Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Forscher entdecken bislang älteste Galaxie

Wo ist der 24sata-Link? :(

Zum Thread: Schön für sie. In Sachen Weltraum interessieren mich eher ein paar andere Sachen. Leben ausserhalb zum Beispiel.

Super erklärt, Respekt !!
Kannst ja doch noch was Anderes, als außer gegen Svabos zu hetzen ;o)

Nein, aber ich habe gelernt, die Dinge möglichst einfach und so einfach wie es geht zu erklären und ich erkläre den Leuten sehr gerne etwas.

Hab mich früher schrecklich (eigentlich auch heute noch) über meine Physik- und Chemie-Professoren aufgeregt, weil sie Sachen einfach nicht erklären können. Manche haben es bloss mathematisch erklärt und auch gedacht: "Jetzt haben's sie's alle kappiert."
Und je gebildeter und intelligenter der Professor, desto schlimmer war er. Am schlimmsten war einer der zuvor 5 Jahre Chemie studiert hat, dann anschliessend 5 Jahre Physik und Mathe, 4 Jahre bei der Nasa gearbeitet und dann entschied er sich, Professor zu werden und wir waren seine erste Klasse. Das war eine Katastrophe (es war in meinem ersten Semester). Niemand hat irgendetwas kappiert und wir mussten uns beim Rektorat beklagen.

Ich hatte einen einzigen Physik-Professor aber, der konnte alles sehr sehr gut erklären und zwar so, dass es die ganze Klasse verstand.

Was ich nicht so genau verstehe ist, wieso ist alles Älter umso weiter weg es ist, gehen die Forscher davon aus das wir der Mittelpunkt sind?

Das liegt daran, dass sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Der äußere Teil einer Bombe, also die Hülle, fliegt als als erstes bei der Explosion, auch weitesten und somit am längsten. Ergo: Die Äußeren Teile des Universums sind vom Urknall bis jetzt am weitesten gekommen.:)

Wo ist der 24sata-Link? :(

Zum Thread: Schön für sie. In Sachen Weltraum interessieren mich eher ein paar andere Sachen. Leben ausserhalb zum Beispiel.

Die Außerirdischen, die uns beobachten, wollten uns eigentlich angreifen. Als sie aber gesehen haben, was wir für ne Scheiße da unten verzapfen, haben sie sich gedacht, dass sie das Popcorn auspacken und uns dabei zusehen, wie wir uns selbst vernichten.

Alle Menschen haben Augen, Nase, Mund, Haare, Arme, Beine, ein Gehirn (gelegentlich). Und trotzdem erschlagen, erstechen, erschießen, erhängen, verbrennen, zerfetzen wir uns gegenseitig.

Und noch was zum Thema....

Das ist das Hubble-Ultra-Deep-Field-Projekt.

Das Grundprinzip dieses Projektes, ist etwas, was bei uns jeder mit einer Fotokamera machen kann (sogar mit den alten Kammeras). Es geht um die Lichtsammlung.

Ich erklärs mal, wie das früher mit den alten Kameras war:

Der Film:
Jede Kamera hat einen Licht-empfindlichen Film. Je mehr Licht auf ihn fällt, desto heller wird nachhär das Bild. Man spricht von Belichtung des Filmes.

Die Blende:
Jede Kamera hat eine Blende, die sich verkleinern und vergrössern kann und mit der wird bestimmt, wieviel Licht auf den licht empfindlichen Film fallen kann. Bleinde weit offen => Viel Licht auf den Film, Blende klein => Wenig licht auf den Film und das Bild erscheint uns Dunkler.

Die Klappe und die Verschlusszeit (Belichtungszeit):
Die Verschlusszeit ist diese Zeit, wo sich eine Klappe kurz öffnet (einen Bruchteil einer Sekunde) und wieder schliesst. Dir Klappe... sie ist das "Türchen" bzw. "Fensterchen" vor dem Film, der im Innern im Dunkeln liegt und belichet werden soll. Es ist dieses "Klick"-Geräusch bei einer Kamera wenn man abdrückt (Klappe geht auf und gleich wieder zu innerhalb 0,2 Sekunden).
Will man mit einer Kamera im Dunkeln fotografieren, sollte man auf manuell schalten und die Verschlusszeit verlängern. Man kann das selber bestimmen. 0.5 sek., 1 sek, 4, sek,...etc.. beliebig. Und so lange ist dann die Klappe offen. Und bei 4 Sekunden Belichtungszeit machts "klick" (Klappe geht auf)..... ...... ..... ..... "klick" (Klappe geht nach 4 Sek zu).
Der Film ist sehr gut Belichetet.

Was ist passiert... Es ist viel Licht gesammelt worden und auf dem Film sieht man dann Dinge, die man mit dem Auge sonst nicht sieht, weil unser Auge 24 Bilder pro Sekunde "schiesst" bzw. an unser Gehirn weiterleitet und unsere Pupillen sind unsere Blende. Deshalb haben wir im Dunkeln grössere Pupillen (damit mehr Licht auf die Netzhaut kommt).
Allerdings sollte man mit Kameras bei sehr langen Verschluss- bzw. Belichtungszeiten darauf achten, dass die Kamera nicht wackelt und dass sich die Dinge, die man fotografiert, nicht bewegen. Sonst ist danach auf dem Film alles verschmiert auf dem Bild.

So.... es geht also um die Sammlung des Lichtes mit sehr sehr langen Belichtungszeiten.

Das Hubble-Ultra-Deep-Field Projekt:

Man wusste: Je weiter weg die Galaxien um so licht-schwächer sind sie. Und wie sollte man diese dann überhaupt sehen???

Man richtete das Hubble-Weltraum-Teleskop auf einen Himmelsfleck aus, der sehr schwarz zu sein schien. Einen Bereich wo es keine Sterne gab und auch unsere Nachbarsgalaxien (die "lokale Gruppe" genannt) auch nicht waren. Man zoomte diesen schwarzen Bereich ein und belichtete ihn ganze 14 Tage lang!!!!
Und raus kam dieses Bild:
http://www.therealityofthesituation.com/image/Hubble/Hubble_ultra_deep_field.jpg

Galaxien die ca. 13 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt sind.

Das liegt daran, dass sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Der äußere Teil einer Bombe, also die Hülle, fliegt als als erstes bei der Explosion, auch weitesten und somit am längsten. Ergo: Die Äußeren Teile des Universums sind vom Urknall bis jetzt am weitesten gekommen.:)

Eben... genau das stimmt nicht, was du sagst. Ich hab auf der vorherigen Seite in meinem ersten Beitrag erklärt.

Es ist eben nicht wie eine Bombe! Sonst würde sich die Materie Seifenblasen-Artig verteilen und das Innere wäre leer. Und es würde einen Mittelpunkt gebebn, doch den gibt es nicht.

Eben... genau das stimmt nicht, was du sagst. Ich hab auf der vorherigen Seite in meinem ersten Beitrag erklärt.

Es ist eben nicht wie eine Bombe! Sonst würde sich die Materie Seifenblasen-Artig verteilen und das Innere wäre leer. Und es würde einen Mittelpunkt gebebn, doch den gibt es nicht.

Wenn eine Bombe explodiert, dann ist an der Stelle der Explosion trotzdem noch etwas, da ist ja nicht mehr nichts.

Wenn eine Bombe explodiert, dann ist an der Stelle der Explosion trotzdem noch etwas, da ist ja nicht mehr nichts.
das Problem ist der Begriff selbst, Big Bang (Urknall) war ironisch gemeint weil der Wortschöpfer daran nicht glaubte ... es ist eben keine Explosion mit Explosionszentrum, es gibt daher auch keinen Rand ... wenn die von den fernen Galaxien uns betrachten sehen sie ein ähnliches Bild wie wir, unsere Galaxis relativ kurz nach der Entstehung

Zurück
Oben