Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Formel 1

Ich liebe die Formel 1 grundsätzliich. Dachte wich wär fast der Einzige, der sich das immer anguckt. Gucke auch fast jedes Rennen.

Momentan bzw. seit er in der F1 fährt, finde ich Hamiltion am besten, er ist auf jeden Fall der "schnellste" im Feld, jedoch hat er leider immer wieder seien Aussetze und überpaced oft, so dass er am Ende oft mit stumpfen Waffen kämpft. Hamilton und Massa diese private Fehde zwischen den Beiden ist schon bemerkenswert :D

Davor fand ich Giancarlo Fisichella sehr kool, leider hat er sich nie zu einem richtigen Top-Fahrer entwickelt. Alonso finde ich bemerkenswert, er holt immer das beste aus seinen Autos heraus, wenn man seine Liestungen und die der Teamkollegen mal vergleicht, schon eine Top-Leistung.

Leider wird die F1 auf Dauer so nicht überleben können. Außer Red Bull I und II, McLaren, Mercedes & Ferrari sind alle Teams oftmals von einem einzigen Sponsor abhängig. Zudem zählt bei den Fahrern bei diesen Teams nicht das Talent/Leistung sondern ob und wer mehr Geld/Sponsoren mit ins Team bringt :(

Die europäischen Strecken werden auch immer mehr und mehr verschwinden, da die Europäer für ein Rennen keine 50 Mio. € ausgeben werden, wie die Russen (ja ich weiß, das sind auch Europäer), Chinesen, Araber, etc.
 
Leider wird die F1 auf Dauer so nicht überleben können. Außer Red Bull I und II, McLaren, Mercedes & Ferrari sind alle Teams oftmals von einem einzigen Sponsor abhängig. Zudem zählt bei den Fahrern bei diesen Teams nicht das Talent/Leistung sondern ob und wer mehr Geld/Sponsoren mit ins Team bringt :(

Die europäischen Strecken werden auch immer mehr und mehr verschwinden, da die Europäer für ein Rennen keine 50 Mio. € ausgeben werden, wie die Russen (ja ich weiß, das sind auch Europäer), Chinesen, Araber, etc.

Ja stimmt aber das große Geld wird von den neuen Strecken in Asien und Arabien gemacht, die traditionellen Strecken selbst zahlen nur einen Bruchteil des Preises, Monaco z.B. zahlt nichts fürs Rennen, da zählt eben auch die Attraktivität der Strecken.

Zum Talent, ich sags mal so alle Fahrer können fahren, es gibt bestimmt einen gewissen Kreis der es wirklich draufhat, darunter gehört ein Alonso oder auch Hamilton dazu. Aber am wichtigsten ist immer noch das Auto und die Entwicklung, dann kannst wirklich jeden Fahrer reinstellen, erinnere da nur an BrawnGP mit Button. Alonso hat aber letztes Jahr gezeigt wie man das Maximum aus einem Auto holt, hätte ja noch fast den RedBull überholt :D .

Formel 1: Die Geldmaschine läuft wieder an « WirtschaftsBlatt.at
 
Ja stimmt aber das große Geld wird von den neuen Strecken in Asien und Arabien gemacht, die traditionellen Strecken selbst zahlen nur einen Bruchteil des Preises, Monaco z.B. zahlt nichts fürs Rennen, da zählt eben auch die Attraktivität der Strecken.

Zum Talent, ich sags mal so alle Fahrer können fahren, es gibt bestimmt einen gewissen Kreis der es wirklich draufhat, darunter gehört ein Alonso oder auch Hamilton dazu. Aber am wichtigsten ist immer noch das Auto und die Entwicklung, dann kannst wirklich jeden Fahrer reinstellen, erinnere da nur an BrawnGP mit Button. Alonso hat aber letztes Jahr gezeigt wie man das Maximum aus einem Auto holt, hätte ja noch fast den RedBull überholt :D .

Formel 1: Die Geldmaschine läuft wieder an « WirtschaftsBlatt.at
Willst sagen Button kann nicht fahren? :D
Er ist sicher keiner dieser "Jede Kurve zu 100%-Risiko"-Fahrern, der fährt gefühlvoller und achtet darauf zwar schnell zu sein, aber zum Beispiel die Reifen nicht wie ein Irrer abzunutzen. Sowas muss man auch können und man hat ja auch gesehen wie er in der letzten Saison, wenn er mal nicht ein Problem mit seinem Wagen hatte beim Reifen auf Betriebstemperatur bringen, auch unter anderem der schnellste Fahrer sein konnte in einem Rennen. Ich finde er kann sich von allen Fahrern am besten auf die Lage umstellen. (Regen oder was auch immer grad ist.) Nur ist er halt nicht so "wild" wie ein Hamilton, Alonso oder auch Grosjean, das fehlt ihm sicherlich und kostet ihn oft die Zehntel in einer Runde.
 
Zieh Mir das auch nicht immer rein aber wenn ich für jemanden bin,dann für Mercedes AMG.Und Hamilton finde ich stark.Hat mir seinem Wechsel alles richtig gemacht Anscheind.^^
 
McLaren ist immer die Nummer 1 als Rennstall. :D
Von den Fahrern her ist eher schwer. Als Kimi aufhörte war ich für Button, nun wo er zurück ist bin ich ziemlich ausgeglichen zwischen den beiden.
Der beste Fahrer aller Zeiten ist aber Mika Häkkinen. :D

Oh ja, die alten Formel 1 Zeiten. :77: Mika ist sehr sympathisch und bodenständig, genau das mag ich an ihm. Der beste Fahrer aber bleibt Ayrton Senna. Sowohl fahrerisch als auch menschlich war er sehr einzigartig. Unvergessen bleibt sein Qualifyng wo er sein Auto an die Seite abgestellt hat um den bewusstlosen Erik Comas aus dem Wrack zu bergen. Oder bei seinem Rennen wo er verunglückte hatte er eine österreichische Flagge in seinem Wagen, um an den Österreicher Roland Ratzenberger zu gedenken, der am vorherigen Tag im Qualifyng gestorben ist. Leider kam es nie dazu, Senna starb. :(

Unvergesslich werden auch die Kämpfe zwischen ihm und Prost, Mansell, Piquet und Schumacher sein.

Ich liebe die Formel 1 grundsätzliich. Dachte wich wär fast der Einzige, der sich das immer anguckt. Gucke auch fast jedes Rennen.

Momentan bzw. seit er in der F1 fährt, finde ich Hamiltion am besten, er ist auf jeden Fall der "schnellste" im Feld, jedoch hat er leider immer wieder seien Aussetze und überpaced oft, so dass er am Ende oft mit stumpfen Waffen kämpft. Hamilton und Massa diese private Fehde zwischen den Beiden ist schon bemerkenswert :D

Davor fand ich Giancarlo Fisichella sehr kool, leider hat er sich nie zu einem richtigen Top-Fahrer entwickelt. Alonso finde ich bemerkenswert, er holt immer das beste aus seinen Autos heraus, wenn man seine Liestungen und die der Teamkollegen mal vergleicht, schon eine Top-Leistung.

Leider wird die F1 auf Dauer so nicht überleben können. Außer Red Bull I und II, McLaren, Mercedes & Ferrari sind alle Teams oftmals von einem einzigen Sponsor abhängig. Zudem zählt bei den Fahrern bei diesen Teams nicht das Talent/Leistung sondern ob und wer mehr Geld/Sponsoren mit ins Team bringt :(

Die europäischen Strecken werden auch immer mehr und mehr verschwinden, da die Europäer für ein Rennen keine 50 Mio. € ausgeben werden, wie die Russen (ja ich weiß, das sind auch Europäer), Chinesen, Araber, etc.

Naja nach dem knappen WM Sieg von Hamilton 2008 werden die sich nie mögen. :D

Formula 1 Hamilton vs Massa at Brazil 2008 - YouTube
 
[h=1]Erfolgsfaktor Gummi: Die Lehren des Australien-GP[/h]
17.03.13-15:07
Was machte Kimi Räikkönens Sieg aus? Die Pirelli-Zahlen liefern die Antwort.
Die Reifen spielten beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne die Hauptrolle. Vor allem der starke Abbau der extra-weichen Mischung sorgte für Kopfzerbrechen bei den Ingenieuren. Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery fasste zusammen: «Wir trafen bewusst die mutige Entscheidung, den extra-weichen Reifen für Australien zu nominieren, um die Spannung während des Rennens zu fördern. Das funktionierte unserer Meinung nach sehr gut. Entsprechend unserer Erwartung sahen wir unterschiedliche Zwei- und Drei-Stopp-Strategien. Während des Rennens führten sieben Fahrer zwischenzeitlich das Feld an. Am Ende sahen wir drei Weltmeister wohlverdient auf dem Podium.»

Pirelli zieht denn auch ein positives Fazit, wie Hembery erklärt: «Wir sind mit der Leistung und Haltbarkeit beider Mischungen sehr zufrieden, insbesondere angesichts der äusserst niedrigen Strecken- und Lufttemperaturen. Diese führten dazu, dass die Reifen körnten. Die Bedingungen werden nächstes Wochenende in Malaysia allerdings ganz anders sein!»

Lotus und die hohe Kunst des Reifenmanagements
Sieger Kimi Räikkönen war der einzige Top-6-Pilot, der nur zwei Boxenstopps einlegen musste. Das brachte dem Lotus-Star den entscheidenden Vorteil. Hembery lobt: «Kimi Räikkönen und Lotus verstanden die Reifen perfekt. Sie setzten eine Zwei-Stopp-Strategie ein, die vielen ihrer Rivalen nicht gelang. Das war ganz sicher die Meisterklasse des Reifenmanagements. Auch wenn sie während des Rennens oft die Position wechselten, fuhren Räikkönen und Lotus ein effektives Rennen.»

Auch Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner staunte: «Die haben nicht nur alles in Grund und Boden gefahren, Kimi drehte am Schluss auch noch die schnellste Rennrunde.» Hembery betont: «Es muss auch erwähnt werden, dass Räikkönen in der vorletzten Runde des Rennens die schnellste Rennrunde auf einem 22 Runden alten Satz Medium-Reifen drehte.»

Die Reifen-Fakten des ersten GP-Wochenendes in Melbourne

Schnellste Zeit des Tages je Mischung

Extra-weich
1. Jules Bianchi, Marussia, 1:30,454 min
2. Adrian Sutil, Force India, 1:30,710 min
3. Daniel Ricciardo, Toro Rosso, 1:30,881 min

Medium
1. Kimi Räikkönen, Lotus, 1:29,274 min
2. Jean-Eric Vergne, Toro Rosso, 1:29,498 min
3. Fernando Alonso, Ferrari, 1:29,560 min

Längster Einsatz eines Reifensatzes im Rennen:
Extra-weich 14 Runden (Nico Rosberg, Mercedes)
Medium 30 Runden (Esteban Gutiérrez, Sauber)

Zusammenfassung der Boxenstopps – Grosser Preis von Australien
Kimi RäikkönenEWG
MN (9)
MN (34)2
Fernando AlonsoEWGMN (9)MN (20) MN (39)3
Sebastian VettelEWGMN (6)MN (21) MN (37)3
Felipe MassaEWGMN (8)MN (23) MN (36)3
Lewis HamiltonEWGMN (13)MN (31) MN (42)3
Mark WebberEWGMN (5)MN (18) MN (38)3
Adrian SutilMNMN (21)EWN (46)2
Paul di RestaEWGMN (8)MN (33)2
Jenson ButtonEWGMN (4)MN (20) MN (37)3
Romain GrosjeanEWGMN (5)MN (19) MG (37)3
Sergio PérezMNEWN (16)
MN (23) MN (41)3
Jean-Eric VergneEWNMN (8)MN (24) MN (44)3
Esteban GutiérrezEWNMN (5)MN (27)2
Valtteri BottasEWNMN (6)MN (24) MN (40)3
Jules BianchiEWNMN (9)MN (27) EWN (50)3
Charles PicEWNMN (8)MN (33)2
Max ChiltonEWNMN (6)MN (19) MN (34)3
Giedo van der GardeEWNMN (7)MN (16) MN (34)3
Daniel RicciardoMNMN (15) EWN (30)2
Nico RosbergEWGMN (14)1
Pastor MaldonadoMN MN (10)
Nico Hülkenbergnicht gestartet

In der ersten Spalte stehen die Reifen, mit denen die Fahrer das Rennen starteten. In der letzten Spalte steht die Summe der Boxenstopps.

EW = Supersoft
M = Medium
N = Neue Mischung
G = Gebrauchte Mischung
NC = Nicht gewertet

SPEEDWEEK - Erfolgsfaktor Gummi: Die Lehren des Australien-GP
 
[h=1]Fast eine Sekunde Vorsprung[/h]Sebastian Vettel hat sich am Samstag die 38. Poleposition seiner Karriere gesichert. Der Weltmeister distanzierte die Konkurrenz am Samstag auf nasser Strecke in Sepang um fast eine Sekunde.
Vettel geht damit im Red Bull wie vor einer Woche beim Auftakt in Australien vom besten Startplatz aus ins Rennen. Auf den zweiten Rang kam Felipe Massa vor seinem Ferrari-Teamkollegen Fernando Alonso. Vierter wurde Mercedes-Neuzugang Lewis Hamilton. Melbourne-Gewinner Kimi Raikkönen belegte im Lotus Rang sieben.
formel_1_malaysia_qualifying_podest_body_a.2213161.jpg
APA/AP/Vincent ThianVettel flankiert von Massa (l.) und Alonso

„Das ist natürlich ein super Ergebnis“, betonte der 25-jährige Vettel und prognostizierte schon einmal für das Rennen am Sonntag (09.00 Uhr, live in ORF eins und im Livestream): „Es hängt sehr viel von den Reifen ab. Wir wissen, dass unser Auto schnell ist, aber leider sind die Reifen nicht so schnell wie unser Auto“, sagte Vettel.
Vettel war zwar in Q1 als 15. bzw. in Q2 als Neunter jeweils nur knapp weitergekommen, drehte im entscheidenden Moment aber auf. Ende des mittleren Qualiabschnitts hatte Regen eingesetzt, wer da noch keine schnelle Runde gedreht hatte, hatte keine Chance mehr auf einen Top-Ten-Platz.
[h=2]Grand Prix von Malaysia[/h]
Startaufstellung:
1.Sebastian VettelGERRed Bull
2.Felipe MassaBRAFerrari
3.Fernando AlonsoESPFerrari
4.Lewis HamiltonGBRMercedes
5.Mark WebberAUSRed Bull
6.Nico RosbergGERMercedes
7.Kimi RäikkönenFINLotus
8.Jenson ButtonGBRMcLaren
9.Adrian SutilGERForce India
10.Sergio PerezMEXMcLaren
11.Romain GrosjeanFRALotus
12.Nico HülkenbergGERSauber
13.Daniel RicciardoAUSToro Rosso
14.Esteban GutierrezMEXSauber
15.Paul di RestaGBRForce India
16.Pastor MaldonadoVENWilliams
17.Jean-Eric VergneFRAToro Rosso
18.Valtteri BottasFINWilliams
19.Jules BianchiFRAMarussia
20.Charles PicFRACaterham
21.Max ChiltonGBRMarussia
22.Giedo van der GardeNEDCaterham

[h=3]Qualifying:[/h]
Ränge eins bis zehn (in Q3):
1.Sebastian VettelGERRed Bull1:49,674
2.Felipe MassaBRAFerrari1:50,587
3.Fernando AlonsoESPFerrari1:50,727
4.Lewis HamiltonGBRMercedes1:51,699
5.Mark WebberAUSRed Bull1:52,244
6.Nico RosbergGERMercedes1:52,519
7.Kimi RäikkönenFINLotus1:52,970
8.Jenson ButtonGBRMcLaren1:53,175
9.Adrian SutilGERForce India1:53,439
10.Sergio PerezMEXMcLaren1:54,136
Ränge elf bis 16 (out in Q2):
11.Romain GrosjeanFRALotus1:37,636
12.Nico HülkenbergGERSauber1:38,125
13.Daniel RicciardoAUSToro Rosso1:38,822
14.Esteban GutierrezMEXSauber1:39,211
15.Paul di RestaGBRForce India1:44,504
16.Pastor MaldonadoVENWilliamskeine Zeit
Ränge 17 bis 22 (out in Q1):
17.Jean-Eric VergneFRAToro Rosso1:38,157
18.Valtteri BottasFINWilliams1:38,207
19.Jules BianchiFRAMarussia1:38,434
20.Charles PicFRACaterham1:39,314
21.Max ChiltonGBRMarussia1:39,672
22.Giedo van der GardeNEDCaterham1:39,932

 

Streit um Teamorder nach Vettel-Sieg

Weltmeister Sebastian Vettel entschied den dramatischen Grand Prix in Malaysia für sich und fuhr damit seinen ersten Saisonsieg sowie seinen 27. Erfolg insgesamt ein.
Mark Webber auf Platz zwei sorgte für die maximale Punkteausbeute für Red Bull, allerdings war er extrem sauer auf seinen deutschen Teamkollegen, da dieser ihm - entgegen der Teamorder - den Sieg wegschnappte.
Nach dem Rennen entschuldigte sich Vettel bei Webber: "Er hat versucht, das Auto zu schonen. Es hätte mir klar sein müssen. Ich habe doch großes Risiko genommen, um vorbeizuziehen." Dieser entgegnete: "Wir sollten die Reifen schonen und nicht gegeneinander kämpfen. Ich habe den Motor runtergedreht."
Streitlustig
Teamchef Christian Horner steht vor keiner leichten Herausforderung, die Wogen nun glätten zu müssen: "Wir setzen uns in Ruhe zusammen und werden darüber diskutieren. Wir wollen nicht unbeachtet lassen, dass wir 43 Punkte geholt und eine fantastische Teamleistung gezeigt haben."
Hinter den Red-Bull-Piloten kamen mit den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg ebenfalls zwei Teamkollegen auf Rang drei und vier, hier beachtete Rosberg allerdings die Stallorder und überholte Hamilton nicht, obwohl er der Schnellere war. Felipe Massa (Ferrari) wurde Fünfter.

200.GP-Feier entfällt
Fernando Alonsos hatte bei seinem 200. Grand-Prix-Start keine lange Freude, beim Start touchierte er Vettels Auto und beschädigte dabei seinen Front-Flügel.
Obwohl er die Chance gehabt hätte, in die Box zu gehen, fuhr er weiter. In der zweiten Runde löste sich der Flügel, er fuhr über ihn drüber und schied aus.
Auch bei Force India gab es große Probleme: Zunächst patzte die Crew gleich mehrfach bei den Boxenstopps, ehe die Autos gänzlich streikten und beide Piloten - Paul Di Resta und Adrian Sutil - schließlich ausschieden.
Räikkönen mit Problemen
Australien-Sieger Kimi Räikkönen fuhr zweimal kurz neben der Strecke, fiel zwischenzeitlich auf Platz 12 zurück und lieferte sich in den letzten Runden einen packenden Kampf mit Nico Hülkenberg, den der Finne für sich entscheiden konnte.
Der "Iceman" fuhr als Siebter ins Ziel, der Deutsche kam auf Rang acht an. Romain Grosjean wurde Sechster, Sergio Perez Neunter und Jean-Eric Vergne schaffte einen sehr guten zehnten Platz, der den ersten Punkt für Toro Rosso in der Konstrukteurs-WM bedeutete.


Streit um Teamorder nach Vettel-Sieg - Formel 1 - LAOLA1.at



- - - Aktualisiert - - -
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wpmW4y5eitw#!
Schaut euch mal das Überholmanöver an, verrückt dieser Idiot. Mal schauen ob er es sich beim Team verschissen hat.
 
Die Beiden hatten Glück dass das nicht wie in Istanbul 2010 geendet ist. Aber solche Duelle liebe ich, so Rad an Rad. Lächerlich was Vettel bei der Pressekonferenz von sich gegeben hat, als ob er ihn aus Versehen überholt hätte. :lol: Red Bull steht eh mehr hinter Vettel als hinter Webber.

Ansonsten bin ich mit der Leistung von Lewis Hamilton zufrieden, auch wenn er den 3 Platz nicht verdient hat. Er hat es auch deutlich auf dem Treppchen gesagt, Rosberg hätte hier stehen sollen.
 
Zurück
Oben