Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Meinungen zu Balkanländer.

albania - trottels
bosna - holzköpfe
griechenland - knabenliebe
türkei - hinterweltler
kroatien - faschisten
serbien - faschisten
mazedonien - einfallspinsel
montenegro - mag ich
slowenien - alpen heinis
ks - *ehrentränevergieß
rumänien - trottels
ungarn - die große unbekannte in der gleichung
bulgarien - trottels

Albanien:
- Abwechslungsreichste Landschaft und Tierwelt, Berge schöner als die der Schweiz, unikkates und sehr altes Volk mit eigener Kultur und Sprache. Altes Land, sehr viele Ausgrabungsorte, sehr Bodenschätzereich

Bosnien:
- Multiethnisch, beste Cevapas, sehr schöne Haupstadt (+ Mostar), sehr schöne Landschaft.

Bulgarien:
- Schöne Frauen (meine ExNachbarin grrr), schöne Landschaft, schönes Meer, tolle Weine.

Griechenland:
-Brotherhood :cuteandinnocent:, unikkates und sehr altes Volk mit eigener Kultur und Sprache, schöne Städte, die schönste Architektur hervorgebracht (Säulen ect.), die besten Mythen (Herkules ect), biblisches Land, schöne Frauen, sehr viele Ausgrabungsorte

Kroatien:
- Sehr schöne Küsten und Altstädte, sehr schöne Frauen, unsere Lieblingsjugos :cuteandinnocent:

Mazedonien:
- Antikes Land mit stolzer Geschichte. Heute Multiethnisch und in Sachen Rechte für Minderheiten Tag für Tag besser. Ältester See auf dem Balkan (Ohrid), Schöne Natur und Bergwelt

Montenegro:
- Rrnoft Malesia :thumbsup: Sehr schöne Bergberg, schöne Küstenstädte (Ulqin, Bari ect), gemütliches Volk, schöne Frauen

Rumänien:
Altes und uns sprachlich sehr ähnliches Volk. Stolze Nachfahren der Daker, mystische Landschaft, sehr ähnliche Mythologie, sehr schöne Frauen

Türkei:
-Grosses Land. Sehr schöne und abwechslungsreiche Natur und Geschichte. Sehr schöne und gehimnisvolle Frauen. Tolle Musik. Geile Stadt (Istanbul)

Serbien:
-Abgesehen von der Regierung sehr nettes Volk und wirklich sehr schöne Frauen. Sehr schöne Haupstadt und sehr schöne Natur.

Slowenien:
-Arbeitstiere, sage nur Gorenje, Ipko, Vita und sonst 50% der Produkte in KS in Slowenenhand X-D

Kosovo:
- Sehr schöne Landschaft mit dem wohl fruchtbarsten Boden nebst Vojvodina, tolle und lustige Menschen, Arbeitstiere, die KS sehr schnell nach dem Krieg wieder aufgebaut haben

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Aufgabe, die Du da stellst... Mal sehen.

AL: Durch die jahrelange Abschottung ist mir dieses Land sehr fremd geblieben, andererseits bin ich neugierig darauf geworden. Da ich nur über Informationen aus zweiter Hand verfüge, muß ich vorsichtig sein mir meinen Formulierungen, aber wie es scheint ist das Land voller Widersprüche, einerseits mitunter mittelalterlich anmutende Technik und Bräuche, andererseits faszinierende Städte und Landschaften. Auf jeden Fall ist es eine nähere Betrachtung wert.

BiH: Hat leider alle Probleme Jugoslawiens geerbt und im Augenblick kann ich auch nicht erkennen, daß man einer Lösung nähergekommen ist. Was ich sehr bedaure, dann was ich bisher kennengelernt habe, hat mir sehr gefallen, landschaftlich, architektonisch, kulturell und kulinarisch. Die für Ausländer moderaten Preise machen es zu einem attraktiven Reiseland. Ich liebe die Musik.

BG: Bisher bin ich leider immer nur daran vorbei gefahren, aber es reizt mich, dort einmal hinzufahren. Ich bin nur noch am überlegen, ob es eher eine Bergtour wird oder ein Strandurlaub. Vielleicht wird mir dort ja dann klarer, warum man die Bulgaren als die "Preußen des Balkans" bezeichnet, im Moment ist mir das nicht ersichtlich.

GR: Eine ewig alte Kultur, die vielleicht klangschönste Sprache der Welt und eine ansprechende Lebensart. Wenn die Finanzen wieder geregelt sind, wird es bestimmt wieder richtig gut. Manche Meldungen über 18. Monatsgehäter und extrem frühes Renteneintrittsalter usw. lassen glauben, daß die Griechen am montenegrinischen "Faulpelzthron" rütteln wollen...

KS: War für mich immer das Armenhaus Jugoslawiens, der Hinterhof Serbiens. Schauen wir, wie es sich entwickelt, ich wünsche viel Glück und vor allem Erfolg!

HR: Das Land mit den 3 Gesichtern, mitteleuropäisch-subalpin, mediterran und pannonisch-balkanisch. Eigentlich eine gute Mischung.

MNE: Klein, aber fein. Man hat Lebensart. Aber man muß aufpassen, das kleine Land ist schnell ausverkauft und überfremdet, nicht jeder Investor ist ein Freund. Mir gefiel immer das entspannte Nebeneinander von Volksgruppen, die sich anderenorts nicht grün sind. Ich hoffe, das bleibt so.

RO: Es gilt im Prinzip das gleiche, wie für BG. Vielleicht wird es eine Rundreise... Faszinierend.

SRB: Alle Serben, die ich bisher kennengelernt habe, waren ausgesprochen sympathische Zeitgenossen. Die Vorstellung von den "anderen" fällt mir immer noch schwer. Allen Politika zum Trotz ist Serbien mir sympathisch. Dennoch bevorzuge ich die 2-Staaten-Lösung zwischen Serbien und Montenegro, das Größenverhältnis ist einfach zu unausgeglichen.

SLO: Hat geschafft, was andere noch vor sich haben: EU-Mitgliedschaft und relativer Wohlstand. Die besondere Faszination geht aber von anderen Dingen aus. Einerseits die Vielseitigkeit zwischen alpinen, mediterranen und pannonischen Regionen, auf noch kleinerem Raum, als in HR. Andererseits die Mischung aus Balkanflair und mitteleuropäisch geordneten Verhältnissen. Wenn ich mal irgendwann auswandern sollte...

TR: Hat großen Einfluß auf den Balkan gehabt, gehört für mich aber nicht dazu. Ist ob seiner Größe eher eine Weltregion für sich (Kleinasien).

H: Ein Super-Land, das ich echt gerne mag- trotz seiner Sprache. Im Moment machen sie mir allerdings politisch Sorgen. Sollte schnellstmöglich eine andere Regierung bekommen

Санџак: gehört zu Serbien

Schwierige Aufgabe, die Du da stellst... Mal sehen.

AL: Durch die jahrelange Abschottung ist mir dieses Land sehr fremd geblieben, andererseits bin ich neugierig darauf geworden. Da ich nur über Informationen aus zweiter Hand verfüge, muß ich vorsichtig sein mir meinen Formulierungen, aber wie es scheint ist das Land voller Widersprüche, einerseits mitunter mittelalterlich anmutende Technik und Bräuche, andererseits faszinierende Städte und Landschaften. Auf jeden Fall ist es eine nähere Betrachtung wert.

BiH: Hat leider alle Probleme Jugoslawiens geerbt und im Augenblick kann ich auch nicht erkennen, daß man einer Lösung nähergekommen ist. Was ich sehr bedaure, dann was ich bisher kennengelernt habe, hat mir sehr gefallen, landschaftlich, architektonisch, kulturell und kulinarisch. Die für Ausländer moderaten Preise machen es zu einem attraktiven Reiseland. Ich liebe die Musik.

BG: Bisher bin ich leider immer nur daran vorbei gefahren, aber es reizt mich, dort einmal hinzufahren. Ich bin nur noch am überlegen, ob es eher eine Bergtour wird oder ein Strandurlaub. Vielleicht wird mir dort ja dann klarer, warum man die Bulgaren als die "Preußen des Balkans" bezeichnet, im Moment ist mir das nicht ersichtlich.

GR: Eine ewig alte Kultur, die vielleicht klangschönste Sprache der Welt und eine ansprechende Lebensart. Wenn die Finanzen wieder geregelt sind, wird es bestimmt wieder richtig gut. Manche Meldungen über 18. Monatsgehäter und extrem frühes Renteneintrittsalter usw. lassen glauben, daß die Griechen am montenegrinischen "Faulpelzthron" rütteln wollen...

KS: War für mich immer das Armenhaus Jugoslawiens, der Hinterhof Serbiens. Schauen wir, wie es sich entwickelt, ich wünsche viel Glück und vor allem Erfolg!

HR: Das Land mit den 3 Gesichtern, mitteleuropäisch-subalpin, mediterran und pannonisch-balkanisch. Eigentlich eine gute Mischung.

MNE: Klein, aber fein. Man hat Lebensart. Aber man muß aufpassen, das kleine Land ist schnell ausverkauft und überfremdet, nicht jeder Investor ist ein Freund. Mir gefiel immer das entspannte Nebeneinander von Volksgruppen, die sich anderenorts nicht grün sind. Ich hoffe, das bleibt so.

RO: Es gilt im Prinzip das gleiche, wie für BG. Vielleicht wird es eine Rundreise... Faszinierend.

SRB: Alle Serben, die ich bisher kennengelernt habe, waren ausgesprochen sympathische Zeitgenossen. Die Vorstellung von den "anderen" fällt mir immer noch schwer. Allen Politika zum Trotz ist Serbien mir sympathisch. Dennoch bevorzuge ich die 2-Staaten-Lösung zwischen Serbien und Montenegro, das Größenverhältnis ist einfach zu unausgeglichen.

SLO: Hat geschafft, was andere noch vor sich haben: EU-Mitgliedschaft und relativer Wohlstand. Die besondere Faszination geht aber von anderen Dingen aus. Einerseits die Vielseitigkeit zwischen alpinen, mediterranen und pannonischen Regionen, auf noch kleinerem Raum, als in HR. Andererseits die Mischung aus Balkanflair und mitteleuropäisch geordneten Verhältnissen. Wenn ich mal irgendwann auswandern sollte...

TR: Hat großen Einfluß auf den Balkan gehabt, gehört für mich aber nicht dazu. Ist ob seiner Größe eher eine Weltregion für sich (Kleinasien).

H: Ein Super-Land, das ich echt gerne mag- trotz seiner Sprache. Im Moment machen sie mir allerdings politisch Sorgen. Sollte schnellstmöglich eine andere Regierung bekommen

Санџак: gehört zu Serbien

Hat wer was anderes behauptet, aber danke ARKADAS ;)

albania - trottels
bosna - holzköpfe
griechenland - knabenliebe
türkei - hinterweltler
kroatien - faschisten
serbien - faschisten
mazedonien - einfallspinsel
montenegro - mag ich
slowenien - alpen heinis
ks - *ehrentränevergieß
rumänien - trottels
ungarn - die große unbekannte in der gleichung
bulgarien - trottels
Du hast es erkannt, brate!

Hat wer was anderes behauptet, aber danke ARKADAS ;)
Kommt gelegentlich vor. Aber ich meine es auch nicht abwertend. Die Türken sind eine der (ehemaligen) Großmächte, die den Balkan mitgeformt haben, neben Österreich-Ungarn oder Venedig u.a. Aber es fehlt ihnen ein bißchen das, was den Balkan ausmacht: die chaotische Mischung eigentlich unvereinbarer Dinge. Türken sind eben Türken und die fremden Einflüsse, die sie haben, haben sie jedenfalls nicht vom Balkan.

Kommt gelegentlich vor. Aber ich meine es auch nicht abwertend. Die Türken sind eine der (ehemaligen) Großmächte, die den Balkan mitgeformt haben, neben Österreich-Ungarn oder Venedig u.a. Aber es fehlt ihnen ein bißchen das, was den Balkan ausmacht: die chaotische Mischung eigentlich unvereinbarer Dinge. Türken sind eben Türken und die fremden Einflüsse, die sie haben, haben sie jedenfalls nicht vom Balkan.

Wir wissen ja von wo die Türken herkommen und Türken bezeichnen sich eh nicht aus Leute aus dem Balkan, sondern einfach als TÜRKEN oder MUSLIM ;)
und jeder 2te Europäer

Albanien:
Nette Menschen,viele meiner Freunde sind Albaner.Haben außerdem noch sehr schöne Frauen.
Contra: Shqiperia Etnike-deppen.

Bosnien & Herzegowina:
Wunderschöne Frauen,tolle Gastfreundschaft und außerdem sehr sehr herzliche Menschen,die,die anderen Völker
sehr respektieren. (Damit will Ich nicht sagen,dass das andere Völer nicht tun).Sind meine Brüder.
Contra: /

Bulgarien: Tolle Strände,kann man sicher einen schönen Urlaub machen und Ich wäre nicht abgeneigt dahin
zu fahren.

Kroatien: Tolles Land,unglaublich schöne Frauen.Schöne wärme,gutes Essen & ein tolles Urlaubsziel.
Contra: Dreckige Strände (Zumindest da wo Ich war :D)

Griechenland: Tolles Land,richtig leckeres Essen,tolles Urlaubsziel,herzliche Menschen,jeder kennt Griechenland,tolle Geschichte und haben außerdem eine tolle Sprache.
Contra: Die ewigen Streiterein zwischen der Türkei und Griechenland (Auf beiden Seiten)

Ungarn: Tolle Küche und sehr nette Menschen.
Contra: Leider wächst der Faschismus dort rapide an.

Rumänien: Wahrscheinlich die nettesten Menschen auf dem Balkan,schöne Natur, und Bukarest gefällt mir.Ich muss unbedingt nach Rumänien.Ich liebe einfach die Menschen dort.

Serbien: Schöne Frauen,tolles Land mit einer tollen Hauptstadt und tolle Menschen.
Contra: Einige Menschen denken da Nationalistisch.

Montenegro: Nette und lockere Menschen.Schöne Berge und ein schönes Land.

Slowenien: Einige Balkanländer können sich von Slownien eine scheibe abschneiden.

Mazedonien: Schöne Landschaft,würde dort gerne Urlaub machen.

Ich habe eindeutig zu oft tolle gesagt.

Da ich kein einziges Balkanland näher kenne, werde ich nur das erwähnen, was ich indirekt miterlebe.

Albanien:
Leider erhoffen sich viele Albaner eine Expansion ihres Territoriums auf Kosten der Nachbarländer; erweckt Mißtrauen. Illegale Einwanderung Richtung Griechenland hat nachgelassen. Die rechtmäßigen Einwander sind bestens integriert und arbeitswillig.

Bosnien & Herzegowina:
Bin bestimmt mal mit dem Flugzeug drübergeflogen. Kenne keine Bosnier persönlich, hatte auch somit nie die Gelegenheit mehr über das Land und die Leute zu erfahren.

Bulgarien:
Obwohl es ein Nachbarstaat ist, kenne ich weder das Land noch die Leute.

Kroatien:
Kroaten - insbesondere kroatische Frauen - kenne ich aus Chalkidiki, die jedes Jahr ihren Urlaub dort verbringen. Sehr hübsche Frauen, die nicht lange um den heissen Brei reden. ;-)

Ungarn:
Mich reizt die Hauptstadt, welche ich irgendwann mal bereisen sollte.

Rumänien:
Brainstorming: Karpathen, Dracula, Nicolae Ceauşescu...

Serbien:
Ich komme sofort auf dem Punkt: Serbinnen!
Die letzten fünft (oder mehr) Jahre lerne ich sie ebenfalls in Chalkidiki kennen. Ich wurde schon sehr oft nach Beograd eingeladen, doch bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft.

Montenegro:
Kenn leider überhaupt nichts über das Land.

Slowenien:
Bin einmal auf die Autobahn von Villach Richtung Triest gefahren. Das war´s schon.

FYROM:
clown2.jpg

Hippokrates

Zurück
Oben