Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Exodus der Kosovo Serben - 1455 lebten über 95% Serben im Kosovo, heute 7-8%

Nach den Namen und osmanischen Volkszählung 1455 zu urteilen, lebten rund 96% Serben im heutigen Kosovo, welches noch indirekt der Branković Dynastie unterstand. 1,9% waren romanisch, 0,26% albanisch so wie 0,25% griechisch. Serben waren in allen 480 Dörfern und Städten präsent.

Das Gestern ist Geschichte,
das Morgen nur Gerüchte,
doch das Heute ist die Gegenwart
und die zu erleben ist ein Geschenk!

Wer hat das gesagt?

Genau, Meister Oogway, die Schildkröte und ich muss sagen, Er Hat Recht!
 
Ist schwierig zu sagen, da alle ihre Untertanen kurzerhand umbenannten, je nach politischer Zugehörigkeit der herrschenden. Als das bulgarische Reich Kosovo 400 Jahre beherrschte waren alle Bulgaren und es gab gar keine Serben, es gab nicht mal Serben an sich, dann kam ein kleiner erroberer und nannte sie alle serben, dann kam ein grosser und nannte sie alle osmanen, usw usf..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch sehr gut sein, dass die absolute Mehrheit slaven waren, immerhin gab es eine riesen Masseneinwanderng der Slaven über Jahrhunderte. Das Problem ist ja nicht wie viele Slaven irgendwann mal die Mehrheit bildetet, was durch die Masseneinwanderung ja auch normal ist. Das Problem ist dass man den Albaner ihr Existenzrecht abspricht und sie als Migranten als Einwanderer darstellt, ja sogar als Asiaten betitelt, um die erroberung Kosovos und vertreibung der dortigen bevölkerung zu legitimieren, was ja auch 1999 geschah.

Auf die diskussion "wer zuerst da war" gehe ich nicht ein, weil sie aus vielen gründen lächerlich ist.

- - - Aktualisiert - - -

Noch was, das kann auch sehr gut sein, dass die absolute Mehrheit slaven waren, immerhin gab es eine riesen Masseneinwanderng der Slaven über Jahrhunderte. Das Problem ist ja nicht wie viele Slaven irgendwann mal die Mehrheit bildetet, was durch die Masseneinwanderung ja auch normal ist. Das Problem ist dass man den Albaner ihr Existenzrecht abspricht und sie als Migranten, als Einwanderer darstellt, ja sogar als Asiaten betitelt, um die erroberung Kosovos und Vertreibung der dortigen Bevölkerung zu legitimieren, was ja auch 1999 geschah.

Auf die Diskussion "wer zuerst da war" gehe ich nicht ein, weil sie aus vielen gründen lächerlich ist.
 
Laut ali Pascha (selbst ein Albaner) waren Soulioten aus Epirus stärker als Albaner.:lol:

https://en.wikipedia.org/wiki/Kitsos_Botsaris

Ali Pasha sent a letter to K. Botsaris written in Greek, which was published in its entirety by W. Eton in 1799:

My friends Captain Botsaris and Captain Tzavella, I , Ali Pasha, salute you … As soon as you receive my letter assemble all your warriors and come to meet me against my enemies. This is the time that I need you … Your pay shall be double that which I give to the Albanians because I know that you are braver than them. I will not go to the war before you come….” (Eton, p. 384).


Deutsche Übersetzung:
Ali Pascha sandte einen Brief an K. Botsaris in griechischer Sprache, der 1799 von W. Eton in seiner Gesamtheit veröffentlicht wurde:


"Meine Freunde Hauptmann Botsaris und Hauptmann Tzavella, ich, Ali Pascha, grüßen euch ... Sobald Sie meinen Brief erhalten, versammeln Sie alle Ihre Krieger und kommen Sie, um mich gegen meine Feinde zu treffen. Dies ist die Zeit, in der ich euch brauche ... Eure Bezahlung soll das Doppelte sein, was ich den Albanern gebe, weil ich weiß, dass ihr tapferer seid als sie. Ich werde nicht in den Krieg ziehen, bevor ihr kommt ... "(Eton, S. 384).
 
Das ist nicht lächerlich.

Natürlich war es serbisches Gebiet in Mittelalter und die Albaner haben sich nach und nach dort angesiedelt bis sie die Mehrheit gebildet haben.

Nur kann man ihnen keinen Vorwurf machen.

Es ist mehrfach zu einem Auszug der Serben gekommen, die einmal von Maria Theresia in Kroatien angesiedelt wurden zwecks Bollwerk gegen die Türken und dann nach den 40er Jahren, da die Kommunisten seit 1945 unbedingt auch Albanien selbst ins Jugoslawien einverleiben wollten. Was aber Enver Hodscha nicht wollte als Stalinist. So blieb es wie es war.
Dann gab es die wirtschaftlich schwierige Lage, so dass noch einmal eine Welle abgewandert sind. DIe ALbaner sind geblieben, haben z.T. die Grundstücke der Serben aufgekauft. Eine hohe Geburtenrate der Albaner im Gegensatz zu den Serben dort und zack...

Was gibt es da sich zu beschweren? Selber schuld, würde ich sagen.
 
Methica, damals gab es keine Serben sondern Slaven, und auch kein serbisches Gebiet. Bulgarien herrschte 400 über Kosovo, davor über 1000 Jahre Ostrom, dann erroberte es der serbisch ekönig aber verloren es dann auch wieder, insgesamt, wen man alle jahre zusammenzählt, dann waren es ca 100 jahre herrschaft über Kosovo, dannach kamen 500 jahre osmanische Herschaft. Und weil die Albaner heute muslime sind, glauben einige Serben das christliche Erbe der Albaner sei alles serbisch. Und die Albaner leben im Gebiet von Kosovo seit mehr als 3000 Jahren, die Sprache existiert seit mindestens 3000 jahren in der heutigen region Kosovo-Sandjak-Nordalbanien, dass können dir die linguisten ganz klar beweisen, anhand der sprachlichen Einflüsse und Gemeinsamkeiten mit den alten Griechen, Römern und Rumänen.

Und ja, vielleicht gab es wirklich sehr wenige albaner, aber dann können wir ja auch so weiter machen und sagen, früher gab es gar keine slaven, mann muss euch alle nach russland vertreiben weil ihr ja nicht mal aus europa seid? Das ist doch krank !

Sollen jetzt auch die Türken kommen und wie ihr Serben denken? Was sie ja auch tun, der aussenminister sagtein Prizren "Prizren ist das Herz des osmanischen reiches", 4 monate zuvor sagte der serbische aussenminister amgleichen Platz in Prizren "Prizren ist das Herz Serbiens"


Soll Italien uns wegen den Römern errobern ?


Verstehst du, wie wahnsinnig das ist?

Einige Serben verstehen nicht, oder wollen nicht verstehen, dass solche Ansprüche imperiale Wahnvorstellungen des letzten Jahrhundert sind, man hat Mythen und Märchen dafür kreiert, um dieses Land zu errobern, wie die Amselfeldschlacht, die man vor 1900 in Serbien nicht mal kannte. Man wollte noch vor 19 Jahren alle Albaner vertreiben.

Kommt den niemand mal auf die Idee sich zu fragen, ob all das richtig ist, was man einem erzählt ? Irgendwann müssen wir doch damit anfangen !?


Lest bitte Bücher, kann ich nur sagen,und habt den mut euren eigenen kopf zu verwenden
 
Fuck... Jahrelang erzählte man mir Albaner sind Illürieer, jetzt haben wir den fundierten Beweis, das sie Bulgaren sind....
 
Zurück
Oben