Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an die Griechen 2

Du stellst diese Frage in einem Forum voller Serben, Albaner und Griechen dessen Völker alle unter der Unterdrückung zu leiden hatten.

Das ist lächerliche Provokation auf niederem Niveau...

Aber ich bin so lieb, das osmanische Reich war ein Geschwür dass Kulturen unterjochte und assimilerte....

Es wurden Frauen vergewaltigt die Nichtmuslime waren, Kulturell war es ein Misch Masch.

Eine Welt ohne die Osmanen wäre eine bessere gewesen.

Was schuf es außer Probleme ?

Nichts, Gott sei Dank ist es Geschichte. Aber eines hat es vollbracht, die griechische Kultur auszurotten in ganz Kleinasien..

Tolles Reich, wunderbar, ohne Toleranz

was erzählst du denn für ein mist. es war ein bevölkerungsaustausch. Das haben die griechen mitgemacht, weil sie seber die türken und ihre kultur auf dem Balkan vernichten wollten. Diese tatsache wird von meinsten vertuscht, damit man sagt oh mann "die bösen Türken" sie haben die Griechen in kleinasien vernichtet. Aber mein freund das ist eine Lüge.

Konvention über den Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei

Die am 30. Januar 1923 zwischen Griechenland und der Türkei vereinbarte Konvention zum Bevölkerungsaustausch war Teil des Vertrags von Lausanne (gem. Art. 142).
Inhalt der Konvention
Auf Grund dieser Konvention wurden die in Kleinasien ansässigen türkischen Staatsangehörigen griechisch-orthodoxen Glaubens (etwa 1,25 Mio) nach Griechenland ausgewiesen, die griechischen Staatsangehörigen muslimischen Glaubens (ca. 0,5 Mio) mussten in die Türkei auswandern.
Die alteingesessene griechische und griechisch-orthodoxe Bevölkerung Istanbuls (offiziell als Rum bezeichnet) war von dem Bevölkerungsaustausch ausgenommen. Im Gegenzug sollten die Westthrakien-Türken (Türken, Pomaken und muslimische Roma östlich der 1913 im Vertrag von Bukarest festgelegten Grenzlinie) als muslimische Einwohner Westthrakiens in Griechenland bleiben. Griechenlands Ansprechpartner für diese drei Ethnien ist seitdem die Türkei.
Die Bevölkerung der Inseln Imbros / Gökçeada und Tenedos / Bozcaada wurden ebenfalls vom Bevölkerungsaustausch ausgeschlossen. Diese Regelung war nicht Bestandteil der Konvention, sondern Teil des Hauptvertrages, Artikel 14.[2]
Ausgenommen vom Bevölkerungsaustausch waren damit insgesamt 110.000 Griechen der Türkei und 106.000 Türken Griechenlands

Komm nicht wieder mit irgendwelchem scheiss von wegen Griechesche kultur in kleinasien usw. Alles beruht auf gegenseitigkeit

Da konnten sicher nicht Christen, Moslems und Juden friedlich leben... Denn wir Albaner wurde gezwungen bzw. unterdrückt, damit wir konvertieren und unsere Namen ändern!

Da konnten sicher nicht Christen, Moslems und Juden friedlich leben... Denn wir Albaner wurde gezwungen bzw. unterdrückt, damit wir konvertieren und unsere Namen ändern!

haha das glaubst auch nur du immer wir wurden zwangkonvertiert und so mist. Manchmal frage ich mich warum anderen nicht zwangkonvertiert wurden. wie z.B Bulgaren, obwohl sie dichter an türkei leben?

Zurück
Oben