Na ja... ist jezt der falsche Thread dafür....
und du hast nicht dirket das Wirt "wahr" verwendet... aber
"Ich weiß zumindest was einen Christ ausmacht, von daher wüsste ich das."
Die Aussage it im Grunde nichts anderes....
Nö, eben nicht. Uns Christen verbindet alle die Bibel bzw. das Evangelium. Das ist das mindeste, wonach sich jeder Christ richten sollte. Und da ist kein Widerspruch. Das sagt jede Konfession so. Musst du wohl auch Katholiken und Orthodoxe an's Bein pissen.
Und Kritik ist nötig ... was ich einfach sagen wollte ist, dass du und deine Konsorten (Greko, Arvanitis), ihr solltet nicht immer dieses "ein Christ müsste eigentlich", "die Christen tun dies und das nicht"
Was ein Christ tuen sollte, ist von Paulus überbracht worden. Indirekt auch von den mosaischen Christen, den Zwölfern. Was gibt's zu kritisieren? Wie schon gesagt, wem die Religion nicht passt - AUSTRETEN, jetzt, bitte sofort - einfach austreten.
Wenn schon "Du sollst nicht morden steht" -- was ist daran falsch? Christen tun dies nun'mal nicht. Ob's dir passt oder nicht.
Ihr seit nicht das Christentum so sehr ihr meint es verstanden zu haben.
Ich finde Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen.... dazu hat sie zu viele Widersprüche.... aber lebe du wie du es für richtig hälst.... nur akzetpiere das auch ein "Papier-Christ" genau so Christ ist wie du.....
Doch, ich gehör in diesem Fall dem Christentum
wirklich an. Weil ich mich dazu bekenne. Was soll man auch nicht verstehen, wenn es heißen würde: die Farbe Rot ist rot? Die Bibel gehört wörtlich zu nehmen, davor sei aber gewarnt, dass sie natürlich auch Metapher besitzt - aber nicht alles in Metapher geschrieben ist.
Du, du, du ... findest ... eben, wie du es empfindest. Menschen sind für den christlichen Glauben gestorben - jene Menschen die dieses Wort verbreitet haben. Wenn du die Bibel KEIN
BISSCHEN ernst nimmst, dann ist das nur Schauspiel. Was bringt einem sowas?
Was verbindet dich überhaupt dann mit dem Christentum, obwohl du es kritisierst und somit doch ablehnst?
Nö, eben nicht. Der Papier-Christ ist nicht wie ich. Da er seinen Glauben nicht praktiziert. Nicht ein bisschen. Oft akzeptiert er nicht einmal die Fundamente, welche einfach sind. Er nennt sich Christ, verneint aber den Glauben.
Wenn mir einer sagt, dass er auf Jesus sche*ßt, nicht an Gott glaubt - da langt's dann mit dem Christ-sein. So einen exkommunizierte man damals und heute. Sowas nenn ich gern Papier-Christ.
Mordende Islamisten werden auch von anderen Muslimen zum Glück unterschieden.