Du behauptest dass im Albanischen auch Thrakische Wörter zu finden sind. Ein anderer Albaner (MIC SOKOLI) behauptet hier, dass keine Spuren von Thrakischen Wörtern im Albanischen existieren, sondern nur Illyrische.
Ich kann keine von diesen Aussagen behaupten da ich albanisch nicht kann. Jedoch, denke ich, reicht es auch nicht aus allein nur albanisch zu können um etwas von diesen zu behaupten. Soweit ich weiß gehen auch Geschichtswissenschaftler sehr schwer mit diesen beiden Sprachen (Illy. u. Thr.) um, da ich schon bereits mal erwähnt hatte, dass im Illyrischen nur etwa 100 Einzelwörter (meist nur Namen) erhalten sind und im Thrakischen noch weniger (nur Namen) erhalten ist. Manche gehen davon aus dass die Thraker dann auch Griechisch und Latein für ihre „offizielle“ Sprache verwendet hatten (wegen den Funden), jedoch ihre eigenen Sprachen auf Mundart hatten. Die Illyrer hatten auch keine eigene Schrift, jedoch verwendeten sie nur die griechische und lateinische Schrift für ihre eigene, auch offizielle, illyrische Sprache (Bestätigt von Funden mit Wörtern die nicht nur Namen waren).
Bei den Albanern wurden erst nach den möglichen Hinweisen auf die illyrische Abstammung, illyrische Namen angenommen. Besonders gefördert wurde dieser Prozess nach dem 2. Weltkrieg unter Enver Hoxha, was auch Auswirkungen auf die Albaner im damaligen Jugoslawien hatte. Vorher hatten Albaner meist christliche und noch mehr moslemische Namen. Ob slawische Namen wie Mihajl oder Ivan dabei waren, kann ich nicht beurteilen! Wenn, dann wäre dies nur auf die relativ kurze Zeit vor den Türken zurückzuführen als die Albaner (also Tosken) im serbischen Staat waren. Diese Frage wäre bei den heutigen Gegen natürlich eine andere, wenn man die These nach der Völkerwanderung in Betracht zieht. Da die Griechen auch keine slawischen Namen annahmen, denke ich dass es mit Albanern ähnlich gewesen ist. …..vielleicht hat hier aber jemand Beweise die dem widersprechen?
Die heutigen albanischen Christen haben keine serbischen Namen soweit ich weiß. Die unter den Osmanen angenommenen Namen sind mehr oder weniger bei allen Moslems auf der Welt gleich und haben einen arabischen Ursprung. Eines der wenigen Ausnahmen sind natürlich moslemische Albaner mit illyrischen Namen.