Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an alle Christen

Werter Grdelin,

Du bist aufgrund Deines Beitrages von mir gefragt worden, von Dir würde ich gerne eine Antwort lesen,
und nicht von einem Dahergelaufenen, der meint, auf alles seinen Mist und Unrat auftragen zu müssen.

Bitte antworte Du mir.

Deine Frage verstehe ich nicht da sie nichts mit meinem Beitrag zu tun hat.
Brauchs dich also nicht zu echauffieren da du schon meilenweit abgewichen bist.

- - - Aktualisiert - - -

Was ich an den Kirchen nicht mag.... per Geruch, per Gesang und mit anderen Mitteln manipulieren sie die Wahrnehmung....

Nije crkva kriva kad se ti napusis prije mise :lol:

Weihrauch, bzw. Myrrhe enthält nach jüngsten Erkenntnissen Substanzen, die wie Opiate wirken.

Opiate für Jesus | ZEIT ONLINE

Alle in die Tonne klopfen, sie sind Opium fürs Volk.

Können Priester "Opium fürs Volk" sein?

Die Phrase klingt zwar schön, man könnte auch meinen, hinter der Phrase stecke ein belesener Kopf, doch hat dieser belesene Kopf auch hinterfragt und geprüft, was diese Phrase ursprünglich für eine Bewandnis hatte und in welchem Kontext sie einst erfolgte?

Werter Grdelin,

Du bist aufgrund Deines Beitrages von mir gefragt worden, von Dir würde ich gerne eine Antwort lesen,
und nicht von einem Dahergelaufenen, der meint, auf alles seinen Mist und Unrat auftragen zu müssen.

Bitte antworte Du mir.

Deine Frage verstehe ich nicht da sie nichts mit meinem Beitrag zu tun hat.
Brauchs dich also nicht zu echauffieren da du schon meilenweit abgewichen bist.
Ich verstehe, Du willst also auch dieses mal Dich so präsentieren, als was Du hier ohnehin schon bekannt bist.

Nun gut, Dein Post ist oben zu lesen.
Daraufhin, vereinfacht für Dich formuliert, stellte ich Dir die Frage, ob die Priester Opium für das Volk sein können, da im Einleitungstext von Kirchen die Rede war, und Kirchen von Priestern betrieben werden.

Daher hat meine Frage durchaus mit Deiner Frage was zu tun, auch wenn Dein Post von der Textgestaltung ein weiteres mal alle Interpretationsmöglichkeiten erlaubt und andererseits keine - so als ob Du total unfähig wärest, die Sprache zu beherrschen und einen Satz sauber vorzutragen, dass er keine Mißverständnisse aufwirft.

Zuletzt habe ich mich auch nicht echauffiert, sondern Dich sehr ruhig und frei der Beleidigung angesprochen.
Mein Post steht also nicht in meilenweiter Abweichung zu Deinem "Auswurf".

Es wäre schön, wenn Du Dich bemühtest, so zu schreiben und damit zu antworten, dass Dich Menschen verstehen, denn Du wirst sicher wissen, was Du geschrieben hast, Du musst Dich selber NICHT verstehen.

Ich verstehe, Du willst also auch dieses mal Dich so präsentieren, als was Du hier ohnehin schon bekannt bist.

Nun gut, Dein Post ist oben zu lesen.
Daraufhin, vereinfacht für Dich formuliert, stellte ich Dir die Frage, ob die Priester Opium für das Volk sein können, da im Einleitungstext von Kirchen die Rede war, und Kirchen von Priestern betrieben werden.

Daher hat meine Frage durchaus mit Deiner Frage was zu tun, auch wenn Dein Post von der Textgestaltung ein weiteres Mal alle Interpretationen erlaubt und andererseits keine - so als ob Du total unfähig wärest, die Sprache zu beherrschen und einen Satz sauber vorzutragen, dass er keine Mißverständnisse aufwirft.

Zuletzt habe ich mich auch nicht echauffiert, sondern Dich sehr ruhig und frei der Beleidigung angesprochen.
Mein Post steht also nicht in meilenweiter Abweichung zu Deinem "Auswurf".

Es wäre schön, wenn Du Dich bemühtest, so zu schreiben und damit zu antworten, dass Dich Menschen verstehen, denn Du wirst sicher wissen, was Du geschrieben hast, Du musst Dich selber NICHT verstehen.

Kirche/Religionen = Opium fürs Volk.
Priester = davon war nie die Rede.

Was genau willst du also?

Echt, du hast eher Angst in Orthodoxen Kirchen? :D Lese ich das erste Mal. Sonst hat jeder in einer Römisch-Katholischen Kirche Angst, weil es dort so düster ist, während in Orthodoxen Kirchen vieles so ausgeschmückt und das eben einladend wirkt.

Zur Orthodoxen Kirche (der ich Mitglied bin) kann ich nicht besonders viel schreiben, ich finde da nicht wirklich was Negatives.

Römisch-Katholische Kirche: + bleibt konstant bei deren Weltanschauung
+ dieses Mystische, weil es eben so düster ist
- Papst als Vertreter Jesu auf Erden
- man glaubt an Sachen, die mit der Bibel eher weniger was zu tun haben (Fegefeuer)
- Zölibat
- vergessen jüdische Wurzeln komplett

Protestantische Kirche: + sehen jeden Gläubigen selbst als eine Verbindung zu Gott
- viel (!) zu frei
- Sakramentswegfall

Was findet ihr an eurer Kirche gut, was schlecht?
Was findet ihr an anderen Kirchen gut und was schlecht?
Und was findet ihr an den Kirchen allgemein gut, was schlecht?

Kirche/Religionen = Opium fürs Volk.
Priester = davon war nie die Rede.

Was genau willst du also?

Schau mal, Du Obermotzki, im Einleitungstext steht nichts von Religionen.
Und da Zurich NUR Kirchen erwähnt, kann er auch nur das Christentum als Religion meinen.

Er betreibt also KEINE analytische Religionsforschung, als wären die Islamesen auch dabei.

Er kann, ich wiederhole es, nur die Kirche und Priester gemeint haben.
Dein erneuter Auswurf "Priester = davon war nie die Rede" kann nur falsch sein, eine weitere Ausflucht, weil Du nie etwas eingestehen kannst.

Aber so langsam habe ich mich daran gewöhnt, dass aus gewissen Breiten- und Längenzonen jeder ein geborener Prof ist, einhergehend mit absoluten religiösen Wahrheiten.

Ich ziehe meine Dir gestellte kinderleichte Frage zurück,
Du sollst Deine Überforderung nicht eingestehen müssen.

Ich habe ernsthafte Probleme die evangelische Kirche, zumindest die deutsche Vision , als Christen anzusehen

Wen interessiert das? Davon abgesehen hast du als Grieche nicht viel mir der Evangelischen Kirche zu tuen.

Hier kann dir evt weitergeholfen werden:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben