Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

frage an die Schweizer-Disapora..

ich spreche deutsch mit griechischen akzent :^^:

Ich kann mich erinnern in Griechenland da waren wir so 13 oder 14 und sind Abend essen gegangen. Dann sahen zwei Jungs von uns so ein Wehrmachtsmotorrad mit Beiwagen am Eck stehen.

Die sind da drauf bzw rein gehupft und wollten die Deutschen nachmachen ohne Deutsch zu können.

Huften haften Volkswagen rattatatatat (war die Nachahmung des Maschinengewehrs)

- - - Aktualisiert - - -

Lost Verarsche Schweizerdeutsch - YouTube

Ja dieses Schweizer Deutsch versteh ich auch so gut wie gar nicht aber selbst das Wienerisch versteh ich nur schwer.

Seit vergangenem Sonntag sind die Sympathiewerte unserer lieben Landsleute südlich des Alpenhauptkammes im selben Ausmaß gestiegen, wie jene der FPK abgestürzt sind. Kärnten zurück in der Normalität :-)
Wenn es ein Stück noch weiter südlich nur auch immer so einfach wäre…

Seit vergangenem Sonntag sind die Sympathiewerte unserer lieben Landsleute südlich des Alpenhauptkammes im selben Ausmaß gestiegen, wie jene der FPK abgestürzt sind. Kärnten zurück in der Normalität :-)
Wenn es ein Stück noch weiter südlich nur auch immer so einfach wäre…

Kärnten zurück in der Normalität? Hat ja lange gedauert, mal schauen...
Die anderen österreichischen Bundesländer brauchen sich aber da nichts einzubilden weil a Kärntna bleibt seinem System treu genau so wie die Wiener ihrem oder die Steirer ihrem, so schnell kann man die "Mentalität" der Leute nicht ändern.

Die Zeit wirds zeigen :)

Was bedeutet südlicher? Alles nach dem Loiblpass geht Österreich nix mehr an.

Kärnten zurück in der Normalität? Hat ja lange gedauert, mal schauen...
Die anderen österreichischen Bundesländer brauchen sich aber da nichts einzubilden weil a Kärntna bleibt seinem System treu genau so wie die Wiener ihrem oder die Steirer ihrem, so schnell kann man die "Mentalität" der Leute nicht ändern.

Die Zeit wirds zeigen :)

Was bedeutet südlicher? Alles nach dem Loiblpass geht Österreich nix mehr an.

Jeder soll auch seinem "System" treu bleiben. Nur das "System", welches ich meinte war das eines Oberösterreichers (Haider) und das von rechtskräftig Verurteilten (Scheuchs) sowie eines politischen Mitläufers, der halt ein paar Jahre Landeshauptmann spielen durfte. Diese Figuren waren nicht repräsentativ für die Kärntner. Hoffe ich zumindest.

Naja, die Welt ist hinter dem Loiblpass nicht zu Ende und es gibt jede Menge persönliche und wirtschaftliche Beziehungen. Täglich nachzulesen hier im Forum. Und da ist es natürlich gut, wenn Systeme, die sich in die falsche Richtung entwickeln, auf demokratischem Weg und ohne Blut vergießen verändern lassen. Das habe ich gemeint.

Jetzt bin ich leider etwas vom Thred-Thema abgekommen... Sorry

Hahah was ist mit den österreichern, die reden zum kotzen.
Klar lernen wir hochdeutsch einerseits durchs fernsehen und andereseits in der schule bücher etc..
Oder denkt ihr etwa wir übersetzten alle bücher auf schweizerdeutsch? :haha:
Und ihr deutschen redet doch auch nicht immer perfektes hochdeutsch. in norddeutschland
sagen die leute anstatt apfel appel etc. oder noch besser: "ey digga wat is los mit dia", "dat get net"
:haha: wenn das hochdeutsch ist :lol:

und bevor die deutsche schriftsprache erfunden wurde bzw. einführt wurde haben die
leute in deutschland auch verschiedene dialekte gesprochen..

Eine Cousine heiratete einen Landsmann der in Schweiz aufgewachsen ist und als sie zu ihm gezogen ist schrieb er sie in einen "Deutschkurs" ein.. und da gibts wohl Kurse in normalem Deutsch und "Schwitzerdütsch" also dass man wohl auch lernt so zu schreiben wie man spricht.. Sie entschied sich für normales Deutsch denn damit versteht man sich auch außerhalb der Schweiz :D

Wenn man sich bei RAV anmeldet (als Neubewohnerin) dann wird ein normaler Deutschkurs gratis angeboten. Das mit Schweizerdeutsch ist mir neu.

Zurück
Oben