Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Finanzierung ohne Zinsen

leider habe ich keine Bank gefunden, die in Europa tätig ist.

University Islamic Financial Corp. - Islamic Banking and Islamic Finance

es handelt sich um eine islamische Bank, die keine Zinsen nehmen darf.
Sie kaufen die immobilie, die man selber haben möchte, und verkaufen es dem Interessenten mit Gewinn.
Ich schätze, dass der Gewinn der islamischen Bank beim weiterverkauf geringer ist, als die Zinsen einer "normalen" bank.

kommt auf das gleiche!

lasst doch den blödsinn!
nehmt das bisschen was ihr von den zinsen habt und spendet es! kein halal aber egal.

kommt auf das gleiche!

lasst doch den blödsinn!
nehmt das bisschen was ihr von den zinsen habt und spendet es! kein halas aber egal.

oder verbrennen ;)

Doch hast du recht man kann das z.B das geld für die moscheen geben und die können das wiederum für die Toilettenreinigung geben. Das ist kein erliches geld..Kein Xhennet

Eine Bank ohne Zinsen ?
Auf so eine Blöde Idee muß man mal kommen.

Was ist das nächste Kredite , ohne Rückzahlungsverpflichtung?

genau ein angebot ist ein angebot. du sagst kostet 20€ gib ich dir 20€. das ist das angebot!
und nicht : wenn du mir bis märz keine 20€ gibst dann kostet es auf einmal 30€. und so weiter.

also ich kenn mich mit wirtschaft bis jetzt leider zu wenig aus um was gutes zu schreiben aber ich kann dir so sagen und ich hoffe bisschen beantwortet das deine frage:
die moslems sind ehrlich, man braucht nicht zinsen oder so als druckmittel das sie es schneller bezahlen oder überhaupt bezahlen. man macht es einfach. ausserdem gibt es andere möglichkeiten. in arabische emirate boomt die wirtschaft und die gehen dort nach sheriat. das heisst es geht auch ohne zinsen. auch in saudi arabien und iran funksioniert es optimal.

Du musst dir das so vorstellen. Zinsen sind der Preis für Geld.

Es ist viel besser heute 1000 € zu haben als die 1000 € erst in einem Jahr zu haben. Ist doch klar, oder?

Angenommen ich hätte eine kleine Firma, die Töpfe verkauft. Ein nach dem Islam erlaubtes Geschäft. Es ist ja klar, dass ich selber für die Materialien der Töpfe viel weniger bezahle als ich sie nachher verkaufe. Ich kaufe Ton, habe Werkzeuge und stecke natürlich Arbeit hinein. Ich stecke in mein Unternehmen z. B. 1000 € rein. Und nach einem Jahr habe ich 1200 € weil mein Geschäft so toll läuft. Wenn jetzt jemand kommt und sagt: Kannst du mir 1000 € leihen. Dann mache ich ja 200 € Verlust, wenn ich sie ihm Zinslos Leihe anstatt sie in mein Unternehmen zu stecken. Also sag ich ihm das auch. "Du alter Freund, dann mache ich aber 200 € Verlust". Wer ist jetzt der schlechte Mensch? Der, der das Geld nicht zinslos ausleihen will, obwohl er es hat oder der, der es zinslos verlangt?

Dein Beispiel ist auch schwach. Wenn das Angebot lautet: Leih dir 20€ und zahl 30€ zurück, dann kann man über das Angebot streiten. Aber es ist trotzdem fair, weil die Bank dir ja vorher sagt, dass sie mehr zurück haben will, als sie ausleiht. Unfair wäre es, wenn sie plötzlich die Bedingungen ändern würden.

Zurück
Oben