meko
Zadnji Asker Sultana
Es gibt keine guten Moslems... anscheinend.
sicher gibts die!
nur sind die guten moslems nicht jeden tag im tv.
Es gibt keine guten Moslems... anscheinend.
Wo haben die denn ihre ganzen Petrodollars du Heini? Nicht in islamischen Banken.
sie nennen es nur anders.
betrug ist es aber nicht.
Sie behaupten keine Zinsen zu nehmen und tun es im Endeffekt doch ----> Betrug!
danke für deine mühe zu erklären ja also ich hab das verstanden, hört sich logisch an aber dazu hab ich zu wenig wissen ich muss ma mein vorbeter fragen dazu der geht in eine wirtschaftsgymnasium dann kann ich ein besseres urteil gebenDu musst dir das so vorstellen. Zinsen sind der Preis für Geld.
Es ist viel besser heute 1000 € zu haben als die 1000 € erst in einem Jahr zu haben. Ist doch klar, oder?
Angenommen ich hätte eine kleine Firma, die Töpfe verkauft. Ein nach dem Islam erlaubtes Geschäft. Es ist ja klar, dass ich selber für die Materialien der Töpfe viel weniger bezahle als ich sie nachher verkaufe. Ich kaufe Ton, habe Werkzeuge und stecke natürlich Arbeit hinein. Ich stecke in mein Unternehmen z. B. 1000 € rein. Und nach einem Jahr habe ich 1200 € weil mein Geschäft so toll läuft. Wenn jetzt jemand kommt und sagt: Kannst du mir 1000 € leihen. Dann mache ich ja 200 € Verlust, wenn ich sie ihm Zinslos Leihe anstatt sie in mein Unternehmen zu stecken. Also sag ich ihm das auch. "Du alter Freund, dann mache ich aber 200 € Verlust". Wer ist jetzt der schlechte Mensch? Der, der das Geld nicht zinslos ausleihen will, obwohl er es hat oder der, der es zinslos verlangt?
Dein Beispiel ist auch schwach. Wenn das Angebot lautet: Leih dir 20€ und zahl 30€ zurück, dann kann man über das Angebot streiten. Aber es ist trotzdem fair, weil die Bank dir ja vorher sagt, dass sie mehr zurück haben will, als sie ausleiht. Unfair wäre es, wenn sie plötzlich die Bedingungen ändern würden.
ähh ja wie gesagt ich bin noch net so fit in ekonomie
ach egal, die müssen dann mit ihrer strafe leben, zinsen nehmen/geben gehört zu den grossen sünden. die haben es zu verantworten, nicht ich oder so.
zu iran: keine ahnung wie die wirtschaft dort ist, aber ich kenn paar iraner und die haben gesagt man bekommt ALLES! wenn man student ist bekommt man uni umsonst, wohnung, bus/bahnticket für ganze iran und so weiter. und es gibt zwar armut aber es gibs nicht so das die leute verhungern wie in afrika.
Ist schon ein schreckliches Leben, welches diese Scheichs führen. Sie werden wahrlich hart betsraft.
Und die frommen Iraner haben ja wirklich alles...
Ist schon ein schreckliches Leben, welches diese Scheichs führen. Sie werden wahrlich hart betsraft.
Und die frommen Iraner haben ja wirklich alles...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen