Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eurobasket 2025

Ich bin nicht so im Basketball drinne, dennoch war es wohl das schlechteste Spiel von einer griechischen Nationalmannschaft, das ich je gesehen habe. Aber ich hätte auch nie gedacht, dass eine nigerianische Sippe mal den Kern der Nationalmannschaft ausmachen wird.
 
baklava gehört uns und das finale auch 🇹🇷 :)


G0rSadCXEAIznFB
 
Larkin = US-Amerikaner, Cedi = Nordmazedonier, Sipahi = Albaner, Adem Bona = Nigerianer, Osmani = Albaner. Die Hälfte des türkischen Teams sind Ausländer, haben eine andere Ethnizität und sind auch nicht mal in der Türkei geboren. :ROFLMAO:
Osman - Vater Türke, Mutter Bosniakin
Adem Bona - Türkisches Produkt, spielt seit 13 Jahren in der Türkei, hat seine ganze Ausbildung in der Türkei genossen
Ercan Osmani - seit seinem 14 Lebensjahr in der Türkei, hat seine ganze Ausbildung in der Türkei durchlebt, spricht fließend Türkisch

Kenan Sipahi - hat türkische Wurzeln, ist seit seinem 10ten Lebensjahr in der Türkei, spricht fließend Türkisch.

Griechische Seite:

Giannis Antetokounmpo
Thanasis Antetokounmpo
Kostas Antetokounmpo - alle drei Nigerianer, die in Griechenland geboren und Anfang 20 den griechischen Pass bekommen haben und das nur weil Giannis in Basketball Talent gezeigt hat.
Thomas Walkup - naturalsierter Amerikaner
Tylor Dorsey - Mutter Griechin aber spricht kein Wort Griechisch - farbig
Nick Calathes - Amerikaner mit griechischen Wurzeln - spricht kein Wort Griechisch, obwohl Jahre in Griechenland Basketball gespielt hat
Alexandros Samodurov - Georgier.

Griechisches Team bester Spieler: Giannis Antetokoumnpo - Nigerianer
Türkisches Team bester Spieler: Alperen Sengün - Türke aus Giresun.
 
Nach so einem Spiel ist es immer leicht, den Experten hier abzugeben. Ein paar der „Türken“ haben das Spiel ihres Lebens gemacht, wie z. B. der Albaner Osmani, und das griechische Team ist unter den Erwartungen geblieben. Oder wer hätte vor dem Spiel erwartet, dass der Albaner 28 Punkte macht für die Türken und Giannis 12? :lol: So ist halt der Sport: Man hat schlechte und gute Tage und die Türken wollten es halt mehr und haben hochverdient gewonnen.
Auch wenn Giannis 20-30 Punkte gemacht hätte, hättet ihr verloren. Damit ihr überhaupt konkurrenzfähig hättet sein können, hätte Giannis Schützenhilfe gebraucht aber sowohl Mitoglou als auch Dorsey als auch Toliopoulos hat gar nichts gegeben. Ihr habt zwar gute Verteidiger mit Kostas A., Kalaitzakis und auch Thanasis aber die haben Null offensive. Tut mir leid aber ihr könnt uns nicht mit Sloukas, Papanikolaou und Dorsey schlagen.

Und Osmani hatte als stretch four natürlich eine wichtige Rolle Giannis aus der Zone zu locken. Das gleiche hattet ihr mit Mitoglou vor. Ihr wolltet Sengün aus der Zone haben aber wir habens geschafft und ihr nicht. Dass Osmani das Spiel seines Lebens in der Verteidigung gemacht hat, war nur das Sahnehäubchen
 
Wie geht das Endspiel aus?
Schwer zu sagen - die Deutschen haben im Achtelfinale und im Viertelfinale nicht gerade überzeugt aber Deutschland spielt sehr schnellen attraktiven Basketball aber keine gute Defense. Mumbro - der Coach auf der deutschen Seite - ist angeschlagen. Ibrahimhagic - sein Stellvertreter - scheint nicht ganz Herr der Sache zu sein.

Die Deutschen haben den Vorteil, dass sie seit Jahren zusammenspielen aber sie sind nicht so hungrig wie die Türken und spielen eher einen undisziplinierteren Basketball. Die Türken spielen wie eine Maschine mit einem Superstar Alperen Sengün und einem star Coach - Halil Ergin Ataman.

Unterm Korb haben die Türken große Vorteile aber wenn die Deutschen einen guten Tag erwischen und ihre Würfe treffen, können sie gewinnen.
 
Zurück
Oben