hippokrates
γαμάω και
Türkische Kriegsschiffe sollen Gaza-Hilfe sichern
Im Streit mit Israel um die Gaza-Hilfsflotte hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan den Ton weiter verschärft. Künftig würden türkische Hilfslieferungen in das Palästinensergebiet unter den Schutz von Kriegsschiffen gestellt, sagte er am Donnerstag dem arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira.
„Wir haben humanitäre Hilfe, die dorthin geschickt werden soll. Und unsere humanitäre Hilfe wird nicht mehr angegriffen, wie es bei der „Mavi Marmara“ geschehen ist“, erklärte Erdogan mit Blick auf einen israelischen Militäreinsatz gegen das türkische Gaza-Hilfsschiff „Mavi Marmara“, bei dem im vergangenen Jahr neun türkische Aktivisten getötet worden waren.
Niemand habe das Recht, Schiffe in internationalen Gewässern anzugreifen.
Streit um Hilfslieferung: Türkische Kriegsschiffe sollen Gaza-Hilfe sichern - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE
Stellt euch mal bitte folgendes Szenario vor:
Türkische Kriegsschiffe begleiten ein ziviles Schiff. Die Israelis werden hundertprozentig ebenfalls Kriegsschiffe um ihre Seegrenzen zu schützen und die Passage nicht-genehmigter Schiffe zu hindern.
Da stellt sich mir die Frage, welcher "Zivilist" auf solch ein "Hilfsschiff" mitfährt, das zwischen zwei Kriegsparteien geraten wird. Mich würden da nicht mal zehn Pferde drauf bekommen.
Hippokrates