Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

eurovision 2012 in Baku!(26.mai 2012)

Anscheinend hat Slowenien wirklich gute chancen
Als Komponist hat auch Hari Mata Hari mitgewirkt , nur frag ich mich warum mußen Deutsche immer jede Sängerin aus dem Ausland mit Lena vergleichen

Die jüngste Kandidatin

Die slowenische Lena kam am 1. Dezember 1995 in dem Städtchen Dravograd im äußerten Norden von Slowenien zur Welt. Dort trainiert Eva Boto ihre Stimme in einem eigens dafür hergerichteten Zimmer im Haus ihrer Eltern. Was nicht bedeutet, dass ihr Gesang nur mit einem besonderen Schallschutz zu ertragen ist. Der Gewinn von "Misija Evrovizija" und ihr Sieg beim slowenischen Jugend- und Kinderfestival FENS aus dem Jahr 2008 belegen das Gegenteil.

Wenn sie nicht gerade an ihrer Stimme arbeitet, drückt Eva Boto in Dravograd noch die Schulbank. Allerdings ist die österreichische Grenze nicht weit und sie liebäugelt bereits damit, nach ihrem Schulabschluss in Graz Gesang zu studieren, oder die Koffer zu packen und auf einer Musikschule im fernen London zu studieren.
Top-Trio im Green Room

Zunächst geht die Reise aber nach Baku. Zwar wird Eva Boto am 24. Mai im zweiten Halbfinale allein im grellen Scheinwerferlicht um den Einzug ins Finale kämpfen müssen, es kann jedoch nie schaden, wenn prominente Unterstützung im Green Room wartet. Die Komponisten des slowenischen Beitrages "Verjamem" sind Vladimir Graić und Hari Mata Hari. Aus der Feder von Graić stammt "Molitva", jene Powerballade, mit der Marija Šerifović für Serbien im Jahr 2007 das Finale von Helsinki gewann. Co-Autor Hari Mata Hari holte 2006 in Athen für Bosnien-Herzegowina mit "Lejla" einen hervorragenden dritten Platz. Dann wäre da noch Texter Igor Pirkovič. Der verfügt zwar noch nicht über einschlägige ESC-Erfahrung, aber zusammengenommen repräsentiert dieses Trio das Beste was der Balkan musikalisch derzeit zu bieten hat. Da wird der Einzug in die Endrunde von Baku eigentlich zum Selbstläufer - oder?


Slowenien: Eva Boto | Das Erste: Eurovision Song Contest - Teilnehmer


Der Song von Eva Boto hat das gewisse Etwas, sagt Björn Strößner von Bayern 3. Welche Chancen er Slowenien in diesem Jahr einräumt, erklärt er m ESC-Songcheck.



Songcheck: Eva Boto - Verjamem | Das Erste: Eurovision Song Contest - Videos - Eurovision Song Checker
 
Slowenien würde ich keine großen Chancen auf einen Sieg einräumen...

Schweden, Norwegen, Serbien, und Italien werden ganz oben mitspielen... Denke und hoffe ich zumindest :p
 
Zurück
Oben