Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure LIEBLINGSWEINE ? [Sammelthread]

Was ist dein Lieblings-Weintyp?


  • Umfrageteilnehmer
    20
Wüsste jetzt nicht, dass deutsche Weine so süß sind, zumal auch die meisten Regionen selbst mit recht sonnigem Wetter nicht mit dem Wetter und der Sonne z.B. in Italien konkurrieren können. Und das Gros im Angebot scheint mir auch trocken zu sein.
Bei Überseeweinen bekommt man wohl auch meist gesprittete, nicht so meins, wie gesagt.:)
 
Der einzige Wein, den ich gelegentlich trinke;)
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Wüsste jetzt nicht, dass deutsche Weine so süß sind, zumal auch die meisten Regionen selbst mit recht sonnigem Wetter nicht mit dem Wetter und der Sonne z.B. in Italien konkurrieren können. Und das Gros im Angebot scheint mir auch trocken zu sein.
Bei Überseeweinen bekommt man wohl auch meist gesprittete, nicht so meins, wie gesagt.:)
Auch wieder so eine Schätzung von dir?
 
ihr lasst aber auch kein einziges thema aus um euch zu blamieren.selbst im wein business seit ihr wieder, einmal mehr experten.eröffnet doch mal einen thread über die haltbarkeit von frischkäse.wird bestimmt heiss diskutiert.gruss oliver
 
wein zu trinken passt nicht zu einem mann.das ist weiber gesöff,genau so wie sekt.ein mann trinkt bier oder härtere sachen.dazu steh ich nun mal.gruss oliver
 
Wüsste jetzt nicht, dass deutsche Weine so süß sind, zumal auch die meisten Regionen selbst mit recht sonnigem Wetter nicht mit dem Wetter und der Sonne z.B. in Italien konkurrieren können. Und das Gros im Angebot scheint mir auch trocken zu sein.
Bei Überseeweinen bekommt man wohl auch meist gesprittete, nicht so meins, wie gesagt.:)

Aaaaa....da liegt der Hase im Pfeffer begraben:lol: Hätte ich mir auch denken können:lol:

20.08.2015: Die russischen Behörden melden: Aufgrund von Bedenken hinsichtlich Qualität und Gesundheit mussten drei kalifornische Weine vom Markt genommen werden.

Betroffen von der Marktverbannung sowie dem Importverbot sind laut dem Wein-Magazin Decanter.com die Marken Geyser Peak Merlot, Gnarly Head Chardonnay und Crane Lake Moscato.

Tests hätten in diesen Weinen erhöhte Werte von Phthalaten (Weichmacher in Plastikbehältnissen) und Bifenazaten (Bestandteil von Pflanzenschutzmitteln) aufgezeigt. Die russische Behörde handelte daraufhin unverzüglich, heißt es von den Behörden.
Allerdings vermuten einige internationale, wie auch nationale Medien, darunter auch die Moskau Times, politische Spielchen und Provokation seitens der russischen Regierung. Vor allem hinsichtlich des aktuellen Ukraine-Konflikts.

Insbesondere daher da Russland in der Vergangenheit bereits des Öfteren, Lebensmittel- und Weinimporte aus Ländern, mit denen ein gespanntes politisches Verhältnis bestand, unterbunden hat.

 
eigentlich braucht man nicht drüber diskutieren, daß Deutschland die härtesten Vorschriften und Anforderungen an Bier und wein hat.

wenn ich dran denke, was und vieviel meine Mama auf ihre weinberge drauf haut, im bezug auf gifte, da wird es mir schlecht.
und dann der schwefel.
auf der Basis, viel hilft viel.

da holt man sich schon ne Vergiftung, wenn man die weinberge besichtigt.
die meisten mittel sind in D garnicht mehr erlaubt.
aber sie hat bestände für die nächsten 100 jahre.
aber sie bildet nicht die ausnahme, machen alle so.

@lilith
süsser wein?
probier dann mal den kerner oder Müller-Thurgau
ich find sie grausam.
 
Weißwein : Zlahtina von der Insel Krk/Kroatien oder einen Sancerre aus dem Loiretal/Frankreich. Oder einen Gavi aus Italien. Generell die Traubensorte Sauvignon Blanc.
Rotwein : Eher die Halbtrockenen. Ein guter Bardolino tuts genauso wie ein frischer Beaujolais im November. Aber auch mal ein starker Amarone oder ein Chateau Neuf du Pape. Macht schnell blöd, aber hilft klasse im Winter bei einer Erkältung☺
 
Guter Kroate. Da geht es im Moment ziemlich rund, gerade in Istrien. Bei all den autochthonen Rebsorten, kann man nur hoffen, dass die EU nicht alles zerstört. Allein das Einsehen, nicht mehr Reinzuchthefe zu verwenden und weniger aufzuzuckern oder zu spritzen würde schon Wunder bewirken. Aber der Wein ist wirklich was besonderes.

hrw11001_1.png


Ansonsten, nur Europa, der Rest ist Verschwendung an Ressourcen. Wein ist ein traditionelles und regionales Produkt und sollte auch vorwiegend so konsumiert werden. Alle internationalen Weine, und die nicht-europäischen sind meist große Anbieter, sind Standardware und haben nichts Eigenes mehr. Guter Wein passt immer zur Region und zu den Spezialitäten der Region.


fbu12505_1_1.png


drb11320_1.png


web13_art2183_artikelbild(1).png

biodynamite.png


web13_art2188_artikelbild.png


mc17212_ilcarrubo_2012-350x569.png


AB27014_NEGRETTE-350x569.png


TI5413_HaE_ROT-350x569.png


Bester Weinladen: (Auch gut für Interessierte, weil viele Videos und gute Beschreibungen)

Wein am Limit | von Hendrik Thoma
Wein - Willkommen - Weinhalle (Zweitbester)

- - - Aktualisiert - - -

Wüsste jetzt nicht, dass deutsche Weine so süß sind, zumal auch die meisten Regionen selbst mit recht sonnigem Wetter nicht mit dem Wetter und der Sonne z.B. in Italien konkurrieren können. Und das Gros im Angebot scheint mir auch trocken zu sein.
Bei Überseeweinen bekommt man wohl auch meist gesprittete, nicht so meins, wie gesagt.:)

Die deutschen Weine sind sogar berühmt für ihre süßen Weine und räumen dafür auch Preise ab ohne Ende. Allerdings mögen nur wenige süßen Wein. Daher wird oft verkannt, dass in den letzten 10 Jahren sich Top Weine entwickelt haben. Selbst klassische Moselweingüter machen nun auch trockenen Wein. ;) Stichwort Liebfrauenmilch
 
Zurück
Oben