Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film Dokumentation "Republika Srpska - Kampf für die Freiheit"

Die Menschen in BiH wissen was Krieg bedeutet und was für Leid ein solcher mit sich bringt.

Glaubst du, dass die Menschen in BiH nichts dazu gelernt haben?

Es gibt drei Volksgruppen, die um ihre Macht kämpfen. Was gibt es da dazu zu lernen?
Die Moslems wollen die Kontrolle über ganz BiH und die Zerschlagung der Republika Srpska.
Die Serben wollen die Kontrolle über die Republika Srpska und keinen Einfluss aus Sarajevo.
Und die Kroaten als kleinste Minderheit möchten zwar auch mehr Selbstbestimmung, aber sie trauen sich noch nicht.

Das ist ja nichts Balkanspezifisches. Überall auf der Welt, wo Völker aufeinander treffen, gibt es mehr oder weniger Spannungen.
So ist der Mensch einfach.

Dass die Menschen plötzlich die Geschichte vergessen und zusammen eine einheitliche, bosnische Identität bilden, das ist naiver Idealismus. Das hat schon in Jugoslawien nicht funktioniert.
Die Südslawen werden sich nie wieder vereinen.
Dazu haben sie den richtigen Zeitpunkt verpasst. Hätte man im 17. oder 18. Jahrhundert ein jugoslawisches Königreich gebildet und wäre dieses Königreich später ein Nationalstaat geworden, dann hätte es vielleicht mit einer jugoslawischen Identität funktioniert, so wie bei den Deutschen.
Aber auf dem Balkan haben sich die einzelnen Nationalstaaten vor der gemeinsamen Identität gebildet. Damit wars aus. Jetzt gibt es nunmal Serben, Kroaten und Moslems und das wars. Das ändert sich nicht mehr.

Lass sie doch aufmarschieren, muss man ja nicht gut finden aber was willste machen, gibts sogar in Deutschland, ist immerhin deren Land auch wenne s net gut ist. In kroatien gibt es in fast jeden grösseren Ort Denkmäler von Kriegsverbrechern, und es werden Nazi Lieder gesungen Kroatien weit bei Festen zB, und das erwähnst du nie, nie, aber diesen Link postest du jetzt ohne zu übertreiben zum 15x, wie ein Irrer, am besten poste es noch 10x :lol:
Dir ist auch kein Kommentar zu peinlich und keine Relativierung zu widerlich um die unzähligen Kriegsverbrechen der Cetniks irgendwo zu relativieren und den Genozid durch serbische Soldateska zu verharmlosen. Hier geht es nicht um Kroaten, sondern um den faschistischen Möchtegern-Filmer, der so in der Art wie du, versucht diese Verbrechen klein zureden und so in der Art, man hat sich verteidigt.

Diese Definition wurde in Dayton getroffen und dann mit den Jahren durch Urteile des VV und des OHR spezifiziert. Was BiH braucht ist, dass alle drei Seiten ohne Fremdeinwirkung sprechen und die Themen lösen.
Meine Meinung zum Verfassungsgericht von BiH und dessen Urteile, dem Hohen Repräsentanten und die Bonner-Befugnisse und Reformen seit 1997(vor allem die durch westlichen Druck erzwungen) kennt man ja, deshalb äußere ich mich mal nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einige Threads und Themen durchforstet und mir einige Diskussionen und Streitereien angeschaut und ich stelle fest, sorry wenn ich das jetzt so salopp sage, typisch Ex Jugoslawien und Balkan. Man ist einfach nicht in der Lage loszulassen und nach vorne zu schauen und es läuft bei so vielen Themen immer wieder darauf hinaus, das die eine Partei die andere beleidigt und umgekehrt und das man einen riesen Stapel an Vorwürfen und Bedchuldigungen ankarrt. Schwarz Weiss Denken und selbst nie "Täter" , sondern immer "Opfer" sein und dazwischen gibt es nichts, keine Einsicht, keine Kompromisse etc. Sehr traurig das man es hier in so einem Balkanforum auch wieder zu Gesicht bekommt. Ich habe aber den Eindruck das sich am meisten Diaspora Balkaner in den Haaren liegen, sei es auf Twitter, Facebook oder sonstwo, der größte Streit findet im Internet statt.

Zurück
Oben