Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Ist das noch nicht beschlossene Sache? Dachte es wird ab der Saison 2015/2016 so sein? Da war sogar Microsoft im Spiel, auch Coca Cola. Mich würde es auch sehr treffen würde man unser Stadion Umbenennen, oder sogar abreissen. Mich hat schon das neue Wappen sehr Getroffen.
Es gilt zwar als "sicher", aber darauf darf man sich bei Real Madrid nie 100% verlassen, obwohl ich auch davon ausgehe, dass dieser Schritt bei uns leider kommen wird. Wobei, das Resort in den Arabischen Emiraten das auf Eis gelegt wurde, galt auch als sicheres Unterfangen. Dort hatte Real Madrid 2-3 Mio. Euro für Lizenzeinnahmen durch die Patente der Marke eingebracht, aber das musste wieder zurückerstattet werden. Man weiss nicht warum und was aus diesem Projekt geworden ist, das so toll vorgestellt wurde.
Als Real Madrid Fan kann man da nicht viel machen, ganz einfach. Wer kein "Socio" ist, ist auch nicht Real Madrid. Der Verein gehört den "Socios". Diese Vereinsbesitzer wählen alle vier Jahre einen Mann aus ihren Reihen (der bereits 20 Jahre Socio ist) der sie vertritt und Präsident des Vereines wird. Dieser Präsident muss 15% des Jahresumsatzes als Bürgschaft hinterlegen um anzutreten. Gibt es keinen Gegenkandiaten, bleibt der Präsident im Amt. Steigt der Präsident aus, wird entmachtet, oder stirbt, wird der Vizepräsident Präsident. Es gibt mehrerer Vizepräsidenten. Die Real Madrid Fans sind nur sogenannte Konsumenten. Nicht mehr und nicht weniger.
Solange die Socios mit der Arbeit von Perez zufrieden sind, wird es keine Probleme geben, egal ob das Kreuz im Wappen entfernt oder das Bernabeu umbenennt wird. Sollte es Probleme geben muss man den berühmten "Gegen Kandidaten" aufstellen, der die Kriterien erfüllt (20 Jahre Socio, 15% Umsatz als Bürgschaft, grosse Konkurrenz hat Perez nicht).
Perez ist in dieser Geschäftswelt der Visionär und "Vater der Idee" nach der der Erfolg (Geld und Titel) erreicht werden soll. Titel produzieren die Produkte auf dem Feld, aber du und ich wir sollen das "Produkt" kaufen. Umso mehr wir das "Produkt" kaufen, umso bessere Produkte kann die Firma Real Madrid erstellen und wiederum mehr Titel einfahren.
Der nächste Punkt wo der Weg eventuell geändert werden könnte ist leider erst 2017. Ich bin gespannt ob es irgend jemand schafft, die dann wohl irrwitzige Summe von knapp 100 Mio. Euro (15% von 600 Mio. Umsatz) aufzubringen. Ich sage jetzt schon, no Chance.