Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Sprachen und die Ähnlichtkeiten mit Anderen.

Vergessener_Wolf schrieb:
Secondos schrieb:
frage immerwieder läute wie sich serbisch in ihren ohren anhört - die meisten sagen russisch, wenn sie mich hören oder serbische nachrichten mitverfolgen.

aber wiederum wenn sie mich mit den balkanbauern sprechen hören, sagen sie sofort wieder, dass sei einfach jugo!! natürlich auf die anderen bezogen! von da her kommt es oft auf die aussprache draufan!!

kroatisch hört sich voll tuntig an - bosnisch wie ein bisschen retardiert - mazedonisch als ob sie keine grammatik hätten und mühe mit den fällen und zeiten haben.
daher ist serbisch schon die fetteste aussprache was auch von den restlichen ex-yu staaten oft bestätigt wird. 8)

Ich hätte mal ne Frage. Mit welchen slawischen Völkern kann ein Serbe eine Diskussion eingehen?

Der Vergessene Wolf

hmm schwierig, glaube mit niemandem wirklich unsererseits. mit slowakinnen ging es immer aber eher dadurch, dass sie sehr schnell serbisch lernen oder darauf umdenken.
als ich in tschechien war dachte ich die verständigung würde besser sein aber sehr mühsam. vielleicht nach etwas fragen oder etwas kurzws zu erklären geht aber nicht mehr. habe da eine bulgarin kennengelernt mit der ich mich wiederum, überaschend sehr gut verständigen und ein vernünftiges gespräch führen konnte.
in russland war es eine katastrofe - vielleicht jedes vierte, fünfte wort verstand man und ist wirklich schwierig dabei den zusammenhang verstehen zu können und haben schnell auf englisch umgeschaltet.
aus ex-yu sind natürlich die slowenen am schwierigsten zu verstehen - sie verstehen zwar dich aber ich sie nie. es ist wie bei den schweizern - sie verstehen die deutschen aber die deutschen sie nicht!! 8)

Nix Lachen Broda! :mrgreen:

Ihr seid Halbalbaner , die aber eine serbische Sprache gelernt haben (russisch-albanisch) und orthoeoxen Glaubens sind, anstaat vollständig der albanischen Kultur anzugehören , ist zwar sehr schade , aber macht totzdem nichts

Shalom schrieb:
Nix Lachen Broda! :mrgreen:

Ihr seid Halbalbaner , die aber eine serbische Sprache gelernt haben (russisch-albanisch) und orthoeoxen Glaubens sind, anstaat vollständig der albanischen Kultur anzugehören , ist zwar sehr schade , aber macht totzdem nichts

psssst albanesi......ist doch geheim darf ja nicht jeder wissen

Taulant schrieb:
albanisch klingt ziemlich rumänisch. :wink:

Den viele Wörter haben wir auch von ihnen und unserer näheren Abstammung.

rumänisch hat auch ein paar albanische wörter.. ein paar beispiele..

Căciulă, Pupăză, Murg, Bucurie, Olog, Barză, Fluier, Fluture, Zgardă, Sâmbure, Scrum, Moş, Mire, ...u.s.w.

Zurück
Oben