Nicht nur das.
Ich war zwischen 2007 und 2014 jeden Sommer in Kroaten (habe halt viele kroatische Kollegen). Nicht nur ich, auch viele Schweizer und Leute anderer Nationen waren mit uns dabei.
Wir gingen immer in der Hochsaison (also Juli-August-Übergang). Und jedes Mal Gotovina- und Tudjman-Bilder so weit das Auge reicht. Panzer, Fahnen, Brigaden,....etc...etc... Man hätte meinen Können, es ist wieder Oluja '95. Zudem sieht man den einen oder anderen "Schwarz-gekleideten".
Man sein dass das für viele Kroaten ein wichtiger Erinnerungstag ist. Aber ich kann bestätigen, dass das sehr viele Touristen verstört. Auch die Leute, die jedes mal mit uns waren (Schweizer, Italos,...etc..) fanden das ganze "sehr merkwürdig und komisch". Hinzu kommt, dass die meisten (heutigen) Westeuropäer so veranlagt sind, dass sie bei übertriebenen Patriotismus sofort an Faschismus denken (es sei den es läuft gerade die Fussball-WM/EM). Musste ihnen halt erklären, dass das so halt auf dem Balkan ist. Auf der anderen Seite (Serben, Bosniaken) ist das ganze nämlich nicht viel anders.
Balkan hat ein riesiges Nationalismusproblem. Heute noch!!!
Dass sie nicht dagegen tun, zeigt sich auch in der Wirtschaft. Obwohl sehr vieles Tourismus-schädlich ist, toleriert man es trotzdem. Auch die Serben tun das sehr brav. Alles schön auf Kyrillisch und weg mit dem Lateinischen, damit ja kein Tourist durchblickt. Und auf bosniakischer Seite duldet man den Araber-Trend und schaut einfach zu wie sich Sarajevo langsam in Islamabad verwandelt, dabei schätzten sehr viele Touristen in YU-Zeiten die kulturelle und religiöse Vielfalt dieser Stadt.
Für uns bleibt das wichtigste Denkmal Grgur Ninski, danach Marulic
Hast auch an seinem Zehen gerieben soll Glück bringen
Klar, das ist das Wichtigste![]()
Klar, das ist das Wichtigste![]()
Ich auch ob es mir wirklich Glück gebracht hat wiss ich nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen