Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film dokumentar mbi Arvanitet

• Ersteller Ersteller IbishKajtazi
  • Erstellt am Erstellt am
Ne mein Vater ist griechischer Staatsbürger, genauso wie mein Opa, mein Urgroßopa, mein Ururgroßopa, mein Urururgroßopa usw.
In meinem Stammbaum war keiner albanischer Staatsbürger.
weli mein vater nun schweizerbürger ist, bin ich noch lang nicht albaner :icon_smile:
und genau so hat auch dein urururgrossvater gedacht, er war noch stolz auf die geschichte seiner vorfahren, die seite an seite mit ihren brüdern gegen die osmanen gekämpft haben, unter der führung des königs gjergj kastrioti und sah sich noch lange nicht als grieche
:physassult:

Zuletzt bearbeitet:
arvaniten sind bekanntlich albaner, also wessen geschichte gehören sie an?

Arvaniten sind keine Albaner, sie sind Griechen albanischen Ursprungs.
Hier hast du paar Namen. Alles griechische Geschichte. Hatt mit albanischer Geschichte rein garnichts zu tun.

[edit] Notable Arvanites

• Greek politicians

weli mein vater nun schweizerbürger ist, bin ich noch lang nicht albaner :icon_smile:
und genau so hat auch dein urururgrossvater gedacht, er war noch stolz auf die geschichte seiner vorfahren, die seite an seite mit ihren brüdern gegen die osmanen gekämpft haben, unter der führung des königs gjergj kastrioti und sah sich noch lange nicht als grieche
:physassult:

Meine Vorfahren haben mit Griechen in Griechenland gegen muslimische Albaner und Türken gekämpft. Und als was sie sich sahen , weißt du nicht.

Ethnologia Balkanica - Google Bücher

The name Arvanites and its equivalents go back to an old ethnonym that used in Greek to refer to Albanians.[21][22] It originally referred to the inhabitants of that region Arvanon (Άρβανον) or Arvana (Άρβανα),[23] and then to all Albanian-speakers. In Albanian language the self-designation Arbëror, which is still in use by Arvanites and Arbëreshë of Italy, had been exchanged for the new name Shqiptarë since the 17th century, an innovation that was not shared by the Albanophone migrant communities in the south of Greece.

Danke ....

Also ist es klar was Arvanite übersetzt heist...
Somit ist jedes Gelaber damit erledigt.
Gut gemacht kleiner junge...

Ich kenne die Doku. Es geht weder um Albanien noch darum dass man kein griechisches Bewusstsein hatt. Es geht um die arvanitische Geschichte.

diese doku wurde von einem kosovarischen ministerium gesponsort steht da am ende der doku warum sollten sie über griechen berichten die interessieren uns nicht die berichten über albaner die ihre identität verloren ,verkauft und verraten haben

diese doku wurde von einem kosovarischen ministerium gesponsort steht da am ende der doku warum sollten sie über griechen berichten die interessieren uns nicht die berichten über albaner die ihre identität verloren ,verkauft und verraten haben

Noch immer wird da mit keinem Wort ein Bezug zum Albanertum oder zu Albanien erwähnt. Die Macher, dieser Billigproduktion wissen schon ganz gut warum sie solchen direkten Fragen wie "Seht ihr euch als Griechen oder als Albaner" aus dem weg gehen.;)
Auch zu beachten wie bestimmte Stellen in der Doku einfach mal durch Musik übertönt werden, weil da wahrscheinlich Dinge gesagt werden die nicht so gut in die albanischen Propaganda passen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Form von Griechisch, allerdings ein sehr sehr eigentümliches Griechisch, das in Griechenland keine eigentliche Heimat hat (Schwarzes Meer eben). Es hat mehr Unterschiede zum Standardgriechischen als nur in der Betonung. Es gibt teilweise grammatische und syntaktische Unterschiede. Und natürlich im Vokabular und in der Phonetik. Es ist voll von Archaismen die das heutige Griechisch nicht mehr kennt, beinhaltet aber auch orientalische und kaukasische Einflüsse.
Unter griechischen Sprachwissenschaftlern hat sich die Meinung durchgesetzt, es handele sich um einen griechischen Dialekt. Allerdings gibt es auch Stimmen, die es als eigene Sprache bezeichnen.
So oder so: es stirbt langsam aus. Die Älteren in meiner Familie sprechen es noch untereinander aber ich fürchte, die Jüngeren werden es von uns kaum noch hören werden. :(

Wie denkst du darüber? Dialekt oder eigene Sprache?

Zurück
Oben