Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

FIFA-Weltrangliste

Emir ich glaube ich hab es puhhhh:D:D

Die maximale Punktzahl, die für ein einzelnes Spiel erreicht werden kann, beträgt 2400. Diese Punktzahl wurde nur deshalb verpasst, weil das Konföderationsgewicht der CONMEBOL weniger als 1,0 beträgt.

Also liegt ein der CONMEBOL bei der UEFA gibt es daher mehr punkte ;)

Endlich gelöst glaub ich mal :hotsun:

Es zählen nur die 8 besten Ergebnisse eines Jahres... diese werden gemittelt. Dasselbe mit den 8 besten Ergebnissen der letzten drei Jahre.

Das aktuelle Jahr wird voll gewertet. Die Punktzahlen aus den Jahren davor werden mit 0,5, 0,3 und 0,2 multipliziert und hinzuaddiert.

Trotzdem ist die Rangliste Schwachsinn, obwohl ich sehe, dass sich im Vergleich zu früher einiges geändert hat.

Früher wurden die letzten 8 Jahre gewertet. Freundschaftsspiele wurden stärker gewertet, die Punktzahl des Gegners war von Bedeutung und nicht der Ranglisteplatz, die Anzahl der Tore spielte auch eine Rolle, die Kontinentalzone wurde garnicht berücksichtigt.

Momentan sind wir 26er. Hab ich so gelesen auf SportSport.ba, aber die offizielle Fifa-Weltrangliste wurde noch nicht geupdatet (wird sie sehr selten).

In die Bewertung fließen ausschließlich Begegnungen der letzten 4 Jahre ein. Der Grund hierfür ist, dass sich im Fussball schnell etwas ändern kann und ein Jahrhundertspieler sonst bei längeren Bewertungszeiträumen die Rangliste für sehr lange Zeit verändern würde. Dem hat man vorgebeugt und erfasst von vornherein nur einen 4-jährigen Bewertungszeitraum. Dabei gibt es aber auch von Jahr zu Jahr eine unterschiedliche Gewichtung:
  • 0 Jahre (Aktuelles Jahr): 100%
  • 1 Jahr: 50%
  • 2 Jahre 30%
  • 4 Jahre 20%
P = M x I x T x C x 100 (Formel für Begegnungen der letzten 4 Jahre )
Diese Formel berechnet die Punkte, die eine Mannschaft pro Spiel erhält. Wenn Ihr jetzt also die Punktezahl der BiH Nationalmannschaft selber ausrechnen wollt, dann müsst Ihr erst mal einen Spielplan mit allen Ergebnissen der letzten 4 Jahre heraussuchen und dann für jedes Spiel die Punkte ausrechnen.

anders kann ichs mir nicht erklären!

Wir haben uns eben im Theard "Bosnien gegen Spanien" gefragt wieviel Punkte Bosnien bekommen würde, wenn die gegen Spanien gewinnen. Ich habe dann dank Eldo nen Link bekommen mit der Formel. Ich krieg eine Zahl raus die sehr unlogisch ist!

--------------
FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste-> FIFA.com - Die FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste

Berechnung-> http://de.fifa.com/mm/document/fifafacts/r&a-wr/52/00/97/fs-590_10d_worldrankingpointcalculation.pdf

--------------

Formel: P = M * I * T * C * 100

P = Punkte

M

I

T

200-2(Spanien ist 2ter somit 2)/100 = 198/100
T = 1,98

C

0,998

--------------------------------------

Das bedeutet:

Punkte = 3 x 2,5 x 1,98 x 0,998 x100
Punkte = 1482,03

--------------------------------------

Hier ein Beispiel von der FiFa:

beispielrechnung.jpg

Wer kann mir erklären, was ich falsch mache? Ist ja eigentlich eine rechenbare Aufgabe.....

da spanien eh gewinnen wird musst du dir dein köpfchen erst gar nicht zerbrechen. ;-) :biggrin:

selbst wenn, soviele Plätze kann Bosnien nicht mehr aufsteigen dass sie vor Griechenland stehen, da diese am schlechtesten von den vier großen plaziert sind

Zurück
Oben