ES IST SO SINNLOS MEINE FRESSE!!
zu der Roma gibt es nichts zu sagen, das war nur peinlich und ich hab ja bereits gesagt, sollte einer der großen in der EL spielen seitens unserer Liga, werde ich mir diese Spiele nicht anschauen, entweder man schickt eine B-Elf hin oder man spielt einfach nur scheisse und ohne jede Motivation. Der Punkt ist für das Versagen der Serie A, wenn es um die Euuropaleague geht, dass die TV Einnahmen einfach sogut wie nix einbringen, bei der CL ist das was anderes und man sieht selten, dass unsere Vereine in der Vorrunde gehen, obwohl die Gegner viel stärker sind als die EL Teams. Man sollte die Einnahmen auch in der EL erhöhen, ansonsten wird man NIE in diesem Wettbewerb Mannschaften von uns sehen, die alles geben. Es fehlt an Motivation, obwohl ich nicht verstehe, was daran keine Motivation sein soll, wieder den CL Startplatz 4 zurückzuholen. Wir machen gerade eine ähnliche Phase durch, wie die Bundesliga vor ein paar Jahren, bei uns wird vieles neu strukturiert, es sind Stadionprojekte in Planung, man setzt verstärkt auf talentierte Spieler, es wird sicher bald früchte tragen.
Aber mit solchen Teams sollte man trotzdem nicht gegen Teams wie Bratislava spielen, als sei das ein lauer Freundschaftskick, bei dem es um nichts geht. Zum Einen ist es verdammt arrogant und zum anderen ist es einfach nur sinnlos, da kann man gleich seine Teilnahme zurückziehen, wenn man keinen Bock auf diesen Wettbewerb hat. Jedenfalls sind Vereine wie Napoli in der EL wesentlich lieber zu sehen als der AS Rom, der aus purer Arroganz ausschied. Das errinnert mich stark daran, als die Bundesligavereine gegen Teplice, Groclin Grodzsik, Dnipro Dnipropetrowsk oder Pasching untergingen. Zwar steckt in der Liga immer noch individuell mehr als bei denen, aber bei uns scheint es eher ein mentalproblem zusein. Wie gesagt, schaut euch einfach mal an, wie hier beispielsweise livespiele gehypt werden, große Berichterstattungen zur EL. Spanien hypt auch etwas mehr und die Vereine spielen auch desöfteren besser, oder Frankreich. Aber besonders Russland und so nehmen die EL sehr ernst, gerade weil viel mehr Gelder fliesen als in Italien.
In Italien ist dieser Wettbewerb nur eine Randerscheinung, nicht zu vergleichen mit den Zeiten damals, als man jahrelang alle europäischen Titel abgeräumt hat und kaum jemand eine Chance hatte. Aber seit einigen Jahren sank das Interesse und der Wettbewerb hat mittlerweile absolut null Stellenwert, es ist traurig sowas zu sehen, aber überraschen tut es mich nicht. Wenn ich sehe, dass Juventus in Posen und nach Salzburg B- Teams schickt, die so nicht zusammenspielen und dann jedes Spiel remis spielt, oder wenn ich Palermo sehe, die nur an ihren eigenen Arsch denken und sich ständig zu schade sind ihre Stars zu bringen, das ist schon arg bitter. Wenn dann auch noch Aussagen seitens Zamparini kommen wie ''Uefa Cup Teilnahme? Das ist wie eine banane als Lottogewinn, nichts wert'', da frage ich mich, weshalb man die TV Gelder so zurücksetzte. Auf der anderen Seite verstehe ich, warum man dann sowas macht, weil man einfach nichts herausschlagen kann aus einem Europaleaguesieg. Wenn ich da schon höre, dass Vereine für eine CL Teilnahme 20 Mio Euro einfach so kriegen und bei der EL nicht soviel rausspringt, wenn man ins Halbfinale kommt, da frage ich mich schon, ob es nicht einfach zuviel CL Gelder allgemein gibt? Da ist es kalr, dass die Spieler keine Lust haben gegen Gurkenvereine irgendwo aus der Pampa zu spielen. Es ist nur nicht sehr förderlich für unseren Fussball, der eigentlich eher im Aufschwung kommenn sollte die nächsten Jahre (Juventus neues Stadion, Roma junge mannschaft, viel Potenzial, viel Geld. Cesena neues Stadion, Rom eventuell neue Arena). Es wird nicht mehr lange dauern, bis sich ein Scheich einen Klub aus Italien angelt, französische, englische und spanische waren schon fällig und das ist schade genug, kann mir vorstellen, dass ein Verein wie Sampdoria Genua bald der nächste sein wird. Es wird Zeit, dass Juventus jetzt wieder angreift und napoli sich dauerhaft festsetzt in europäischen Wettbewerben, die gaben normalerweise immer alles in Europa. Palermo hingegen will ich in der EL nicht mehr sehen, die Arroganz dieses Vereins ist einfach nur zum kotzen Was jetzt? Man hat mit Lazio eine starke Mannschaft und mit Udinese auch eine truppe, die nicht schlechter ist als Hannover, das ist schon was, aber sorry, die Roma muss eigentlich in der gruppenphase sein, alles andere ist lächerlich. Abgesehen davon scheint die EL allgemein ziemlich an begierde zu verlieren, Sevilla raus, Roma raus, Sporting Lissabon becklekert sich auch nicht gerade mit Ruhm. Aus einem guten Grund wünsche ich mir auch die Fiorentina wieder in der EL, die haben immer gut gespielt in europäischen Wettbewerben die letzten Jahre, alles ist mir lieber als Palermo.
Jedenfalls sollte man sich Gedanken machen, ob man überhaupt teilnimmt als verein wie Palermo es ist, denn das kostet nur Punkte und da sollte man lieber einen Klub spielen lassen, der auch leistung zeigen möchte und nicht ein Verein, der es nicht für notwendig hält seine beste Elf auf den Rasen zu schicken. Wie gesagt, es ist so SINNLOS!
Meine Topfavoriten sind Atletico Madrid und Tottenham Hotspurs.