Also ganz sachlich gesehen, ohne jetzt iwie miteinzubeziehen ob ich mich zuerst meinem Volk und dann der Religion zugehörig fühle, denke ich, dass die katholische und orthodoxe Kirche nicht zu einer Kirche werden. Auch wenn die Idee, die Christen zu vereinheitlichen, in Bezug auf eine gemeinsame Kirche nicht absurd ist, finde ich es doch schwer so etwas umzusetzen. Der Grund liegt einfach in den verschiedenen Arten und Weisen, wie die christlichen Kirchen den Christentum ausüben - Bräuche, Traditionen, Terminierungen der Feiertage und Feste (Kalender) usw.
Aber ich denke, dass unsere Gesellschaft ja auch gerade von diesem Reichtum und "Angebot" von verschiedenen christlichen Ansichten und Kirchen lebt und profitiert. Weil es gibt viele Menschen die gläubig sind aber nicht mit den Ansichten ihrer Kirche zu Recht kommen. Diese haben eben die Möglichkeit z.B. einer anderen Religion anzugehören, egal ob jetzt christlich, islamistisch oder buddhistisch etc. Ansonsten gibts die Möglichkeit Christ ohne Kirche zu sein, aber des ist wieder was anderes.
Also abschließend noch einmal gesagt, denke ich eher nicht, zumindest hier und heute und in naher Zukunft nicht. Aber auf der Welt ändert sich alles sehr schnell, wer weiß was die Oberhäupter der christl. Kirchen so vorhaben, naja...