Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Flaschenpfand in Serbien

• Ersteller Ersteller ökörtilos
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, es gibt ein relativ kompliziertes Pfand-System: ohne einen Pfand - Coupon (Nachweis der Kaution) kann man keine neuen Flaschen erwerben, es sei denn, man bezahlt die obligatorische Kaution. Für nicht-Einheimische ist daher das Zurückgreifen auf Dosenware sinnvoller.

Danke für die Info!

In Slowenien leben sehr viele Ungarn im Prekmurje Gebiet Richtung Ptuj oder Murska Sobota. Die haben auch eigene Schulen usw.

Darf ich dich fragen wieso du den kranken Koreaner im Avatar hast?
Mein Nachbar kommt aus Nordkorea und was der erzählt hat ist nicht lustig.

Welcher kranke Koreaner?
Das bin ich auf dem Foto

Das ist der Diktator von Nordkorea Kim Jong Il.
Und er hat mir erzählt wie das Regime funktioniert, wie die Leute dort rumkommandiert und gefoltert werden etc.

JelenPivoBottle.jpg
DAS OBJEKT DER BEGIERDE

gute wahl, gute Wahl!

Bei uns ist's so du kaufst eine Flasche bringst sie aber für gewöhnlich zurück. Wenn du eine Gajba Pivo kaufst trinkst du sie auf und bringst sie wieder zurück.

Hallo allerseits;

ich war neulich in Serbien,genauer in Sombor/Vojvodina
Schöne Gegend,ein wenig wie Ungarn vor 10-20 Jahren.
Natürlich habe ich mir auch das gute Jelen Pivo kaufen wollen,doch ich stieß auf nicht unerhebliche Schwierigkeiten bei der Durchführung.
Es war unmöglich irgendwo Flaschenbier zu bekommen,nicht das keines da gewesen wäre,nein es wurde mir nicht verkauft.
Die Verkäuferinnen gaben mir immer Dosen und wiesen auf Plastikpullen hin mit den Worten "Ne treba" oder so
Anscheinend muss man wohl Leergut dabeihaben um dort Bier zu bekommen,ein merkwürdiges System
Und wie kommt man dann an seine "ersten" Flaschen wird etwa jedem neugeborenen ein Startkontingent an Flaschen zur Verfügung gestellt?

Ich bitte um Aufklärung!

Weiß net wieso aber find das verwendete semikolon nach dem "Hallo" herzallerliebst. :)

Zurück
Oben