Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Sprachen und die Ähnlichtkeiten mit Anderen.

Shqiptari-i-Vertet schrieb:
habt ihr mal rumänisch gehört wo i hört ihr ne ähnlichkeit ,die rumänische sprache ist fast wie ne Sinti und Roma sprache wo seht ihr ne ähnlichkeiten mit der albanische sprache seit ihr dumm oder was

Hast du vll ein rumänisches Lieder oder ähnliches, wo man mal rumänisch hören kann?
Dann könnt ich auch mal mein Kommentar dazu abgeben.

:mrgreen:

http://www.altvampyres.net/newsgroup/faq/traditional.shtml

In Italian language, strega literally means "witch" and in Italy during the middle ages it was believed that the strega transformed into a bird at night to prey upon infants by drinking their blood. The Latin root is also obvious in the Albanian shtriga and the Romanian striga which I describe next below

--------------------------------------------------------------------------------------

Albanisch (Shtriga) , Rumänisch/Lateinisch (Striga) , Italienisch (Strega) = Hexe

Welche Sprache hat es von wen übernommen??

Vergessener_Wolf schrieb:
Shqiptari-i-Vertet schrieb:
habt ihr mal rumänisch gehört wo i hört ihr ne ähnlichkeit ,die rumänische sprache ist fast wie ne Sinti und Roma sprache wo seht ihr ne ähnlichkeiten mit der albanische sprache seit ihr dumm oder was

Rumänisch ist keine Sinti und Romasprache, sie ist eine ROMANISCHE Sprache, so wie Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Rätroromanisch (rumantsch)

Der Vergessene Wolf

Dazu hier die Nähe zu den anderen romanischen Sprachen:

"Romanian has 77% lexical similarity with Italian, 75% with French, 74% with Sardinian, 73% with Catalan, 72% with Portuguese and Rheto-Romance, 71% with Spanish"

Quelle: http://www.ethnologue.com/show_language.asp?code=ron

Ungarisch ist eine Sondersprache und ähnelt eigentlich nur dem Finnischen ein wenig, sonst vorallem grammatisch eine der schwersten Sprachen auf der Erde.

Secondos schrieb:
frage immerwieder läute wie sich serbisch in ihren ohren anhört - die meisten sagen russisch, wenn sie mich hören oder serbische nachrichten mitverfolgen.

aber wiederum wenn sie mich mit den balkanbauern sprechen hören, sagen sie sofort wieder, dass sei einfach jugo!! natürlich auf die anderen bezogen! von da her kommt es oft auf die aussprache draufan!!

kroatisch hört sich voll tuntig an - bosnisch wie ein bisschen retardiert - mazedonisch als ob sie keine grammatik hätten und mühe mit den fällen und zeiten haben.
daher ist serbisch schon die fetteste aussprache was auch von den restlichen ex-yu staaten oft bestätigt wird. 8)

serbisch hört sich doch voll tunitg an mleko bäh schon wenn ich es höre wird mir schlecht

Szekely schrieb:
Ungarisch ist eine Sondersprache und ähnelt eigentlich nur dem Finnischen ein wenig, sonst vorallem grammatisch eine der schwersten Sprachen auf der Erde.

Ungarisch ähnelt am Besten mit den Sprachen Chanti und Mansi (2 Sprachen aus dem Westen Sibiriens, dort wo die Ungarn auch herkommen).

Wer's nicht glaubt kann hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uralische_Sprachen

Herkunftsgebiet der Ungarn:
Chantmans-Lage.png

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

das albanische dialekt aus MK ist mit keiner anderen zu vergleichen !!! einfach nur einmalig und was besonderes !!! wie das kölsche in deutschland , witzig und dennoch sehr kreativ ...

in diesem sinne

biba

absolut-relativ schrieb:
hallo zusammen , ich grüsse euch ...

das albanische dialekt aus MK ist mit keiner anderen zu vergleichen !!! einfach nur einmalig und was besonderes !!! wie das kölsche in deutschland , witzig und dennoch sehr kreativ ...

in diesem sinne

biba

:tu:

naja. bosnisch,serbisch,kroatisch ist das selbe.
slovenen verstehen mich (jüngere generation weniger), ich aber tute mir schwer, kann sie aber größtenteils verstehen.

polnisch verstehen kann ich vllt 10 %, lesen maximal 5 die haben eine komsiche schrift....

in italien habe ich mit mich einem slovaken unterhalten: pivo, kurva.. hat er zumindest verstanden :wink:

kurva versteht aber jeder, egal ob in polen, ex yu, tschechien, slowakei.

....

Zurück
Oben