Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

eurovision 2012 in Baku!(26.mai 2012)

ja, aber so elemente von coldplay paradise rauszunehmen ist viel zu offensichtlich, wobei ich zeljko keine großartige absicht unterstelle.

möchte ich eigentlich auch nicht, aber ne... schon beim allerersten hören dachte ich "hä? irgendwo hast du des schon mal gehört" und die stelle dann ein paar mal gehört... und dann direkt an paradise gedacht und den kommentaren urteilenend war ich also nicht der einzige der so gedacht hat..

weiß nicht, ist auf jeden fall gewagt... könnten viele einfach als fake (wobei, mehr als diese eine stelle gibt es ja nicht die auf andere lieder verweisen) und es dann einfach ignorieren - aber ich denke dazu kommt es nicht ;)

BEOGRAD - DOUZE POINTS.
 
möchte ich eigentlich auch nicht, aber ne... schon beim allerersten hören dachte ich "hä? irgendwo hast du des schon mal gehört" und die stelle dann ein paar mal gehört... und dann direkt an paradise gedacht und den kommentaren urteilenend war ich also nicht der einzige der so gedacht hat..

weiß nicht, ist auf jeden fall gewagt... könnten viele einfach als fake (wobei, mehr als diese eine stelle gibt es ja nicht die auf andere lieder verweisen) und es dann einfach ignorieren - aber ich denke dazu kommt es nicht ;)

BEOGRAD - DOUZE POINTS.


hab schon paar artikel zu den plagiatsvorwürfen gelesen.
viele meinen es ist noch zu akzeptieren.
ich hoffe die leute werden es ihm nicht verübeln, denn im gesamtpaket ist das lied sehr gut.
aber ein tipp von mir persönlich, setzt auf schweden als sieger.
die haben fast ne 4 er quote.
ich werde 50€ auf die setzen und auf serbien 10€(11.00er quote).
so hab ich bei sieg schweden nen ordentlichen gewinn und bei sieg serbien stolz und ebenfalls nen ordentlichen gewinn.
ich könnt meine hand dafür ins feuer legen, dass einer der beiden gewinnt.
 
ja, aber so elemente von coldplay paradise rauszunehmen ist viel zu offensichtlich, wobei ich zeljko keine großartige absicht unterstelle.

Ich kenne mich zwar nicht in Musik aus, jedoch kann ich als einfacher Zuschauer des ESC's sagen, dass Zeljko eine Melodie benutzt hat, die es auch vor Coldplay - Paradise gab. Es ist 'ne Meldodie die auch schon davor hörte. Um das ganze objektiver zu betrachten, würde ich Zeljkos Anfangsmeldodie tatsächlich als "rauskopiert" betrachten. Ebenso enthält das Lied am Ende Elemente die man schon kannte, aber beim Fav. Schweden sieht es meiner Meinung nach nicht besser aus. :D

MfG
Jovanovic
 
Eva Boto - Verjamem

So, 'ne kleine Plagiat-Liste ->

Soluna Samay - Should've Known Better

Eurovision 2012 Denmark: Soluna Samay - Should've Known Better (Live Final) WINNER - YouTube

Dänemark
:

Objektive Kritik:
Ich mag mal etwas klugschei?. Da es ja immer wieder auftaucht, dass bestimmte Songs geklaut sind oder eine frappierende Ähnlichkeit mit Songs anderer Künstler aufweisen? In der Psychologie gibt es die sogenannten Gestaltgesetze? Diese gelten vor allem für die visuelle Wahrnehmung, sind aber auch auf die auditorische Wahrnehmung anwendbar. Das Gesetz der Ähnlichkeit besagt, dass wir Dinge als zusammengehörig wahrnehmen, bzw., dass unser Gehirn dies tut, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind, auch wenn diese Dinge an sich unterschiedlich sind. Vor allem bei ähnlicher Tonhöhe, Harmonien und Klangfarbe einer Stimme (eher subjektiv und schlecht messbar) neigt das menschliche Gehirn dazu, diese Lieder als ähnlich oder gleich zu empfinden, egal wie beispielsweise der Takt ausfällt. Was ich eigentlich sagen möchte, und das mag naiv sein: Es gibt doch beim ESC schlaue Menschen, die sich diese Lieder anhören und auch Vergleiche ziehen (und zwar nach objektiven Kriterien). Solange sich also keiner hinstellt und die Tonleiter aus der Tasche holt, ist das alles spekulativ. Ich nehme mich davon nicht aus und habe auch oft das Gefühl, dass ich bestimmte Songs schon zigmal gehört habe. Das kann man allerdings auch dem Zeitgeist zuordnen, der Popmusik gern (man mag mich hier gerne korrigieren, sofern es falsch ist) in einen steten 4/4 Takt verpackt.
Schlechte Kritik:
da ist nix von morisette geklaut..lächerlich
Quelle: 2012 | Soluna Samay | Should've Known Better | Dänemark | songcontest.ch
___________________________

Eva Boto - Verjamem
Slowenien:

Eurovision 2012 Slovenia: Eva Boto - Verjamem (Misija Evrovizija EMA 2012) - YouTube

Plagiatvorwurf, da es ähnlich wie Moltiva von Marija S. klingt
Ist aber total lächerlich...der selbe Künster hat dieses Lied geschrieben und es enthält ziemlich andere Elemente als "Molitva"...

___________________________

usw.


Hier noch 'n paar Beiträge zum Plagiat so manch eines Beitrags, die anscheinend Plagiate waren..:

Is the Danish entry “New Tomorrow” plagiarism? « The Eurovision Times

Russland-Aktuell - Eurovision-2011: Skandal um angebliches Plagiat

Plagiatsvorwurf gegen Schweizer Lied | Eurovision Song Contest 2012 - ESC Baku

...
Vom letzten Jahr:

A Friend in London - New Tomorrow - Eurovision 2011 Final Denmark | http://www.youturk.com - YouTube

Denmark ESC 2011 - A Friend in London (New Tomorrow) - YouTube

Resultat:

Überlassen wir doch lieber den Profis (EBU, ESC Jury usw.) die Entscheidung zwischen Plagiat und Nichtplagiat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh gar nicht wieso alle finden, dass das mazedonische Lied schlecht ist..ich mag das
 
Zurück
Oben