Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eurovision Song Contest 2013 - Schweden/Sverige!

Eigentlich muss es ja nicht so sein... genauso ist es, wie dass Serbien Griechenland keine Punkte gab. Es muss nicht immer irgendwelche Probleme geben. Das Lied hat ihnen vielleicht einfach nicht gefallen! Es muss nicht immer irgendeinen Hintergrund haben...
Auch wenn meiner Meinung nach Dänemark verdient den ESC gewonnen hat, schmeißen sich die skandinavischen Ländern trotzdem die Punkte zu, obwohl man dies aufgrund der damaligen, gegenseitigen Punktevergabe des Balkans/Osteuropa und der Türkei vermeiden wollte.

Auch wenn meiner Meinung nach Dänemark verdient den ESC gewonnen hat, schmeißen sich die skandinavischen Ländern trotzdem die Punkte zu, obwohl man dies aufgrund der damaligen, gegenseitigen Punktevergabe des Balkans/Osteuropa und der Türkei vermeiden wollte.
Man echauffiert sich immer über das gegenseitige Punkteverschieben. Teils mögen das auch Entscheidungen nach Ländersympathier usw bei den Votern (gewesen) sein unabhängig von Song und/oder Performance. Das kann man zurecht kritisieren. Aber viele vergessen, dass aufgrund sprachlicher und kultureller Nähe ein schwedischer Star vielleicht auch in Norwegen bekannt und populär ist, dasselbe im Balkan oder etwa postsowjetischen Raum (noch). Und ich weiß von uns, dass lange die Leute bei uns lieber auf Sachen angesprungen sind, die wirklich so "Lokalkolorit" ausgestrahlt haben als so den oft ja wirklich englischsprachigen Popeinheitsbrei. Gerade ältere Leute mögen schimpfen, früher wäre alles besser und gerechter gewesen. Aber dann muss man eben die Herausforderung annehmen, einigermaßen den Musikgeschmack von Israel über Türkei und Spanien, Russland, Mitteleuropa bis nach Island zu treffen.

Zurück
Oben