Vatrena
After eight
Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit sind sehr grosse Begriffe. Was verstehst du darunter? Meine Familie hatte Freiheit und konnte auch ihre Religion ruhig ausüben.
Aber natürlich hatte alles sine Grenzen. Heute nicht mehr. Heute darf jeder sagen das was er will, heute darf jeder Hass verbreiten und über andere lästern (=> Meinungs- und Redefreiheit). Heute darf ein kleines Dorf in Bosnien 15 Moscheen haben, und die Kirchen schiessen neuerdings auch wie Pilze aus dem Boden (zu Provokations und Patrtiotismus-Zwecken natürlich). Heute dürfen in Kirchen Hass-Parolen gegen Moslems gemacht werden und und und (=> Religionsfreiheit!!!).
Und glaub ja nicht, der Nationalismus sei so plotzlich ausgebrochen. Der war nie weg!!! Es dauerte bis ca. 1966 bis man bei den Serben den Nationalismus einigermassen eindämmen konnte und kaum waren 4 Jahre vergangen gab es Anfangs 70er den "kroatischen Frühling". Falls du weisst was das ist.
Also komm mir nicht mit Theorien, das damalige Jugoslawien sei schuld, dass der Nationalismus "ausgebrochen" ist. Klar nahm er in den 80er grossen Anlauf und viele Symphatisanten. Aber das nur deswegen, weil unsere Völke voller ungebildeter Bauern waren die sich von so scheiss Politiker leicht manipulieren liessen und jeden Scheiss glaubten.
Super....in Deutschland gibt es auch Minungsfreiheit....ein wichtiger Bestandteil demokratischer Werte und da laufen dann z.B. jeden 1. Mai Neonazis durch Deutsche Strassen und einige deutsche Zuschauer applaudieren ihnen dann!
Ich weiss auch was der "kroatische Frühling" war....
Also hat Titos Politik wohl nicht dazu geführt, dass sich die verfeindeten Parteien aussöhnen und sich mit Jugoslawien zufrieden geben!
Auch in Titos Jugoslawien war die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt....findest du das gut?