Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

Ja, genau darum gehts es. Oder gehst du nicht auch umsonst zur Schule?

Wie Pech? Ein Student lebt mit ca. 10.000€ im Jahr. Das mal 5 sind 50.000€. Wenn er 400€ im Monat verdient bleiben im Jahr noch immer 5200€ also 26.000€ für 5 Jahre.

Willst du mich also verarschen?`Jemand der ne Ausbildung macht verdient in dieser Zeit mind. so viel und ein Student soll so viel Schulden machen?

Selbst mit Bafög wären es noch immer 15.000€ Schulden, wärend einer in der Ausbildung bis dahin schon 5 Jahre Geld verdient.

Und nein, viele Eltern können es sich nicht leisten ihre Kinder beim Studium zu finanzieren.

Das ist keine Gerechtigkeit!
Jetzt kommt der in der Ausbildungsvergleich. Ne, denn du könntest wenn du dich nicht dumm anstellst bessere Gehälter erreichen und hast auch einen angenehmeren Job. Na ja, anders wesentlich unangenehmer. Aber dennoch angenehmer.

Und was ist mit den Semesterferien. Da willste lieber nen Lenz machen und Partyinseln besuchen. Geh arbeiten dafür, und du kannst es haben. Und in drei Monaten Ferien kann man viel Geld verdienen (oder den Lenz schieben).

Dieses gejammere auf hohem Niveau ist nicht mehr anzusehen.

Jetzt kommt der in der Ausbildungsvergleich. Ne, denn du könntest wenn du dich nicht dumm anstellst bessere Gehälter erreichen und hast auch einen angenehmeren Job. Na ja, anders wesentlich unangenehmer. Aber dennoch angenehmer.

Und was ist mit den Semesterferien. Da willste lieber nen Lenz machen und Partyinseln besuchen. Geh arbeiten dafür, und du kannst es haben. Und in drei Monaten Ferien kann man viel Geld verdienen (oder den Lenz schieben).

#

Du hast keine Ahnung vom studieren oder?
Ich schreibe 5 Klausuren und 1 Hausarbeit im Durchschnitt in den Semesterferien.
Und genießen dafür 0 Ferien. Du erwartest von uns das wir fünf Jahre Lang Arbeiten und lernen bei Null Ferien?

Du hast ne seltsame Vorstellung vom studieren.

15.000€ Kredit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Trotz Bafög und 400€ Job. Und nein selbst mit 2 Monate zusätzlich arbeiten trotz Klausuren und allem kriegt man nicht genug.

Soll ich dir dein Leben planen? Das musst du schon selber schaffen. Und ich sage das man in den Semesterferien sehr viel Geld verdienen kann. Es gibt genug Möglichkeiten ein wenig Geld zu verdienen. Nur weil du nicht das Glück hast. Außerdem unterstützen dich doch sicherlich deine Eltern. Ergo, das Geld holst du dir ja durch den angenehmen Job wieder ;).

du hast anscheinend keine ahnung vom studieren. geh mal studieren und 20 stunden die woche arbeiten, dann wirst du sehen wieviel freizeit dir bleibt. ich hab das ein jahr lang gemacht und bin jetzt wieder nach hause gezogen, damit ich mehr zeit fürs studium hab.
jetzt pendle ich ca. 2,5 stunden zur uni und zurück natürlich auch.

"bessere gehälter erreichen" du stellst dich jetzt ziemlich dumm. die wirtschaft lebt von studenten, weil sie weiß, dass sie billige arbeitskräfte sind. sie wissen, dass studenten nicht für immer bleiben und investieren sicher kein großes kapital in sie. es ist nun mal nur ein NEBENjob.

zum thema ferien kann ich mir nur LaLa anschließen. auch ich habe in den ferien gelernt, weil ich am anfang des semesters eine prüfung hatte. außerdem gibts auch in den ferien block-lvs, die man teilweise besuchen muss.

wenn man den studenten das leben schwer macht, können sie sich nicht aufs studium konzentrieren. das studium zieht sich in die länge, man verliert beihilfen, muss noch mehr arbeiten und das studium zieht sich noch mehr in die länge. soll das der sinn der sache sein?

der grundgedanke eine sozialstaates ist doch die chancengleichheit jedes menschens. der student, der länger auf der tasche des staates liegt, revanchiert sich, indem er später mehr verdient und auch mehr steuern zahlt. das ganze gleicht sich aus. alleine aus diesem grund sollte man dankbar sein, wenn studenten schnell fertig werden. es ist mehr als kontraproduktiv ihnen steine in den weg zu legen, weil man sich selbst damit schadet.

Hehe, das ist ja süß, wie hier Politikstudenten darüber jammern, dass sie ja gaaar keine Zeit zum arbeiten haben, weil ihr Studium ja soooo belastend sei und es effektiv keine Semesterferien gebe. Das ist ja wohl lächerlichst.

Hehe, das ist ja süß, wie hier Politikstudenten darüber jammern, dass sie ja gaaar keine Zeit zum arbeiten haben, weil ihr Studium ja soooo belastend sei und es effektiv keine Semesterferien gebe. Das ist ja wohl lächerlichst.
ich bin jus-student und du kannst mir glauben, dass ich sehr viel zeit in mein studium investieren muss. die hauptbeschäftigung der jus-studenten ist das lernen in den bibliotheken oder lesesälen.

saal = säälen oder saal = sälen :confused::confused::confused:

#

Du hast keine Ahnung vom studieren oder?
Ich schreibe 5 Klausuren und 1 Hausarbeit im Durchschnitt in den Semesterferien.
Und genießen dafür 0 Ferien. Du erwartest von uns das wir fünf Jahre Lang Arbeiten und lernen bei Null Ferien?

Du hast ne seltsame Vorstellung vom studieren.

15.000€ Kredit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Trotz Bafög und 400€ Job. Und nein selbst mit 2 Monate zusätzlich arbeiten trotz Klausuren und allem kriegt man nicht genug.

dafür das du angeblich so wenig zeit hast,beglückst du uns ja ziemlich oft hier im bf;)

das selbe gilt auch für solus

und für dich bedeutet die freie meinungsäußerung verbreiten, ausdehnen, fortpflanzen? jeder darf seine meinung äußern solange er andere leute damit nicht schädigt.

warum müssen studiengebühren bleiben? meiner MEINUNG nach sollte jeder freien zugang zu bildung und medizinischer versorgung, unabhängig seines vermögens haben. oder glaubst du, dass wir eine 2 klassen-gesellschaft brauchen? studiengebühren sind eindeutig ein mittel der diskriminierung.

nein,sind sie nicht denn

1)versuchen studenten nicht mehr bis zum st.nimmerleinstag zu studieren,sondern es so schnell wie möglich über die bühne zu bringen
2) es gibt bafög
3) 500 oder 600 pro semester sind max. 100€ pro monat,also zahlbar
4) dadurch wird teilweise verhindert,dass vor allem chinesen kostenlos ausgebildet werden,wohl wissend dass sie niemals hier arbeiten werden

Zurück
Oben