällt mir grade nicht ein aber jeder Tag ist Comedy hahah

Das könnte mein Vater sein hahahaha. :haha::haha::haha:

wie kann man nach 30,40 Jahren nicht eine Sprache erlernen?

Ich habe es während meines Aufenthalts in Deutschland miterlebt, dass die Einwanderer der 60er, 70er oder 80er Jahre heute noch kein Deutsch können, da es keine Integrationsmaßnahmen (zB. Deutschkurse für Ausländer) gab.

Zudem wurden schon damals die Einwander ausgesondert unter "unter sich" gehalten, so dass kein reger Kontakt mit den Deutschen stattfand. Es bestand kein Bedarf die Sprache zu lernen.

Nun versucht Deutschland die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren...

Hippokrates

Ich habe es während meines Aufenthalts in Deutschland miterlebt, dass die Einwanderer der 60er, 70er oder 80er Jahre heute noch kein Deutsch können, da es keine Integrationsmaßnahmen (zB. Deutschkurse für Ausländer) gab.

Zudem wurden schon damals die Einwander ausgesondert unter "unter sich" gehalten, so dass kein reger Kontakt mit den Deutschen stattfand. Es bestand kein Bedarf die Sprache zu lernen.

Nun versucht Deutschland die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren...

Hippokrates
klar hat die dt. Intergrationspolitik versagt. Aber trotzdem liegt es an jedem selbst, was er erlernen will. Die Chinesen in Bosnien können ja auch unsere Sprache.

wie kann man nach 30,40 Jahren nicht eine Sprache erlernen?

Wenn du dein Leben lang arbeitest und das nur mit Ausländern und das mehr als 8 Stunden am Tag, dann hasst du sicherlich nicht die Zeit, die Kraft und die Nerven dich irgendwie mit einer äußerst schweren Sprache zu beschäftigen. Ich denke mal du aus YU müsstest das selber wissen, da die Eltern der meisten hier im Forum höchstwahrscheinlich was Leben und Arbeit im Ausland angeht, dasselbe durchgemacht haben ;)

Zurück
Oben