Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Forums-Serben: Würdet ihr Kosovo für die Republika Srpska tauschen?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am

Würdet ihr die Republika Srpska für Kosovo tauschen?

  • Ja! Neue Grenzen bringen Frieden

    Stimmen: 3 50,0%
  • Nein! Man sollte weiter ums Kosovo kämpfen auch wenn dauerhaft RS bei BiH bleibt

    Stimmen: 3 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Nur dass Ihr beim Kosovo wenigstens die Möglichkeit habt, die Albaner auf unbestimmte Zeit zu ärgern....

Nochmal kurz zu dieser Aussage...

Das denken so viele Serben, Kompromiss auf Eis legen, Statusquo aufrecht erhalten und Kosovo in alles weiter blockieren und sie diplomatisch unter Druck setzen und in die Ecke drängen, über Jahre auf bessere Zeiten warten bis sich irgendwann die Meinung der Weltmächte ändert oder lockert wonach es jetzt garnicht aussieht.

Vucics Politik nach seiner Rede hört sich aber so an als ob er das Kosovo Problem jetzt lösen will um jeden Preis und ein historischen Frieden zwischen Serben und Albanern herbeiführen will, auch wenn er sich nicht traut sein Plan vorzulegen, bisher weiss keiner was er genau meint auch wenn es Anzeichen gibt, er redet immer drumherum. Kann aber auch sein das er mit seiner Politik scheitert, weil er im Parlament extra deutlich erwähnt hat, das dass Volk Serbiens beim Referendum entscheiden wird über sein Vorschlag zum Kosovo und Serbiens dies auch akzeptiert wenne s das Volk ablehnt.

Dann fügte er nochmal deutlich hinzu, ein Mazedonien Beispiel wird es nicht geben, wo das Referendum an 50% scheitert und die Regierung es trotzdem gegen das Volk durchzieht und ein neuen Namen zustimmt, so Vucic.

- - - Aktualisiert - - -

Coon, kein ethnischer Serbe hat Dir bis jetzt geantwortet.
Das sollte Dir zu denken geben....


Unser Roma aus Niš ist schon mal für die erste Option :D , hat sich ja schon einige male zum Kosovo geäusert das er sich von lösen würde in Form von BDR/DDR Form.
 
Ist denke ich ein interessantes Thema, was direkt nur an Forumsserben gerichtet ist, könnt natürlich trotzdem mitschreiben

edit:

Paar Sachen zur Vucic Rede:

Er sagte da viele interessante historische Sachen wie sich die Kosovo Tragödie ereignete

Vucic sagt das unser Volk in die Wahrheit nicht glaubt, wir hatten kein Blick für die Realität, die bittere Wahrheit.

Vucic sagt das 1455 um die 98% Serben im Kosovo lebten, nach 510 Jahre Osmanische Herrschaft lebten 1871 nur noch 46% Serben im Kosovo bei 37% Albanern, dann kamen die serbisch-türkischen Kriege, der Berliner Kongress, wo die Serben das erste mal dramatisch an Bevölkerung anfangen zu verlieren, teils durch Vertreibung, teils durch freiwilliges umsiedeln. So das erst 1899 Albaner mit 48% das erste mal die Mehrheit im Kosovo bildeten, bei 43% Serben. Die katastrophale Phase begann erst nach dem 2 WK, 1948 waren es 27%, bis 1961 konnten die Serben ihre Anzahl von 27% halten, dann began erst die eigentliche Tragödie, 1971 waren es nur noch 21% Serben, 1981 nur noch 15%, was an die schlechten Entscheidungen unserer kommunistischen Regierung lag. 1991 waren es nur noch 11% Serben, heute um die 7%


Zum Teil auch selbst zu verantworten nachdem ende des 19 Jahrhunderts ca. 50-70,000 Albaner aus der Region um Nis gen Süden richtung Kosovo vertrieben wurden.
Bis heute gibt es noch interessante Dorfnamen dort :)
https://en.wikipedia.org/wiki/Arbanasce
Dann kamen noch erster und zweiter Balkankrieg.
Und die erste "ordentliche" Zählung gab es erst 1921, alles davor sind Schätzungen von Gebieten die nicht mal dem Kosovo entsprechen.

 
Ich versteh die Umfrage nicht. Du hast neulich erklärt dass du im Namen der serbischen Bevölkerung versichern kannst, dass Option 1 ausgeschlossen ist.
 
Mann muss nichts tauschen Kosovo ist eigenständig und die RS wird es nie werden. Hat eins mit dem anderen zu tun Coon ihr könnt höchstens Nord Kosovo gegen Presevo tauschen aber selbst die Option will nimand von aussen.

Die RS dar nicht mal ihren gewünschten Gründungstag feiern ohne gegen das Gesetz zu verstossen.
 
Zurück
Oben