Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fatwa

• Ersteller Ersteller Lance Uppercut
  • Erstellt am Erstellt am
Legt ihr nich Wert auf Originalität? Der wahre Koran soll ja auch auf arabisch gelesen werden um ihn richtig zu verstehen.

wir legen auch wert auf quellen die auf eine sprache geschrieben sind welche wir verstehen und wir legen wert darauf welche leute dahinter stecken die solche sachen verbreiten.

und wenn man mal sieht was für sachen im namen des islam da drinn stehen und die quellen alles auf arabisch, und die seite wird von der evangelischen allianz betrieben...mehr brauch ich persönlich nicht zu wissen, ich nehme das nicht ernst und christen die meinen extra ne seite aufzumachen wo sie gegen ne andre religion hetzen nehme ich auch nicht ernst weder als mensch noch als christ. ein wahrer gläubiger christ verhält sich anders.

Ist nun'mal so. Was sollen wir Christen von Nicht-Christen hören sollen? Wir richten uns am ehesten an der heutig-kanonisierten Bibel. Und an meinem Wort jetzt, dem Satz, ist ja nix falsches dran, sondern entspricht der Wahrheit. Auch wenn die Katholiken oder Orthodoxen eben noch andere 'Traditionen' haben.

Ich richte mich nun'mal nach dem Ur-Christentum, den apostolischen Überlieferungen. Was ist daran falsch zu verstehen? In einigen Beiträgen meinte ich schließlich auch, nicht im Namen von den 'Katholiken, Orthodoxen' oder dergleichen zu reden. Als '''eigentlicher''' Nicht-Christ kommst du natürlich am wenigstens damit klar.

Ich weiß zumindest was einen Christ ausmacht, von daher wüsste ich das. Was Ikonen-Verehrung und den Schrott angeht, geht mich ja leider nix an. Von mir aus kann sich jeder als Christ schimpfen. Papier-Christen bleiben aber auch Papier-Christen.

Keine Ahnung was du damit meinst. Ich versteh den Satzaufbau nicht so ganz.

Hab ich nirgends geschrieben. Trotzdem würde sich ein strenggläubiger Christ nichts von Nicht-Christen einreden lassen. Tun Muslime auch nicht.

Ich glaube das Wort 'wahr' und 'Christ' hab ich in den letzten Beiträgen hier garnicht in Verbindung gebracht - lustig.

Hab ich auch nicht verneint oder dergleichen. Du scheinst da bisschen zuviel interpretieren zu wollen. Zumal es schon im Judentum der Fall ist, dass sich Frauen ihren Männern unterordnen. Und hier haben wir es auch mit dem Judentum zu tun. Und keinen Mini-Rock tragenden, atheistischen Europäerinnen.

Ich habe dir schon Stellen im alten Testament gezeigt ...

Hat er nicht? Wo steht denn sowas? Wie gesagt - du interpretierst zu viel. Ohne Beweise. Ich hingegen beruhe auf eine gewisse Selbstverständlichkeit, was die alten Zeiten angeht. Mit gnostisch-feministischen Schriften musst du aber auch garnicht bei mir ankommen.

Paulus hingegen lobt auch seine 'Mitarbeiterinnen'. Musst nur in seinen Briefen schauen, im Abschluss meistens wo er alle Aposteln lobt - die männlichen und weiblichen.

Sowas nennt sich Gerechtigkeit. Jemand der keine Gnade noch Mitgefühl hat bzw. der Täter dies nicht gezeigt hat, aber einem zum Spaß oder dergleichen ein Auge raushaute - muss ebenso behandelt werden.

Obgleich Jesus für's Verzeihen war, für Vergebung. Dieses hervorgehoben hat. Denn ein Richter und zweitrangig ein Ankläger hat Vollmacht über dieses. Denn auch der EWIGE vergibt Übertretungen bzw. Sünden.

Achja, woher ahnte ich das nur. Wundert mich aber, dass du dich dann quasi vom Christentum selbst distanzierst, von Paulus und Blabla ... dem Rest halt.

Selbst die Katholiken würden es missbilligen was du über's Christentum, Paulus und anderem redest. Ich bin also nicht der Einzige der gegenüber dir kritisch steht.

Weißt du was das Problem mit Europa heute ist? Alle wollen das Christentum verändern. Missbilligen es. Und wenn jemand daher kommt und meint "lasst uns mal zu Gott zurückkehren .. wieder gläubig werden, Bescheidenheit und Zurückhaltung in unserer Gesellschaft wieder erlangen" - dann heißt es plötzlich 'FUNDAMENTAL'. Aber Religion ist IMMER fundamental. Weil es eben ein Fundament der Lebensweise fungiert! Fundamental heißt nicht gleich fanatisch .. meine ich.

Dann bist du eben nicht religiös. Aber ich bin skeptisch ob ich solche Personen Christen nennen sollte ... ich würd's und tu's ja auch nicht ... denn, Christ zu sein, kann man sich aussuchen. Es steht jedem frei den Glauben zu verlassen.

Das Christentum muss garnicht irgendwie staatlich herrschen oder dergleichen - da allerdings hast du meine Zustimmung. Unsere Lebensweise gilt nur gläubigen Menschen. (!) Habe ich auch anfangs klargestellt .. jeder Christ hat sein eigenes Gewissen bei Gott. Auch wenn ich damit nur Frauen als Beispiel nahm.

Kritisieren? Als ob's nötig wär - lol. Mal im ernst .. sollte es wirklich so schlimm sein? Wir peitschen und schlagen ja unsere Frauen nicht - das hat G'tt nie befohlen.

Joa, sorry wegen dem. Aber ich stell nun'mal klar, dass solches Tam'tam für mich nur nebensächlich bzw. unwichtiger als sonst ist. Es ist zweitrangig da du nicht religiös bist.

Diese ganzen Vorwürfe gegen ein etwas strenggläubigeres Christentum ist einfach fade geworden. Jedenfalls, entschuldige ich mich für den ebenso bissigen Satz. ^^''

Gruß.

Na ja... ist jezt der falsche Thread dafür....

und du hast nicht dirket das Wirt "wahr" verwendet... aber

"Ich weiß zumindest was einen Christ ausmacht, von daher wüsste ich das."

Die Aussage it im Grunde nichts anderes....

Und Kritik ist nötig ... was ich einfach sagen wollte ist, dass du und deine Konsorten (Greko, Arvanitis), ihr solltet nicht immer dieses "ein Christ müsste eigentlich", "die Christen tun dies und das nicht"

Ihr seit nicht das Christentum so sehr ihr meint es verstanden zu haben.
Ich finde Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen.... dazu hat sie zu viele Widersprüche.... aber lebe du wie du es für richtig hälst.... nur akzetpiere das auch ein "Papier-Christ" genau so Christ ist wie du.....

Thema: Shan und oflu-trabzon-61 haben es schon gesagt. Die Quellen sind unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... ist jezt der falsche Thread dafür....

und du hast nicht dirket das Wirt "wahr" verwendet... aber
"Ich weiß zumindest was einen Christ ausmacht, von daher wüsste ich das."

Die Aussage it im Grunde nichts anderes....
Nö, eben nicht. Uns Christen verbindet alle die Bibel bzw. das Evangelium. Das ist das mindeste, wonach sich jeder Christ richten sollte. Und da ist kein Widerspruch. Das sagt jede Konfession so. Musst du wohl auch Katholiken und Orthodoxe an's Bein pissen. :o

Und Kritik ist nötig ... was ich einfach sagen wollte ist, dass du und deine Konsorten (Greko, Arvanitis), ihr solltet nicht immer dieses "ein Christ müsste eigentlich", "die Christen tun dies und das nicht"
Was ein Christ tuen sollte, ist von Paulus überbracht worden. Indirekt auch von den mosaischen Christen, den Zwölfern. Was gibt's zu kritisieren? Wie schon gesagt, wem die Religion nicht passt - AUSTRETEN, jetzt, bitte sofort - einfach austreten.

Wenn schon "Du sollst nicht morden steht" -- was ist daran falsch? Christen tun dies nun'mal nicht. Ob's dir passt oder nicht.

Ihr seit nicht das Christentum so sehr ihr meint es verstanden zu haben.
Ich finde Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen.... dazu hat sie zu viele Widersprüche.... aber lebe du wie du es für richtig hälst.... nur akzetpiere das auch ein "Papier-Christ" genau so Christ ist wie du.....
Doch, ich gehör in diesem Fall dem Christentum wirklich an. Weil ich mich dazu bekenne. Was soll man auch nicht verstehen, wenn es heißen würde: die Farbe Rot ist rot? Die Bibel gehört wörtlich zu nehmen, davor sei aber gewarnt, dass sie natürlich auch Metapher besitzt - aber nicht alles in Metapher geschrieben ist.

Du, du, du ... findest ... eben, wie du es empfindest. Menschen sind für den christlichen Glauben gestorben - jene Menschen die dieses Wort verbreitet haben. Wenn du die Bibel KEIN BISSCHEN ernst nimmst, dann ist das nur Schauspiel. Was bringt einem sowas? Was verbindet dich überhaupt dann mit dem Christentum, obwohl du es kritisierst und somit doch ablehnst?

Nö, eben nicht. Der Papier-Christ ist nicht wie ich. Da er seinen Glauben nicht praktiziert. Nicht ein bisschen. Oft akzeptiert er nicht einmal die Fundamente, welche einfach sind. Er nennt sich Christ, verneint aber den Glauben.

Wenn mir einer sagt, dass er auf Jesus sche*ßt, nicht an Gott glaubt - da langt's dann mit dem Christ-sein. So einen exkommunizierte man damals und heute. Sowas nenn ich gern Papier-Christ.

Mordende Islamisten werden auch von anderen Muslimen zum Glück unterschieden.

Zurück
Oben