Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

FPÖ-Chef fordert vor Plakat mit Rechtschreibfehler

Das is aber ned dein ernst, oder?:lol:

Doch Mann :D komm mal her, dann gehn wir spazieren und lernen türkisch :D ich kann schon bissl was, muss mich ja auch ein wenig anpassen an die Gesellschaft :D haha das war mein voller Ernst!!!

und auch das mit der Türkenversammlung, haben irgendwas herumgeschrien, habe nur drauf gewartet, dass die danebenstehenden rapidler beim würstlstand auf die draufhauen...aber dann kam auch schon meine bim :(

Ηunter;3236198 schrieb:
Ist bei den Jugos nicht anders ...

Davon gibts aber nicht SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO VIELE :lol:

und schon gar nicht so viele mit ö. Staatsbürgerschaft, die die Sprache nicht können ;)

Davon gibts aber nicht SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO VIELE :lol:

und schon gar nicht so viele mit ö. Staatsbürgerschaft, die die Sprache nicht können ;)

die jugos sind die größte Ausländergruppe in Wien...

und du weißt selber wie es is kad igraju srbiji, hrvatska ili bosna...also bitte:lol:

...

Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ständig hört man (im "Freundeskreis"), dass sie die österreichische Staatsbürgerschaft haben und deren Eltern genauso. Habe einen (und mehrere) Iraner oder Iraker, was auch immer er sein mag, in meiner Klasse. Ständig fehlen sie im Unterricht, weil sie mit ihren Eltern, DIE DIE DEUTSCHE SPRACHE NICHT BEHERRSCHEN, unterwegs sind in irgendwelchen Behörden und Krankenhäusern usw.... weil die sich nicht unterhalten können auf Deutsch.

Dann frage ich mich, warum solche Leute die Staatsbürgerschaft bekommen haben. Ich muss sagen, daran ist der Staat selber Schuld. Vielleicht ist alles nur eine Taktik um Geld durch Deutschkurse einzutreiben und evtl. Arbeitsplätze zu schaffen :lol:

ich sage immer mit Stolz, dass ich die kroatische Staatsbürgerschaft habe - dann sind die anderen Ausländer sehr geschockt....erm ich meine Österreicher :rolleyes:

Ich will nicht mit "es war..." beginnen.
Aber doch ein wenig aus meiner Kindheit. Vor allem in den 60er Jahren kamen sehr viele Gastarbeiter aus Ex-YU nach Österreich. Da mein Vater ein sehr hilfsbereiter Mann war, seine Hilfsbereitschaft durfte ich ausbügeln, hat er einer Menge Personen aus Ex-YU seine (meine) Hilfe angeboten für allerlei Behördenwege.
Keiner dieser "Semljaci" konnte auf deutsch mehr als "guten Tag" sagen. Ein Großteil davon konnte Lateinschrift nicht mal lesen, geschweige den schreiben. Statt Hausaufgaben habe ich die diverseste Formulare ausgefüllt, Bewerbungsschreiben verfasst, Meldezettel ausgefüllt usw. Die Hausaufgaben blieben mir nicht erspart, aber ich habe beschlossen, mir diese zu ersparen ;)
Möglicherweise waren auch Familienmitglieder von dir oder Vukovarac dabei, denen meine Hilfe zugute gekommen ist. Aber wie auch immer, es sind noch immer etliche dabei, die über Türken herziehen, selber aber auch nach 30 Jahren Österreich noch immer ein kaum verständliches Deutsch beherrschen.

Ich will nicht mit "es war..." beginnen.
Aber doch ein wenig aus meiner Kindheit. Vor allem in den 60er Jahren kamen sehr viele Gastarbeiter aus Ex-YU nach Österreich. Da mein Vater ein sehr hilfsbereiter Mann war, seine Hilfsbereitschaft durfte ich ausbügeln, hat er einer Menge Personen aus Ex-YU seine (meine) Hilfe angeboten für allerlei Behördenwege.
::lol:

Ging mir genau so, war ein Dreikäsehoch aber musste alles für die Eltern machen und auch noch für andere, deren Kinder damals noch zu klein waren.

Zurück
Oben