Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fünf mögliche neue Länder, welche bis 2025 entstehen könnten

5 New Countries That Might Exist By 2025

Aus der Sicht einer US-Seite ...

Die zählen fünf mögliche neue/unabhängige Staaten auf:

Schottland
Katalonien
RS
Quebec
Somaliland

Da der Artikel englisch ist (und nicht zu lang) gehe ich davon aus, dass ihr alle die Begründungen verstehen werdet ^^

Interessant, dass TRNZ, Abchasien oder Südossetien nicht drin stehen. Es sei denn, ein (künftiger) Staat wird nicht berücksichtigt, so lange er seine Unabhängigkeit schon erklärt hat, warum aber steht dann Somaliland schon drin?

Von diesen 5, ich würde schätzen, dass Katalonien die meisten Chancen hat, da spielen aber viele Faktoren mit, die man nicht vorhersagen kann.

denke du hast die aus MNE vergessen... trotzdem kommt man nicht auf diese zahlen,ausser es wurden nur unsere mulimischen kollegen befragt!

Ich glaube nicht, dass die Montes ein Stimmrecht in Serbien haben, egal was sie tun - deswegen spielen die keine Rolle.

- - - Aktualisiert - - -

Interessant, dass TRNZ, Abchasien oder Südossetien nicht drin stehen. Es sei denn, ein (künftiger) Staat wird nicht berücksichtigt, so lange er seine Unabhängigkeit schon erklärt hat, warum aber steht dann Somaliland schon drin?

Von diesen 5, ich würde schätzen, dass Katalonien die meisten Chancen hat, da spielen aber viele Faktoren mit, die man nicht vorhersagen kann.

Im Einleitungstext erklärt der Autor, warum er einigen Regionen in RUS und China keien Chancen einräumt.

- - - Aktualisiert - - -

Die Mehrheit unter den Bosniaken will eine Republik Sandzak oder zumindest eine Autonomie.

Tja, ich gehe davon aus, dass die Minderheitenrechte im Zuge der EU-Annäherung noch ein wenig ausgebaut werden, aber eine Autonomie sehe ich bei besten Willen nicht.

Ich habe jetzt die Einleitung gelesen, die Beispiele aber, die ich nannte, sind nicht in Russland sondern in Georgien, so betrifft sie das nicht, oder? Georgien ist kein Großmacht.

Warum es seiner Meinung nach nicht klappen wird, schreibt er im zweiten Absatz:
Now, have the massive, multi-ethnic superpowers of the modern world really reached their breaking point? The answer's a big, emphatic no. While there’s certainly no shortage of secessionist claims in Russia, China, and the surrounding geopolitical region they dabble in, it's unlikely we’ll see any new (internationally recognized) countries emerge from the Caucuses or Central Asia. A major precedent — any one secessionist success story — could set off new fervor in any number of independence-minded areas that could radically undermine the neighborhood superpowers’ international standing. For the leaders of Russia and China, maintaining their borders against secessionist challenges is an essential part of maintaining their political legitimacy. Sorry, Tibet.

Ich habe jetzt die Einleitung gelesen, die Beispiele aber, die ich nannte, sind nicht in Russland sondern in Georgien, so betrifft sie das nicht, oder? Georgien ist kein Großmacht.

Es ist nicht ganz klar, welche Kriterien für die Auswahl ausschlaggebend waren. Eine Loslösung von einem bestehenden Staat ist auch nicht das Problem. Nur muss ein Land eine gewisse Nachhaltigkeit mitbringen, um dauerhaft selbstständig auf eigenen Beinen stehen zu können.

Als Beispiel kann man die temporäre Teilung der Yibos in Nigeria nehmen.

Es ist nicht ganz klar, welche Kriterien für die Auswahl ausschlaggebend waren. Eine Loslösung von einem bestehenden Staat ist auch nicht das Problem. Nur muss ein Land eine gewisse Nachhaltigkeit mitbringen, um dauerhaft selbstständig auf eigenen Beinen stehen zu können.

Als Beispiel kann man die temporäre Teilung der Yibos in Nigeria nehmen.

Ich glaube auf die Wirtschaft ist der Autor eingegangen, ausgeschlossen hat er Aspiranten im Dunstkreis von Großmächten.

Warum es seiner Meinung nach nicht klappen wird, schreibt er im zweiten Absatz:

Also er meint, dass nicht nur in Russland und China sondern auch bei ihren Nachbarländern zu keiner erfolgreichen Unabhängigkeit kommen wird, weil das selbst diese Großmächten nicht wirklich wollen? Also, dass z.B. Russland würde es nicht wollen, dass die Unabhängigkeit Südossetiens von anderen anerkannt wird, weil das z.B. Tschetschenien oder Dagestan destabilisieren würde? OK, ich weiß nicht, ob diese Logik wirklich stimmt.

Auf jeden Fall, ich bin schon beruhigt, dass TRNZ nicht drin steht :).

Also er meint, dass nicht nur in Russland und China sondern auch bei ihren Nachbarländern zu keiner erfolgreichen Unabhängigkeit kommen wird, weil das selbst diese Großmächten nicht wirklich wollen? Also, dass z.B. Russland würde es nicht wollen, dass die Unabhängigkeit Südossetiens von anderen anerkannt wird, weil das z.B. Tschetschenien oder Dagestan destabilisieren würde? OK, ich weiß nicht, ob diese Logik wirklich stimmt.

Auf jeden Fall, ich bin schon beruhigt, dass TRNZ nicht drin steht :).
Deswegen habe ich den Artikel hier zur Diskussion rein gestellt, er ist halt sehr aus der "Ami-Perspektive" und einer solchen Weltanschauung geschrieben.

Zurück
Oben