Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fifa sperrt Sepp Blatter und Michel Platini für acht Jahre

M

Mudi

Guest
urn-newsml-dpa-com-20090101-151220-99-476611-large-4-3.jpg


Die einst mächtigsten Männer des Weltfußballs stehen vor dem Ende ihrer sportpolitischen Karriere. Sowohl Blatter als auch Platini wurden von der Ethikkommission für acht Jahre gesperrt.


Zürich (dpa) - Rote Karte für die Fußball-Bosse Joseph Blatter und Michel Platini: Die rechtsprechende Kammer der Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes hat den FIFA-Präsidenten und den Chef der Europäischen Fußball-Union für acht Jahre gesperrt.

Damit ahndete das Gremium unter dem Vorsitz des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert die Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken von Blatter an Platini aus dem Jahr 2011.

Es habe keine rechtliche Grundlage für die Zahlung gegeben, begründete die Ethikkommission das Urteil. Zwar wurde der Vorwurf der Bestechung und Korruption fallengelassen, dafür beanstandete die Kommission bei beiden Spitzenfunktionären einen Interessenskonflikt sowie die Annahme und Gewährung von Geschenken und sonstigen Vorteilen (Artikel 20). Außerdem hätten sowohl Blatter als auch Platini ihre Treuepflicht gegenüber der FIFA verletzt und gegen allgemeine Verhaltensregeln verstoßen.

Dazu muss Blatter eine Geldstrafe von 50 000 Schweizer Franken zahlen, Platini wurde mit 80 000 Schweizer Franken belegt.

Die ermittelnde Kammer hatte für Blatter und Platini sogar eine lebenslange Sperre gefordert. Aber auch mit diesem Strafmaß dürfte die fußballpolitische Karriere der Beiden vorbei sein, so denn das Urteil auch bei einem möglichen Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof oder das Schweizer Bundesgericht weiter Bestand hat. Der FIFA- und auch der UEFA-Präsident hatten dies im Falle einer Verurteilung angekündigt.

Blatter hatte ohnehin seinen Rücktritt angekündigt, sein Nachfolger soll am 26. Februar auf dem FIFA-Kongress gewählt werden. Platini galt lange Zeit als Favorit auf die Nachfolge. Dies dürfte nun hinfällig sein, zumal er auch noch den notwendigen Integritätscheck bestehen muss. Fraglich ist auch, ober überhaupt noch genügend Stimmen auf sich vereinigen könnte. Der englische Verband hatte bereits angekündigt, Platini nicht zu unterstützen.

Die UEFA hat bereits Generalsekretär Gianni Infantino als Ersatzkandidaten aufgestellt. Auch der europäische Kontinentalverband muss sich
nun einen neuen Chef suchen.

Hintergrund der Verurteilung war die dubiose Zwei-Millionen-Zahlung aus dem Jahr 2011. Nach Darstellung der beiden Spitzenfunktionäre
habe es sich um eine verspätete Honorarzahlung für Platinis Dienste aus den Jahren 1998 bis 2002 gehandelt. Dieser Argumentation wurde aber nicht gefolgt.

Gegen Blatter hat auch die Schweizer Bundesanwaltschaft ein Strafverfahren unter anderem wegen des Verdachts der „ungetreuen Geschäftsbesorgung“ eingeleitet. Platini wird in diesem Fall als Auskunftsperson geführt.

Fußball: Fußball-Bosse Blatter und Platini für acht Jahre gesperrt - Fußball - FOCUS Online - Nachrichten
 



Hintergrund der Verurteilung war die dubiose Zwei-Millionen-Zahlung aus dem Jahr 2011. Nach Darstellung der beiden Spitzenfunktionäre
habe es sich um eine verspätete Honorarzahlung für Platinis Dienste aus den Jahren 1998 bis 2002 gehandelt. Dieser Argumentation wurde aber nicht gefolgt.

Wie??? Ist das nicht normal nach 9 Jahren bezahlt zu werden?? :lol:
 
Der suspendierte Fifa-Boss Blatter kündigte an: "I'll be back!"

Haha was ein Huen.
 
Blatter ist weder schuldig noch unschuldig!
Eine richtige Justiz geht so nicht vor!

Professionalität, Juristik und sachliche, -nicht-emotionale Entscheide im Rechtswesen sehen anders aus!!!!
 
Blatter ist weder schuldig noch unschuldig!
Eine richtige Justiz geht so nicht vor!

Professionalität, Juristik und sachliche, -nicht-emotionale Entscheide im Rechtswesen sehen anders aus!!!!

Klar ist er schuldig! Hast du wirklich das Gefühl das es ein Larifari-Gerichtsbeschluss ist!! So oder so, auf jeden Fall gehört er suspendiert!
 
Mit dem Schuldspruch ist die ganze Schweiz unter den Korruptionsdeckmantel der Fifa mit reingezogen worden.

Danke Sepp Blatte das du unsere schöne Schweiz in so ein Dunkles Korruptions Licht gestellt hast :(

Wegen dir hat die Schweiz jetzt schwarze Flecken auf ihrer Weissen Weste.
 
Mit dem Schuldspruch ist die ganze Schweiz unter den Korruptionsdeckmantel der Fifa mit reingezogen worden.

Danke Sepp Blatte das du unsere schöne Schweiz in so ein Dunkles Korruptions Licht gestellt hast :(

Wegen dir hat die Schweiz jetzt schwarze Flecken auf ihrer Weissen Weste.

Glaub mir, das hatte die Schweiz schon immer. Aber sie konnten es geschickt immer im Gegensatz zu den anderen klug für sich behalten.

- - - Aktualisiert - - -

Endlich! Das wars wohl endgültig für beide. Damit kann auch Platini (Teufel sei Dank) wohl nicht mehr kandidieren für den Posten als FIFA-Chef. Bei der FIFA muss sowieso noch ordentlich aufgeräumt werden, aber jetzt beginnt man endlich wenigstens den ganzen Dreck aufzuräumen. Allerdings ist die organisierte Kriminalität noch lange nicht beseitig wurden. Die FIFA ist ein riesiges Unternehmen, dass sich auch Abseits von Blatter längst korrupte Strukturen auf sich zog.

- - - Aktualisiert - - -

Blatter ist weder schuldig noch unschuldig!
Eine richtige Justiz geht so nicht vor!

Professionalität, Juristik und sachliche, -nicht-emotionale Entscheide im Rechtswesen sehen anders aus!!!!

Diese ganze Medienhetzjagd auf Blatter und co. ist wirklich ekelhaft, ohne Blatter selbst in Schutz nehmen zu wollen. Und er muss wirklich eine Menge einstecken, fast schon zu viel. Aber sei mal wirklich ehrlich zu dir selbst dass das ganze einfach längst überfällig wurde. Dieses ganze Theater dauerte schon viel zu lange an, und nie war es so dubios wie seit exakt der Amtszeit von Blatter. Vom Fußball MUSS er sich absolut fernhalten, und jeder mit Fußballverstand weiß das auch.

Und über Platini brauchen wir sowieso kein Wort zu verlieren, er ist noch viel schlimmer.

- - - Aktualisiert - - -

Der suspendierte Fifa-Boss Blatter kündigte an: "I'll be back!"

Haha was ein Huen.

Wie will er das dann anstellen? Bis dahin ist er viel zu alt, und schon jetzt hatte er zuletzt einen gesundheitlichen Rückstand. Der wird sicher nicht mehr kommen.
 
Zurück
Oben