Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Familja Kelmendi

also ich kenne eine familie die mit nachnamen kelmendi heißt
die angehörigen dieser familje sind aber keine albaner sondern ashkali
will damit sagen dass nicht jeder der den nachnamen kelmendi hat auch ein
abkömmling des stammes kelmend ist

Viele Sinti und Roma haben Gashi oder Berisha als Nachnamen. Aber haben nichts mit dem Stamm zu tun nur so übernommen.

Kelmendi

Emri këtij fisi vjen nga fjala latine clemens-(tis), dmth. i urtë, i thjeshtë, i mirë. Këtë emërtim të natyrës së njeriut, më vonë e gjejmë si emër personal, Clemens.

Si toponim, ky emër identifikohet me emrin e kështjellës bizantine "Klementiana", të cilën e përmend historiani i epokës Justiniana Prima (527-565), Prokopie i Cezaresë. Sipas historianit serb Vladislav Popoviq, kjo kështjellë duhet të këtë qenë e vendosur ndër viset e Kelmendit, ose në veri të liqenit të Shkodrës.

Komuna Kelmend :: Commune of Kelmend
Ich habe da eine andere Definition, und zwar kann man das Wort in zwei Wörter aufteilen, in Kel und Mend.

Kel bedeutet in alt-albanisch Grossvater, Opa.
Mend bedeutet in alb- und im heutigen albanisch Gedanke, Hirn.

Aber, so wie deine Definition hier steht, ist i urtë auch richtig. Also: ment të urta :D

Ich habe da eine andere Definition, und zwar kann man das Wort in zwei Wörter aufteilen, in Kel und Mend.

Kel bedeutet in alt-albanisch Grossvater, Opa.
Mend bedeutet in alb- und im heutigen albanisch Gedanke, Hirn.

Aber, so wie deine Definition hier steht, ist i urtë auch richtig. Also: ment të urta :D

Kel -> Grossvater? Kuhl. Auch sagt man im altalbanischen zum Grossvatter Tatloshi. Tezja -> Motermem. Kleiner Bruder Lali hehe

Kelmendi ist auch eine Ortschaft in Albanien, Grenze zu Montenegro. Von dort kommt auch die Sippe der Kelmendi. Es gibt ja auch eine bekannte albanische Lebensmittel Firma mit Namen Kelmendi, die Ajvar ect. herstellt.

das dorf heisst lip , wo die her kommen. bei peja irgendwo. n teil der famiie ist mal vor langer zeit in nähe von mitrovica gezogen.

kenn nen Sabit Kelmendi aus glaub Mannheim oder so,Body Builder,besser gesagt ein guter Kollege von mir ( Deutscher Bodybuilding Meister) kennt ihn,der Sabit ist 2. geworden ;-)

Zurück
Oben