Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an Albaner

Laut einiger Quellen sollen 20% der albanischen Bevölkerung orthodoxe Christen sein. Wobei es sich bei der Mehrheit wohl eher um Borioipirotes handelt.

hmm hab eben bei wikipedia gesehn...da stand das die gesamt bevölkerung VOR der machtübernahme der kommunisten 20 % betrug heute sind es weitaus weniger.....

das lustige ist bevor die osmanen auf dem balkan kamen,waren die orthodoxen in albanien die mehrheit....heute sind sie die kleinste minderheit im land.....

hmm hab eben bei wikipedia gesehn...da stand das die gesamt bevölkerung VOR der machtübernahme der kommunisten 20 % betrug heute sind es weitaus weniger.....

jup stimmt ! Leider ist auf dem englischsprachigen Wikipedia nichts mit Prozentangaben angegeben. Habe auch 20% für zu viel gehalten , zumal ich bislang nur katholische Albaner gesehen habe (wenn sie denn Christen waren). Es steht aber auch dabei das vor dem Krieg die 20% Orthodoxe fast auschließlich bei den Minderheiten zu finden waren. Und das dann auch nur im Nordepirus.

Ich glaub es gibt mehr Orthodoxe als Katholiken bin mir aber nicht sicher..

Meistens heißt es 70% Muslime
20% Orthodox
10% Katholiken

denke nicht...du vergisst die atheisten in eurem land.....um ehrlich zu sein hab ich mehr atheistische albaner getroffen als muslimische.....die orthodox albaner fidneste nur im nord epirus (südalbanien) bin ich der meinung....selbst zu byzantinsichen zeiten waren die albaner das grenzgebiet zu griechischen und der römischen kirche....bin aber der meinung waren damals mehr orthodoxe als katholiken.....

davor waren die orthodox albaner ja auch greichsich orthodox.hatten ihre liturgie auf greichsich nen greichsichen patriarchen usw all das hat sich vor knapp hundert jahren geändert.naja bei wikipedia kann auch viel müll stehen...wenn ich mcih täuschen sollte klärt mich ma auf ;)

wie gesagt fidneste nur in südalbanien....und ne freundin meinte das die meisten albaner in griechenland auch orthodox wären

Ja das kann schon sein, nur kenne ich persönlich keine, aber geben tut es bestimmt einige, in Süd Albanien kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen, sind ja auch eure Nachbarn. :)

Zurück
Oben