Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Folter in der Türkei

Und wie wärs, wenn man wieder zum übrigens sehr diskussionswürdigen Thema zurück kommt anstatt den Thread tot zu spammen, weil man sich mal wieder in seiner Ehre angegriffen fühlt. Danke.


die intention des themas ist ne andere fr scheinheilig.
folter in russland in den gefägnissen ist kein unbekanntes thema, aber der zulauf wird wohl wesentlich geringer sein.
also tu mal nicht so.
 
In den 80 ´er Jahren hat es massenweise und unwürdige Menschrechtzverletzungen in der Türkei gegeben. Mehrere verschwanden gar auf mysteröser Weise. Das ist leider Fakt, ob es euch gefällt oder nicht.

Da wurde kein Unterschied unter den Ethnien gemacht. Auschlaggebend war die politische Ausrichtung, wo man damals jegliche kommunistische Ausrichtung geächtet hatte( ehrlich gesagt, das tue ich auch).

Die Vorgehensweise der Ankläger war rigoros.


Nur Typen wie Kaffee schlachteten die Situation explizit gegen Kurden ausgerichtet aus.
 
Echt? Also so ein Land gehört definitiv nicht in die EU.
Danke, dass du uns unsere Heimat erklärst, von all dem haben wir doch nichts gewusst!

- - - Aktualisiert - - -




Hab mich mal Schlau gemacht weil du nicht auf meine Frage eingegangen bist. In Russland gehört Folter im Polizeigewahrsam und in Haftanstalten zum Alltag. Was empfindest du?

Ich habe selbst schon mal einen Polizeiknüppel in Moskau übergebraten bekommen. Und ich empfinde das Problem von Polizeigewalt bis Folter wie jeder Mensch, der menschliche und gesellschaftliche Ungerechtigkeiten vor irgendwelche nationale Ehre stellt. Das ist ein Thema, was angepackt und beseitigt gehört und jeder Mensch unterstützt, der dagegen sich wehrt. Hier geht es um Einhaltung elementarer Grundrechte.

Der tiefe Staat in der Türkei ist kein Geheimnis und Menschenfreunde sind die da sicher nicht.
 
Da wurde kein Unterschied unter den Ethnien gemacht. Auschlaggebend war die politische Ausrichtung, wo man damals jegliche kommunistische Ausrichtung geächtet hatte( ehrlich gesagt, das tue ich auch).

Das man den Kommunismus geächtet hat, hatte einen bestimmten Hintergrund, da muss man in die Geschichte rein.
Es hatte auch was mit den Türken-Sowjetkrieg zu tun gehabt (erster Weltkrieg) und Drohungen seitens den Stalin (nach dem zweiten Weltkrieg).
Der Kommunismus war im Krieg gegen das Westsystem (später Kalter Krieg).

Das wurde umso Stärker als Stalin nach dem ersten Weltkrieg so langsam in die Türkei den Krieg erklären wollte.
Das war der Zeitpunkt wo sich die Türkei mit der USA verbündet hatte.
Folgend wurde dann die Ächtung des Kommunismus umso Größer, bis hin zu krassen Maßnahmen wurden da durchgezogen.
Der Koreakrieg, wo die Türken mit Bodentruppen einbezogen waren, war dann z.B die kriegerische Maßnahme gegen den Kommunismus.
Personen die nur links gerichtete Literatur geschrieben kamen, gingen direkt in den Knast.
Sowie Personen die diese Bücher publiziert haben. Auch die Sowjets hatten einiger dieser Autoren gezielt finanziert.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion, hat sich das in der Türkei allmählich gelegt.
Richtung Jahr 2000 war ja hier ne Links orientierte Partei im Ministerposten der Türkei.
 
Das man den Kommunismus geächtet hat, hatte einen bestimmten Hintergrund, da muss man in die Geschichte rein.
Es hatte auch was mit den Türken-Sowjetkrieg zu tun gehabt (erster Weltkrieg) und Drohungen seitens den Stalin (nach dem zweiten Weltkrieg).
Der Kommunismus war im Krieg gegen das Westsystem (später Kalter Krieg).

Das wurde umso Stärker als Stalin nach dem ersten Weltkrieg so langsam in die Türkei den Krieg erklären wollte.
Das war der Zeitpunkt wo sich die Türkei mit der USA verbündet hatte.
Folgend wurde dann die Ächtung des Kommunismus umso Größer, bis hin zu krassen Maßnahmen wurden da durchgezogen.
Der Koreakrieg, wo die Türken mit Bodentruppen einbezogen waren, war dann z.B die kriegerische Maßnahme gegen den Kommunismus.
Personen die nur links gerichtete Literatur geschrieben kamen, gingen direkt in den Knast.
Sowie Personen die diese Bücher publiziert haben. Auch die Sowjets hatten einiger dieser Autoren gezielt finanziert.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion, hat sich das in der Türkei allmählich gelegt.
Richtung Jahr 2000 war ja hier ne Links orientierte Partei im Ministerposten der Türkei.

Um es auf Deutsch zu sagen, die damaligen harten Zeiten erforderten harte Maßnahmen. Die Türkei war damals auf dem besten Wege zu zerfallen. Anarchie und Terror war an der Tagesordnung. Natürlich können die, die das nicht erlebt haben nur ihre blauäugige Betrachtungsweise der Situation dokumentieren.
 
Da wurde kein Unterschied unter den Ethnien gemacht. Auschlaggebend war die politische Ausrichtung, wo man damals jegliche kommunistische Ausrichtung geächtet hatte( ehrlich gesagt, das tue ich auch).




Das kann nicht sein. Vorner halben Std. hats bei euch ja noch geheißen, im türkischen Militär wimmle es nur so von Kommunisten und anderen Linken? :-k

Heraclius
 
Sicher nicht, ist genau so abgeschafft, wie die Korruption...:emir:
Wenn man von diversen Berichten zu dem Thema bis hin zu EGMR-Urteilen liest, schien es bis vor sieben, acht Jahren durchaus ein Thema. Danach scheint es ruhiger geworden, was wohl durchaus auch einherging mit der Beruhigung aus der Ecke PKK. In diesem Zusammenhang standen wohl die meisten Fälle. Man darf gespannt sein, ob das Aufflammen der offenen Auseinandersetzung mit der PKK auch wieder den tiefen Staat bzw. auch dieses Thema wieder verstärken wird.
 
Wird in Deutschland immer noch gefoltert? Da war doch was..

Wer weiß, wer weiß. Ich finde es aber schon relativ absurd, in welchem Maße man sich über Folterungen in der Türkei echauffiert und damit eine vermeintliche Inkompatibilität mit den Werten der EU suggeriert, während einem im gleichen Moment bewusst wird, dass die Black Site Folterungen der US-Amerikaner in mindestens vier EU-Staaten seit Jahren hingenommen werden. Eine Doppelmoral sondergleichen.


Grüße
 
Zurück
Oben