Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Flaschenpfand in Serbien

• Ersteller Ersteller ökörtilos
  • Erstellt am Erstellt am
Ein sehr hohen wirtschaftlichen Standard hab ich da erkannt-bei der Rückfahrt nach dem Grenzübertritt SLO-HU kam ich mir vor als ob ich von Serbien nach Ungarn fahren würde als ich die verfallenen Dörfer auf der ungarischen Seite der Grenze sah

Slowenien hat sich als entwickeltestes Land von Ex Yu sehr stark dem Westen angenähert,ich kam mir manchmal vor wie in Österreich

Das sagen mir viele. Aber auch Ungarn kann sich sehen lassen. Wir haben ja ähnliche Geschichte und waren beide vom Kommunismus betroffen.

Das sagen mir viele. Aber auch Ungarn kann sich sehen lassen. Wir haben ja ähnliche Geschichte und waren beide vom Kommunismus betroffen.

Ja,wobei es zwischen den Führungen in Budapest und Belgrad ideologischen Zwist gab da Ungarn zu den Russen hielt-Tito aber nicht

Wie kommt es eigentlich dass du als Ungarn-Ungare Verwandte in der Vojvodina hast?

In die Familie eingeheiratet-also keine Blutsverwandtschaft
Im Süden von Ungarn leben viele Serben,kulturelles Zentrum ist die Stadt Baja

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt ein relativ kompliziertes Pfand-System: ohne einen Pfand - Coupon (Nachweis der Kaution) kann man keine neuen Flaschen erwerben, es sei denn, man bezahlt die obligatorische Kaution. Für nicht-Einheimische ist daher das Zurückgreifen auf Dosenware sinnvoller.

In die Familie eingeheiratet-also keine Blutsverwandtschaft
Im Süden von Ungarn leben viele Serben,kulturelles Zentrum ist die Stadt Baja

In Slowenien leben sehr viele Ungarn im Prekmurje Gebiet Richtung Ptuj oder Murska Sobota. Die haben auch eigene Schulen usw.

Darf ich dich fragen wieso du den kranken Koreaner im Avatar hast?
Mein Nachbar kommt aus Nordkorea und was der erzählt hat ist nicht lustig.

Zurück
Oben