Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europaweite EM im Jahr 2020?

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
[h=2]Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Karoliner auf deiner Ignorier-Liste befindet. :lol:....versuchs nochmal....[/h]

Du bist doch selber allwissend deinen Posts zufolge.

Grundsätzlich richtig!

Vielleicht halte ich ja auch einfach nur meine Fresse bei Sachen von denen ich keine Ahnung habe...

Bei dieser EM Geschichte hat mich economics überzeugt, war da eher skeptisch, wahrscheinlich weil sie von Platini kommt. Und jetzt?

Karoliner hat nicht ganz unrecht, man kann der Sache eine Chance geben, wenn man alles gut organisiert. Und von wenn die Idee kommt ist doch egal, solange es ein Erfolg werden kann

So sehr ich Platini als Fussballer bewundert habe, verachte ich ihn umso mehr als Funktionär. Aber wahrscheinlich zieht er nicht alleine die Fäden im Hintergrund, genau so wie in der Politik. Was soll man bloss von seiner Idee halten, nun, die Europameisterschaft an sich ist sowas von austauschbar geworden und könnte in jedem Staat stattfinden, bzw. und diese europaweite Europameisterschaft wäre der Höhepunkt der fragwürdigen Entwicklung im heutigen Fussball. Ich persönlich werde das Gefühl nicht los, dass man die Europameisterschaft als eine Art "Konkurrenz" der Champions League verkaufen möchte. Dann könnte/wird man auch die viel diskutierte Vor-Qualis für die sog. "Kleinen" mit einbinden und anschliessend die letzen vier in einem eigenem "Turnier" den Sieger ausspielen lassen, alleine die Vorstellung wäre der pure Horror.

Was kann man eigentlich festhalten, naja, wie bei jedem grossen Turnier gibt es neue/erneuerte Stadien, die sich dann an denn anderen neuen Stadien orientieren werden, anschliessend werden Logos für die Spiele und ein hässliches Maskottchen entwickelt, man stellt schön verpackte LED-Banden um das Spielfeld auf, vor und nach den Spielen lässt man Top 15 der europaweiten Charts laufen und wenn das fertig ist, zählt das Publikum schön bis zum Anpfiff runter, damit die Kamera die "beschäftigte" Menge auch schön filmen und verkaufen kann. Man kann sich im Bezug auf den Fussball nicht mal mehr auf die Zukunft freuen, traurige Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Marketing und Evnenthype ist aber unabhaengig von der Frage ob ein fester Ausrichter einer EM oder in "ganz" Europa. Wie will er das noch mehr ausdehnen, da werden im die Vereine aufs Dach steigen. Die maulen ja jetzt schon wegen der vielen Abstellungen zur den NMs.

Platini als solcher ist natuerlich kein Sympath, unstrittig.

Einfach jedes Jahr eine WM in Deutschland und kein Mensch braucht mehr eine EM ;-)

Der ganze Marketing und Evnenthype ist aber unabhaengig von der Frage ob ein fester Ausrichter einer EM oder in "ganz" Europa. Wie will er das noch mehr ausdehnen, da werden im die Vereine aufs Dach steigen. Die maulen ja jetzt schon wegen der vielen Abstellungen zur den NMs.

Platini als solcher ist natuerlich kein Sympath, unstrittig.

Einfach jedes Jahr eine WM in Deutschland und kein Mensch braucht mehr eine EM ;-)

Ganz genau Karoliner, aber Platini geht es sowieso nur darum, so viele Verbände wie möglich glücklich zu stimmen, um sich eben so viele Stimmen wie möglich zu sichern und den Weg a la Joao Havelange oder Sepp Blatter einzuschlagen. Rein von der "Logik" her, warum sollte man ein gut funktionierendes Turniersystem, dass sich eben jetzt schon über Jahrzehnte lang bewährt hat ändern, ausser dem eigenen Profit?

Die Herren bei der FIFA und UEFA "beglücken" uns seit Wochen mit "genialen" Ideen, der eine will das Elfmeterschiessen ganz abschaffen, der andere will die Europameisterschaft in zwölf Ländern austragen, die Weltmeisterschaft wurde schon erfolgreich nach Katar vergeben, jetzt fehlt nur noch die Umsetzung, dass das Tor vergrössert wird, damit eben noch mehr Tore fallen (Herr Rangnick war ein Verfechter dieser Idee).

Aber eins sollen uns die FIFA/UEFA "Revolutionäre" genauer erklären, mal unabhängig von der ganzen Belastung für die Spieler, wäre das sicher auch eine erhebliche finanzielle Belastung aller Länder, mal ganz abgesehen von der "Fanunfreundlichkeit" (was für ein Wort) einer solchen Vision von Turnieren, bzw. das wären Reisestrapazen die kaum schön zu reden sind, sprich ständig neue Stadt, ständig neue Zeiten, neue Unterkünfte oder sonstige Dinge, das kann einfach nicht gut gehen.

Hinzu kommt noch eben der ganze geografische Aspekt zum Vorschein. Gehen wir davon aus, dass die Europameisterschaft an 5-7 verschiedene Staaten verteilt werden soll, würde es sicherlich in einigen europäischen Ecken mit vielen "kleinen" und "mittelgrossen" Staaten gut gehen (Beneluxländer, das Baltikum, ehemaliges Jugoslawien und die Länder aussenrum), aber ein beachtlicher Teil der anderen EM-Teilnehmer kann man wohl schlecht in ein solches Schema hinein "würgen" (sprich Skandinawien, Russland, Ukraine, der grosse Teil der Inselstaaten, Türkei, Israel oder die kaukasische Region). Selbst wenn man die Spiele zwischen Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Schweiz oder Holland verteilen würde, wären die Abstände immernoch zu gross. Wie stellen sich die Herren das ganze vor?

Zurück
Oben