Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an Serben

Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit sind sehr grosse Begriffe. Was verstehst du darunter? Meine Familie hatte Freiheit und konnte auch ihre Religion ruhig ausüben.
Aber natürlich hatte alles sine Grenzen. Heute nicht mehr. Heute darf jeder sagen das was er will, heute darf jeder Hass verbreiten und über andere lästern (=> Meinungs- und Redefreiheit). Heute darf ein kleines Dorf in Bosnien 15 Moscheen haben, und die Kirchen schiessen neuerdings auch wie Pilze aus dem Boden (zu Provokations und Patrtiotismus-Zwecken natürlich). Heute dürfen in Kirchen Hass-Parolen gegen Moslems gemacht werden und und und (=> Religionsfreiheit!!!).

Und glaub ja nicht, der Nationalismus sei so plotzlich ausgebrochen. Der war nie weg!!! Es dauerte bis ca. 1966 bis man bei den Serben den Nationalismus einigermassen eindämmen konnte und kaum waren 4 Jahre vergangen gab es Anfangs 70er den "kroatischen Frühling". Falls du weisst was das ist.

Also komm mir nicht mit Theorien, das damalige Jugoslawien sei schuld, dass der Nationalismus "ausgebrochen" ist. Klar nahm er in den 80er grossen Anlauf und viele Symphatisanten. Aber das nur deswegen, weil unsere Völke voller ungebildeter Bauern waren die sich von so scheiss Politiker leicht manipulieren liessen und jeden Scheiss glaubten.

Super....in Deutschland gibt es auch Minungsfreiheit....ein wichtiger Bestandteil demokratischer Werte und da laufen dann z.B. jeden 1. Mai Neonazis durch Deutsche Strassen und einige deutsche Zuschauer applaudieren ihnen dann!

Ich weiss auch was der "kroatische Frühling" war....;)

Also hat Titos Politik wohl nicht dazu geführt, dass sich die verfeindeten Parteien aussöhnen und sich mit Jugoslawien zufrieden geben!

Auch in Titos Jugoslawien war die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt....findest du das gut?

Super....in Deutschland gibt es auch Minungsfreiheit....ein wichtiger Bestandteil demokratischer Werte und da laufen dann z.B. jeden 1. Mai Neonazis durch Deutsche Strassen und einige deutsche Zuschauer applaudieren ihnen dann!
Und genau das ist falsch!!!! Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!!! Zum 100sten Mal!!! Ausserdem gefährdet es die Sicherheit des Landes. Darum gehört es verboten!!!

Auch in Titos Jugoslawien war die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt....findest du das gut?
Nein war es nicht. Es war eingeschrenkt, aber nicht stark und im keinem Vergleich zu Osteuropäischen Ländern. Mal abgesehen von Nationalismus bestrebungen durftest du machen was du wolltest.

Wie Hamza im Intro seines Songs "Bobrodosli u Bosnu" schon sagt: "Prije's mogo svu[SIZE=-1]đe le[/SIZE][SIZE=-1]ć, al nis' mogo sva[/SIZE][SIZE=-1]š[/SIZE][SIZE=-1]ta re[/SIZE][SIZE=-1]ć. Sad mo[/SIZE][SIZE=-1]š' pri[/SIZE][SIZE=-1]č[/SIZE][SIZE=-1]at [/SIZE][SIZE=-1]šta god o[/SIZE][SIZE=-1]š, kome god o[/SIZE][SIZE=-1]š, al probaj le[/SIZE][SIZE=-1]ć u parku, probud'[/SIZE][SIZE=-1]će[/SIZE][SIZE=-1]š se.... mrtav... u najboljem slu[/SIZE][SIZE=-1]č[/SIZE][SIZE=-1]aju bez patika." ;)[/SIZE]

Ist zwar nur ein Intro eines Songs, aber erhällt so viel Wahrheit.

Hallo?!Ich habe nicht gesagt das Faschismus gut ist....angekommn?????????Ich habe dir lediglich erklärt das Neonazis Versammlungsrecht haben und ihre Meinung dann öffentlich machen!

Natürlich war die Meinungsfreiheit in Jugo stark eingeschränkt....Regimekritiker gingen in den Sonderurlaub "Goli Otok"

Hier in Deutschland macht man sich öffentlich tagtäglich lustig über die Politiker und kritisiert sie öffentlich....das hättest du mal in Jugo in solch einem Ausmass machen sollen!
Also bitte, erzähl nix!

Du verherrlichst Tito.....dein gutes Recht...aber du solltest all seine Taten nicht so hochpreisen....schau dir mal die Kehrseite der Medaille genauer an!;)

Hallo?!Ich habe nicht gesagt das Faschismus gut ist....angekommn?????????Ich habe dir lediglich erklärt das Neonazis Versammlungsrecht haben und ihre Meinung dann öffentlich machen!

Natürlich war die Meinungsfreiheit in Jugo stark eingeschränkt....Regimekritiker gingen in den Sonderurlaub "Goli Otok"

Hier in Deutschland macht man sich öffentlich tagtäglich lustig über die Politiker und kritisiert sie öffentlich....das hättest du mal in Jugo in solch einem Ausmass machen sollen!
Also bitte, erzähl nix!

Du verherrlichst Tito.....dein gutes Recht...aber du solltest all seine Taten nicht so hochpreisen....schau dir mal die Kehrseite der Medaille genauer an!;)

1.) Faschismus / Ultra-Nationalismus ist keine Meinung. Darum sollten sich gar keine Rechte erhalten. NIX!!!! Weder Meinungsfreiheit noch Versamlungsfreiheit noch irgrendwas!!! Gefährliche Hunde sollte man für immer einsperren!!! Das ist klipp und klar meine Meinung!!! Und ich steh 100000% hinter dem!!! Und ja... ich gab hier schon geschrieben: "Ich würde selber würde (wenn ich die Macht hätte) Goli Otok jeder Zeit wieder in Betrieb setzen!!!" Faschos und Nationalisten einsperren auch wenns dafür mehr Gefängnisse als Wohnhäuser bräuchte.
- Ich weiss: Nicht machbar. Aber eben.... wenn es möglich wäre und ich die macht hätte,....dann.....

2.) Klar hat Tito auch schlechte Seiten. Doch das ist gar nichts im verlgeich zu dem, was die Leute nach ihm machten. So viel Hass, Schmerz und Leid wie die Nationalisten hat uns noch niemand gebracht!!!

1.) Faschismus / Ultra-Nationalismus ist keine Meinung. Darum sollten sich gar keine Rechte erhalten. NIX!!!! Weder Meinungsfreiheit noch Versamlungsfreiheit noch irgrendwas!!! Gefährliche Hunde sollte man für immer einsperren!!! Das ist klipp und klar meine Meinung!!! Und ich steh 100000% hinter dem!!! Und ja... ich gab hier schon geschrieben: "Ich würde selber würde (wenn ich die Macht hätte) Goli Otok jeder Zeit wieder in Betrieb setzen!!!" Faschos und Nationalisten einsperren auch wenns dafür mehr Gefängnisse als Wohnhäuser bräuchte.
- Ich weiss: Nicht machbar. Aber eben.... wenn es möglich wäre und ich die macht hätte,....dann.....

2.) Klar hat Tito auch schlechte Seiten. Doch das ist gar nichts im verlgeich zu dem, was die Leute nach ihm machten. So viel Hass, Schmerz und Leid wie die Nationalisten hat uns noch niemand gebracht!!!

Aber in einer Demokratie ist die Meinungsfreiheit nunmal jedem mit in die Wiege gelegt worden!
Auch solchen Leuten!

Was für ne Form des Lebens ziehst du denn vor?Den Titoismus?

Was den Goli Otok angeht....da hättest du aber ne Menge Fläche gebraucht um die ganzen Faschos einzulochen!

Jugoslawien war wohl leider ein Fehler, sonst hätte es auch nach Tito weiterbestanden!;)

Aber in einer Demokratie ist die Meinungsfreiheit nunmal jedem mit in die Wiege gelegt worden!
Auch solchen Leuten!

Was für ne Form des Lebens ziehst du denn vor?Den Titoismus?

Was den Goli Otok angeht....da hättest du aber ne Menge Fläche gebraucht um die ganzen Faschos einzulochen!

Jugoslawien war wohl leider ein Fehler, sonst hätte es auch nach Tito weiterbestanden!;)

Jugoslawien war kein Fehler. Es war das beste, was uns allen passieren konnte!!! Der einzige Fehler lag in der Bevölkerung, als sie sich von nationalistischen Führern mit Gehirnwäsche, Manipulation und Propaganda so leichtgläubig verführen liessen.

Fschos Freiheiten geben, heisst, ihnen die Chance/Möglichkeit geben, in der Politik bis ganz nach oben kommen zu können. Und das ist der einzige Fehler!!!

Gefährliche Hunde sollte man für immer einsperren!!! ... Goli Otok jeder Zeit wieder in Betrieb setzen!!!" Faschos und Nationalisten einsperren auch wenns dafür mehr Gefängnisse als Wohnhäuser bräuchte.

Und das gleiche nun für das Kommunistenpack und dann leben wir in einem Land, in dem Milch und Honig fliesst.:hotsun::hotsun::hotsun:

in schlumpfhausen?scheinst ja von dort zu kommen

Was kann ich dafür, dass Dich jeder als Schlumpfine-Ersatz :smurfin: in Schlumpfhausen richtig durchvögelt? Was kaust Du mir also das Ohr ab?q Nerv mich nicht mit Deinen Minderwertigkeiskomplexen und halte die Klappe oder geh Dich erhängen. =:thefinger::thefinger::thefinger:

Zurück
Oben