Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Folgt Arabischem Frühling der türkisch-israelische Herbst?

Türkische Kriegsschiffe sollen Gaza-Hilfe sichern

Im Streit mit Israel um die Gaza-Hilfsflotte hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan den Ton weiter verschärft. Künftig würden türkische Hilfslieferungen in das Palästinensergebiet unter den Schutz von Kriegsschiffen gestellt, sagte er am Donnerstag dem arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira.

„Wir haben humanitäre Hilfe, die dorthin geschickt werden soll. Und unsere humanitäre Hilfe wird nicht mehr angegriffen, wie es bei der „Mavi Marmara“ geschehen ist“, erklärte Erdogan mit Blick auf einen israelischen Militäreinsatz gegen das türkische Gaza-Hilfsschiff „Mavi Marmara“, bei dem im vergangenen Jahr neun türkische Aktivisten getötet worden waren.
Niemand habe das Recht, Schiffe in internationalen Gewässern anzugreifen.

Streit um Hilfslieferung: Türkische Kriegsschiffe sollen Gaza-Hilfe sichern - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Stellt euch mal bitte folgendes Szenario vor:

Türkische Kriegsschiffe begleiten ein ziviles Schiff. Die Israelis werden hundertprozentig ebenfalls Kriegsschiffe um ihre Seegrenzen zu schützen und die Passage nicht-genehmigter Schiffe zu hindern.

Da stellt sich mir die Frage, welcher "Zivilist" auf solch ein "Hilfsschiff" mitfährt, das zwischen zwei Kriegsparteien geraten wird. Mich würden da nicht mal zehn Pferde drauf bekommen.

Hippokrates

Na sicher doch.
troest.gif

:facepalm:

Nationalismus verblendet... hier sehen wir es wieder einmal.

1. Israel hat Technisch gesehen die besseren Voraussetzungen (Stichwort IAF)
2. Israel liegt Geostrategisch günstiger, d.h. die Türkei nimmt eine schlechtere Ausgangslage ein, falls die Lage doch noch eskalieren sollte und soviel ich weiss, hat die Türkei 0 Flugzeugträger -> Israel kann in der Luft besser A. agieren UND B. reagieren

Und wie stellt Ihr Euch einen Kampf mit Schiffen vor? Im Ernstfall werden die von Flugzeugen oder gar von Land aus versenkt, wenn sie so nahe dran sind. Schiffe sind heutzutage einfach riesige Zielscheiben, wenn der Luftraum über und um sie herum nicht gesichert ist. Was mich wieder zum oben genannten Punkt 2 bringt.

Erdogan rasselt ein bisschen rum, er wird mit Gewalt kein Schiff durchkriegen und eine Entschuldigung von Israel wird er sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Der will doch nur den eigenen Leuten im Land Stärke vorgaukeln wie es z.B. immer wieder Putin gemacht hat. Das legt sich wieder.

Wenn er über türkische Atombomben und geheimen Schlüsseln schreiben kann, hab ich doch das Recht auch Blödsinn zu schreiben. ;-)

12 und 1/2.

Hippokrates

Die Türkei besitzt ja auch über 40 atombomben,und über 80 bomben sind in der türkei stationiert.!

12 und 1/2 glaub ich dir,hab dich sogar jünger geschätzt 10 oder so

Da stellt sich mir die Frage, welcher "Zivilist" auf solch ein "Hilfsschiff" mitfährt, das zwischen zwei Kriegsparteien geraten wird. Mich würden da nicht mal zehn Pferde drauf bekommen.

Hippokrates

Du kennst doch das Sprichwort, es gibt nichts was es nicht gibt.

Es werden immer Leute da sein, die bereit sind jedem Risiko zu trotzen.
Ich kann die Frage nicht beantworten ob ich an so einer Protestaktion teilnehmen würde oder nicht. Weder Nein noch Ja. Auf jedenfall sollte man vor Aufbruch zu so einer Reise schon mal mit allen Eventualitäten rechnen = Tod.

Andererseits wären vielleicht die Folgen (wenn die Regierung zu militärischen Aktionen greift) von globaler Auswirkung (3. Weltkrieg) und deswegen evtl. wiederum unwahrscheinlicher?

Naja unter der jetzigen Regierung in Israel ist denen alles zuzutrauen.

Ich bin immer davon ausgegangen das den 3.Weltkrieg die Österreicher verursachen werden, schließlich haben sie schon 2 Weltkriege vorgelegt :laughing6:

ps. Der Allmächtige beschütze uns. :S

:facepalm:

Nationalismus verblendet... hier sehen wir es wieder einmal.

1. Israel hat Technisch gesehen die besseren Voraussetzungen (Stichwort IAF)
2. Israel liegt Geostrategisch günstiger, d.h. die Türkei nimmt eine schlechtere Ausgangslage ein, falls die Lage doch noch eskalieren sollte und soviel ich weiss, hat die Türkei 0 Flugzeugträger -> Israel kann in der Luft besser A. agieren UND B. reagieren

Technisch sind die Israelis ein bisschen weiter. Aber gegen die türkische Luftwaffe ist ein Kampf kein Zuckerschlecken. Außerdem wieso sollte die Lage der Türken schlechter sein? Die Israelis sind völlig isoliert und können nur aus dem Meer angreifen und darauf würden die Türken sich dann einstellen.

Die Truppenzahl der Türken sind enorm, außerdem ist ihre Ausbildung nicht absolut schlecht. So würde man die Israelis trotzdem schlagen.

Zurück
Oben