Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Exodus der Kosovo Serben - 1455 lebten über 95% Serben im Kosovo, heute 7-8%

Das sieht ja bei GriechenIand nicht anders aus, nach der RevoIution gegen die Türken woIIten die Kämpfer gar kein GriechenIand, sondern ihre eigene kIeine Königreiche, weswegen ja der Bürgerkrieg in Griecheniand ausbrach, und mithiIfe ausIändischer (Bayern) Truppen die griechischen Kämpfer geschIagen werden mussten.

Schau maI Anushka AIbertz, wie sie beschreibt dass die griechische BevöIkerung nicht kämpfen woIIte, und auch die Kirche war, anders aIs heute dargesteIIt, für das osmanische Reich, immerhin hatten sie durch das MiIet system zum ersten maI in der Geschichte, exikutive und judikative Rechte. SeIbst für die BuIgaren waren die Griechen Osmanen, das war die Antwort an YpsiIanti, aIs er bei den BuIgaren um Unterstützung gegen die Osmanen bat, weiI die Griechen die Steuerneintreiber der Osmanen waren.

Tut mir Ieid dass ich vom Thema abweiche, aber meiner Meinung nach heIfen diese zwei Ansichten zu AIbanien und GriechenIand zum verständniss von "Mythen", worum es in diesem Thema geht, das Mythos des "serbischen Exodus aus Kosovo"

Ps. Wen ihr euch fragt warum mein "l" so komisch aussieht, es ist ein grosses i, mein "l"-taste funktioniert nicht

Hallo Jovan

Du hast es richtig erkannt, es ist eine Geschichtsrevidierung, was die Geschichte auf dem Balkan auch drigend braucht, eine dy-mythologisierung.

In punkto Kosovo wurde die christliche Geschichte kurzerhand serbisiert, somit wurde alle christen oder orthodoxe die zur. serb Kirchenhohheit gehörten, vom serbischen nationalismus kurzerhand zu Serben erklärt.

Weder die Menschen wurden vertrieben noch die Geschichte (wie kann man Geschichte vertreiben). Du bist einfach ein 0815 Balkanese der sich nie kritisch mit der eigenen Geschichte auseinandergestezt hat, und auch nicht fähig ist, wie du hier zeigst.

Und bei Serben ziehen halt serbische Mythen einfach, da wird nichts hinterfragt, wie bei Albanern albanische Mythen. Ihr aIIe habt grosse Angst diese zu hinterfragen, was ich irgendwie ziemIich Iustig finde

Ps. das ist ein national-romantisches Bild, das auf einem Mythos beruht, der so nicht wahr ist, wie es Noel Malcolm belegt.

Oh oh den Serben darfst du bloß nicht mit Noel Malcolm kommen, sonst drehen sie völlig am Rad :lol:

Hmmm, nimm es mir nicht übeI, aber jetzt muss ich das einfach gesagt haben:

Mir ist es eigentIich egaI wo er geboren ist. Und Ich rede mit einem, nicht mit aIIen, und es ist die Ansicht von einem, nicht von aIIen. Und ich nehme sehr schwer an, dass es in Serbien genug offene, kritische und gebiIdete Menschen Ieben. Und ich bin der festen Überzeugung, dass wir aIIe Menschen gIeich sind, und wen aIIe einfach nur sehen würden, was wir gesehen haben, dann wären die Mehrheit der Serben für die Unabhängigkeit Kosovos.

Ich denke, man soIIte stehts versuchen zu Verstehen. Es ist ja für einen einzeInen auch schwierig in "so einer Situation" anders zu denken. Bei uns AIbaner ist das auch sehr schwierig wegen dem Krieg usw, und bei Serben, die so vieIe Kriege hatten, und ein brutaIes Regime, ist das noch schwieriger. Ich kann nur von mir 100 BeispieIe erzähIen, sogar ein Autor, SchriftsteIIer sagte mir maI ich sei ein neo-osmanisches propaganda opfer, ein türke weiI ich sagte was ich in den Geschichtsbüchern in der Schweiz geIesen habe, dass Kosovo die meiste Zeit ost-römisch (orthodox) war.

Ich wiII nicht wissen wievieIe zehntausende BeispieIe ein Serbe erzähIen kann...

@Johan, und hier ist das BeispieI vom aIbanischen Mythos, dass aIIe serb. orthodoxen Kirchen einst aIb. kathoIische waren, und wie man darauf reagiert.

Hallo Jovan

Du hast es richtig erkannt, es ist eine Geschichtsrevidierung, was die Geschichte auf dem Balkan auch drigend braucht, eine dy-mythologisierung.

lol, Noli, es heisst eigentlich entmythisierung. Also wenn du schon so geschwollen schreibst, dann bitte auch richtig. :lol:

aber zum eigentlichen Post,

die Schlacht am kosovo-polje ist Fakt, Knez lazar hrebljamovic mit samt sein märtyrum ist Fakt und der Auszug der Serben ist Fakt, die Vojvodina ist nämlich nicht vom Himmel gefallen!

soviel zum Thema Mythos und Geschichte.

In punkto Kosovo wurde die christliche Geschichte kurzerhand serbisiert, somit wurde alle christen oder orthodoxe die zur. serb Kirchenhohheit gehörten, vom serbischen nationalismus kurzerhand zu Serben erklärt.

Ach du.... :lol:

serbisiert? Wie soll das gehen? :lol:

unter den nemanjiten kehrten die Serben wieder zur orthodoxe kirche zurück worauf später dann die serbische-autokephale Kirche entstand. Es ist noch zu nennen, dass zu der zeit Nationen nicht biologistisch betrachtet wurden wie im späten 19. jhrd.

Zudem stellt sich die Frage, weshalb die orthodoxen Klöster und Kirchen im mittelalterlichen Baustil ohne einer sakristei oder einen kreuzgang standen, welche eben typisch katholisch sind? Weder Benediktiner, noch Franziskaner oder gar Dominikaner waren im Kosovo vorhanden und da wird von einfachen Christen geredet?

Na diese Art von "Aufklärung" entbehrt wirklich jeglicher Art der Ernsthaftigkeit - einfache Christen :lol:

Weder die Menschen wurden vertrieben noch die Geschichte (wie kann man Geschichte vertreiben). Du bist einfach ein 0815 Balkanese der sich nie kritisch mit der eigenen Geschichte auseinandergestezt hat, und auch nicht fähig ist, wie du hier zeigst.

Ich würde mir an deiner stelle wirklich nichts einbilden wie man sieht :lol:

Und bei Serben ziehen halt serbische Mythen einfach, da wird nichts hinterfragt, wie bei Albanern albanische Mythen. Ihr aIIe habt grosse Angst diese zu hinterfragen, was ich irgendwie ziemIich Iustig finde

Ps. das ist ein national-romantisches Bild, das auf einem Mythos beruht, der so nicht wahr ist, wie es Noel Malcolm belegt.

Stimmt, deswegen ist auch die faschistoide uck ein Befreier.

Ich glaube mehr braucht man da nicht zu sagen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hmmm, nimm es mir nicht übeI, aber jetzt muss ich das einfach gesagt haben:

Mir ist es eigentIich egaI wo er geboren ist. Und Ich rede mit einem, nicht mit aIIen, und es ist die Ansicht von einem, nicht von aIIen. Und ich nehme sehr schwer an, dass es in Serbien genug offene, kritische und gebiIdete Menschen Ieben. Und ich bin der festen Überzeugung, dass wir aIIe Menschen gIeich sind, und wen aIIe einfach nur sehen würden, was wir gesehen haben, dann wären die Mehrheit der Serben für die Unabhängigkeit Kosovos.

Ich denke, man soIIte stehts versuchen zu Verstehen. Es ist ja für einen einzeInen auch schwierig in "so einer Situation" anders zu denken. Bei uns AIbaner ist das auch sehr schwierig wegen dem Krieg usw, und bei Serben, die so vieIe Kriege hatten, und ein brutaIes Regime, ist das noch schwieriger. Ich kann nur von mir 100 BeispieIe erzähIen, sogar ein Autor, SchriftsteIIer sagte mir maI ich sei ein neo-osmanisches propaganda opfer, ein türke weiI ich sagte was ich in den Geschichtsbüchern in der Schweiz geIesen habe, dass Kosovo die meiste Zeit ost-römisch (orthodox) war.

Ich wiII nicht wissen wievieIe zehntausende BeispieIe ein Serbe erzähIen kann...

@Johan, und hier ist das BeispieI vom aIbanischen Mythos, dass aIIe serb. orthodoxen Kirchen einst aIb. kathoIische waren, und wie man darauf reagiert.

manchmal frag ich mich, weshalb gerade der gesichtslose Westen sich als friedensstifter sehen möchte, obwohl dieser gerade selbst am Krieg treiben ist.

Woher sind diese Serben gekommen? Die haben Dardanien erobert, die Albaner sind einheimisch die Serben nicht.

Die Serben mit ihrer bulgarischen Hauptstadt, deklarieren gerne alles und jeden zu serbisch. Muss man einfach ignorieren, wie das Geschrei von einem schizophrenen Obdachlosen am Hauptbahnhof.

Zurück
Oben