Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europäische Identität und die Vereinigten Staaten von Europa

Bin von dieser überwältigenden Ablehnung überrascht. Gibt es denn niemanden, den die Idee eines europäischen Staates inspiriert?
Was sind denn eure Gründe für die Ablehnung?

Die Idee an sich war gut, die Ausführung aber schlecht. Sie haben die geopolitischen Interessen eher wahrgenommen als nationale. Das ist mitunter der wichtigste Grund, warum die EU langsam zerfällt, dabei war die Idee wirklich gut. Aber Länder aufzunehmen, die unglaublich viele Schulden haben & keine eigenständige Wirtschaft, war ein grosser Fehler der EU. Wie man sieht machen sie weiter. Das wird der EU zum Verhängnis.
Das ist aber noch lange kein Grund liebe Mit-User nur auf die grossen EU-Staaten mit dem Mittelfinger zu zeigen, nur wegen der Unfähigkeit des eigenen Landes. Sie haben unter anderem eure 14 Monatslöhne, die geleasten Autos & Häuser mitfinanziert.

Bin von dieser überwältigenden Ablehnung überrascht. Gibt es denn niemanden, den die Idee eines europäischen Staates inspiriert?
Ehrlich gesagt ist das nachzuvollziehen. Ein europäischer Staat ist einfach unmöglich. Die Interessen, und teils die Politik sind untereinander zu verschieden. Eigentlich war die EU das richtige, aber in den letzten Jahren hat auch dieser Ruf an Ansehen verloren (und das nicht zu unrecht). Europa mag ein kleines Kontinent sein, aber nirgendwo unterscheiden sich Mentalitäten wie hier wahrscheinlich. Es ist an sich gesehen überhaupt erst ein Wunder dass es in Europa (abgesehen vom ehemaligen Jugoslawien) nirgendwo mehr Kriege untereinander gab. Frankreich und Deutschland hassten sich früher wie die Pest, und heute sind sie enge und sehr verbündete Partner.

Nach dem zweiten Weltkrieg war es wichtig einen gemeinsamen Weg in Europa zu gehen. Auch auf die Kräfteverteilungen in der Welt bezogen war dies nötig, denn europäische Kleinstaaten könnten wohl weniger alleine was erreichen als miteinander und gegen die Konkurrenz (China, Russland, USA usw..). Ich bin der Meinung dass dieses europäische Untereinander durchaus weiterhin wichtig sein soll, jedoch ist dafür kein gemeinsamer Staat nötig (und es ist auch einfach unmöglich). Persönlich würde ich es aber auch begrüßen, vor allem wäre die Kräfteverteilung deutlich gesünder auf der ganzen Welt.

ich hätte nie gedacht das 95% von euch, so naiv und unerfahren sind im politik business.natürlich wird es darauf hinaus laufen, das sich europa zu einem staat bilden wird.keine angst ihr hirnis,das dauert so noch mindestens 50 jahre.bis dahin wird vielleicht so manch einer von euch,noch erwachsen werden.gruss oliver

70 Jahre zuschauen wie Jets starten und landen war langweilig.

Die Ablehnung der Forumianer oder meinst du die Grafik?

Mich überrascht eher, daß dich das Ergebnis überrascht. Oder hat sich die EU, vor allem was dein Land betrifft, sich mit Ruhm bekleckert?

Darüber hinaus wurden mehrere Aufforderungen( ich sag mal direkte Befehle) der großen EU- Staaten den kleineren weniger entwickelten EU-Staaten zum ökonomischen Verhängnis( Beispiel: Das Aus von South-Stream, was durch Bulgarien hätte verlaufen sollen).

Was soll insgesamt bei der ablenehnden Haltung gegenüber der EU nichts zu verstehen sein?

Mich überrascht eher, daß dich das Ergebnis überrascht. Oder hat sich die EU, vor allem was dein Land betrifft, sich mit Ruhm bekleckert?

Darüber hinaus wurden mehrere Aufforderungen( ich sag mal direkte Befehle) der großen EU- Staaten den kleineren weniger entwickelten EU-Staaten zum ökonomischen Verhängnis( Beispiel: Das Aus von South-Stream, was durch Bulgarien hätte verlaufen sollen).

Was soll insgesamt bei der ablenehnden Haltung gegenüber der EU nichts zu verstehen sein?

Wenigstens einer versteht es

- - - Aktualisiert - - -

Karl hat das ganze Dilemma doch in Gang gesetzt dieser Ketzer

Zurück
Oben