Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europas Jugend ohne Zukunft

Klar. Aber auch das Schulsystem ist schlecht und es stehen keine Reformen in Aussicht.

Ich kenne das deutsche Schulsystem nicht allzu gut, um da mitreden zu können.

Das was ich in deren Universitäten und Uni-Kliniken miterlebt habe, haben mich staunen lassen.

Hippokrates

Ja, aber kein Medizin. Das deutsche Schulsystem ist jedenfalls für die Katz. Sowohl von den Lernmethoden her als auch von der Pädagogik.

Man teilt dort nach der vierten Klasse in Hauptschule, Realschule und Gymnasium auf und diese Unterteilungen liegen im Ermessen des Klassenlehrers. Da werden schon mal schnell Noten verschlechtert um jemanden nicht passieren zu lassen und in andere Bahnen zu lenken. Es gab hier mal eine Grundschullehrerin, die die Schüler so gut unterrichtet hat, dass die gesamte Klasse Mathematik verstanden und mit Bestnoten bestanden hat. Der Direktor hat sie dann entlassen weil sie Kinder nicht durchfallen lassen wollte und das aber nicht im Sinne des deutschen Schulsystems lag. Der Sinn im System in Deutschland liegt darin, Quoten der Ministerien zu erfüllen, die ganz klar nach den Forderungen der Wirtschaft ausgelegt sind. Ich habe da schon ganz andere Geschichten gehört.

Ja, aber kein Medizin. Das deutsche Schulsystem ist jedenfalls für die Katz. Sowohl von den Lernmethoden her als auch von der Pädagogik.

Medizin würde ich auch nicht in Deutschland studieren. Dafür gibt es bessere Universitäten in den USA.

Trotzallem ist das universitäre System sehr gut in Deutschland. Sobald du fertig bist, hast du was erreicht.

Hippokrates

Mit dem Bachelor und dem Master kannst du das jetzt vergessen. Jetzt geht es nur noch darum, Stoff in sich reinzufressen um den Anforderungen zu genügen. Auch hier wurde das System auf Druck der Wirtschaft von Diplom auf Bachelor umgestellt um die Leute gefügiger und flexibler zu machen. Das ist für mich ein Verbrechen.

Man teilt dort nach der vierten Klasse in Hauptschule, Realschule und Gymnasium auf und diese Unterteilungen liegen im Ermessen des Klassenlehrers. Da werden schon mal schnell Noten verschlechtert um jemanden nicht passieren zu lassen und in andere Bahnen zu lenken. Es gab hier mal eine Grundschullehrerin, die die Schüler so gut unterrichtet hat, dass die gesamte Klasse Mathematik verstanden und mit Bestnoten bestanden hat. Der Direktor hat sie dann entlassen weil sie Kinder nicht durchfallen lassen wollte und das aber nicht im Sinne des deutschen Schulsystems lag. Der Sinn im System in Deutschland liegt darin, Quoten der Ministerien zu erfüllen, die ganz klar nach den Forderungen der Wirtschaft ausgelegt sind. Ich habe da schon ganz andere Geschichten gehört.
Kannst du so nicht sagen, denn es gibt kein einheitliches deutsches Schulsystem. Es gibt Bundesländer, die sich international gut messen lassen können und andere eben nicht.

Zurück
Oben