Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Feminismus heute:

Ich denke mal, dass eine Frau die mehr verdient eher eine Beziehung beendet wenn es nicht rund läuft, als eine Frau die selber eher weniger verdient und finanzielle Einbußen hat, wenn sie sich trennt.
Das Problem liegt eher oft daran, dass Männer nach wie vor daheim kaum mithelfen und man als Frau Beruf, Haushalt und Kinder fast allein schmeißen soll. Viele Männer halten Haushalt nach wie vor für Frauensache und auch um die Kinder soll sich großteils die Frau kümmern. Daheim bleiben können die Frauen auch nicht, weil die Männer oft nicht genug verdienen. Bei vielen Frauen sammelt sich in der Regel oft viel Frust an, während Männer das oft nichtmal mitbekomen oder es sie schlicht nicht intressiert, bis die Frau dann "plötzlich" und "unerwartet" die Scheidung einreicht.
Und es fällt weniger Staub, wenn man sich scheiden lässt? Oder inwiefern ist die Scheidung da eine Lösung? Und wie erkennt eigentlich niemand, dass sein Partner nicht zu einem passt? Wohnt man nicht erstmal paar Jahre zusammen, bevor man heiratet, sodass man sieht, dass jemand absolut nichts im Haushalt macht?

Und es fällt weniger Staub, wenn man sich scheiden lässt? Oder inwiefern ist die Scheidung da eine Lösung? Und wie erkennt eigentlich niemand, dass sein Partner nicht zu einem passt? Wohnt man nicht erstmal paar Jahre zusammen, bevor man heiratet, sodass man sieht, dass jemand absolut nichts im Haushalt macht?
Na in der Regel ist das ja ein Prozess, der jahrelang anhält. Man versucht halt das Gegenüber dazu zu bringen etwas beizutragen. Es wacht ja niemand morgens auf und denkt sich ich lass mich heute scheiden. Aber irgerndwann schließt man halt mit der Beziehung ab. Wenn Frauen sich gar nicht mehr beschweren und sich zurück ziehen, dann ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass sie mit dir abgeschlossen haben.

Warum ist dieses Haushaltsthema immer so ein Ding?🤷🏻‍♂️ Hängt doch von der Situation ab!
Weil das halt enorm viel Arbeit ist und es eine dauerhafte schwere Belastung ist wenn man das großteils allein machen muss mit Arbeit und Kindern nebenbei. Viele Männer werden ja heute noch dahingehend erzogen, dass ihnen viel nachgetragen wird und sie zuhause nicht viel Verantwortung übernehmen müssen "so sind halt Männer" heißt es. Ich kann nur von meinem Umfeld sprechen und da ist das schon so, dass ich bei vielen Frauen raushöre, dass sie immer alles allein machen müssen und ein drittes großes Kind daheim haben.
Arbeit, Haushalt, und dann kommen noch Elternabende, den Kindern bei den Hausaufgaben helfen, Essen kochen. Ich meine da muss man schon zusammen helfen, oder aber man verdienst soviel, dass einer zuhause bleiben kann.

Na in der Regel ist das ja ein Prozess, der jahrelang anhält. Man versucht halt das Gegenüber dazu zu bringen etwas beizutragen. Es wacht ja niemand morgens auf und denkt sich ich lass mich heute scheiden. Aber irgerndwann schließt man halt mit der Beziehung ab. Wenn Frauen sich gar nicht mehr beschweren und sich zurück ziehen, dann ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass sie mit dir abgeschlossen haben.
Übrigens: Lesbische Beziehungen sind am meisten für Scheidungen anfällig; also hier fällt der männliche Faktor komplett weg. Könntest du mir helfen, irgendwie doch Männer zu beschuldigen?

Moreover, divorce risks are highest in female same-sex marriages, whereas male same-sex marriages have the same divorce risk levels as different-sex marriages.

Weil das halt enorm viel Arbeit ist und es eine dauerhafte schwere Belastung ist wenn man das großteils allein machen muss mit Arbeit und Kindern nebenbei. Viele Männer werden ja heute noch dahingehend erzogen, dass ihnen viel nachgetragen wird und sie zuhause nicht viel Verantwortung übernehmen müssen "so sind halt Männer" heißt es. Ich kann nur von meinem Umfeld sprechen und da ist das schon so, dass ich bei vielen Frauen raushöre, dass sie immer alles allein machen müssen und ein drittes großes Kind daheim haben.
Arbeit, Haushalt, und dann kommen noch Elternabende, den Kindern bei den Hausaufgaben helfen, Essen kochen. Ich meine da muss man schon zusammen helfen, oder aber man verdienst soviel, dass einer zuhause bleiben kann.
Wenn gleiche Bedingungen vorhanden sind sollte das machbar sein, auch wenn mir klar ist das bei den Leuten vom Balkan noch das alte Prinzip vorherrscht das eben nur die Frau den Haushalt schmeißt und der Mann nach der Arbeit die Füße hochlegt.

In Deutschland sind Männer da eher in den Haushalt eingebunden.
Aber wie gesagt, lässt sich durch Kommunikation lösen.
Nach 12-15 Stunden in der Firma kann und will ich nix mehr mit dem Haushalt zu tun haben. War auch kein Problem bis meine Frau irgendwann wieder arbeiten wollte. Von morgens bis Abends im Restaurant, da blieb nichts übrig als eine Haushälterin einzustellen.

Mein Bruder und seine Frau haben beide gleich gut bezahlte Jobs und auch ähnliche Arbeitszeiten, aber auch 2 kleine Kinder. Lösung: beide sind abwechselnd im Homeoffice und dazu gehört dann eben auch der Haushalt.

Wenn man will kann man immer faire Lösungen durch Kommunikation finden, ansonsten sollte man sich hinterfragen ob die Partnerwahl die richtige war😉

Wird aber glaube ich mit jeder Generation besser

Bei einem Bandenüberfall auf eine kleine Ortschaft in Haiti sind nach UN-Angaben mindestens 70 Menschen getötet worden, darunter etwa zehn Frauen und drei Kinder.
"70 Menschen, darunter zehn Frauen und drei Kinder." Warum werden Männer immer noch unsichtbar gemacht?

Wenn man will kann man immer faire Lösungen durch Kommunikation finden, ansonsten sollte man sich hinterfragen ob die Partnerwahl die richtige war😉
Und genau das verstehe ich nicht: Im Normalfall wohnt man heutzutage ja mit einer Person erstmal eine Weile zusammen, bevor man sie heiratet. Wenn man also beobachtet, dass das mit der Arbeitsteilung nicht so gut klappt und das für einen ein solch hartes Problem ist, warum heiratet man die Person?

Und genau das verstehe ich nicht: Im Normalfall wohnt man heutzutage ja mit einer Person erstmal eine Weile zusammen, bevor man sie heiratet. Wenn man also beobachtet, dass das mit der Arbeitsteilung nicht so gut klappt und das für einen ein solch hartes Problem ist, warum heiratet man die Person?
Ich hab mich damals von meiner Ex aus ähnlichen Gründen nach 4 Jahren getrennt.
Sie war zu Hause, ich nach 10 Stunden nach Hause gekommen, was gibt es zu essen? Mach dir ne Tiefkühlpizza. Hä? Für was bring ich die ganze Kohle nach Hause? Nach einem JAhr Diskussion und 4 JAhren BEziehung war das Thema dann auch durch.

Wieso manche Leute dennoch heiraten obwohl es unter einem Dach nicht passt, keine Ahnung. Erklärt vielleicht auch die hohe Scheidungsquote

Zurück
Oben