chaostheorie
Balkanspezialist
sicherlich handelt es sich um kommunisten...
Kann gut sein, doch jetzt im albanischen TV heulen sie rum wie sie gelitten haben, obwohl sie selber alles abgefackelt haben, weil sie überzeugt ware damals-
sicherlich handelt es sich um kommunisten...
wenn ihr fertig werden solltet...
dann kommen andere neue fragen, die ihr balkanforum albanologen,
kennen müßtet....
Kann gut sein, doch jetzt im albanischen TV heulen sie rum wie sie gelitten haben, obwohl sie selber alles abgefackelt haben, weil sie überzeugt ware damals-
Die meisten Albaner behaupten doch dass sie vom illyrischen Stamm der Dardaner die Nachfahren sind. Also ich hab da ein wenig gesucht und was interessantes gefunden...
Die Dardaner (griech. Δάρδανοι) sind ein mythischer Volksstamm, der nach der Ilias in der kleinasiatischen Landschaft Troas lebte und in engsten Beziehungen zu den Troiern stand. Troier und Dardaner haben gemäß Homer denselben Stammvater Dardanos. Die Erzählung der Ilias belässt es im Unklaren, ob es sich bei Troiern und Dardanern um zwei eng verwandte Stämme oder aber um ein und dasselbe Volk handelt, das nur unter zwei Namen bekannt ist.
Die Hauptstadt der Dardaner lag am Berg Ida und hieß Dardania. Auch dabei könnte es sich um ein Synonym für Troja handeln. In hethitischen Quellen wird ein Land "Dardanja" genannt, das Hilfstruppen für die Hethiter stellte, die 1274 v.Chr. in der Schlacht von Kadesch gekämpft haben. Dieses "Dardanja" dürfte mit dem Land der homerischen Dardaner identisch sein. Die Dardaner sind ein thrakischer Stamm, der zwischen dem restl. Thrakien und Illyrien lag (umfasste das heutige Kosovo, reichte westlich davon bis ins Tal des Drin und schloss die albanische Landschaft Dukagjin ein. Im Norden erstreckte es sich bis über Naissus hinaus und im Süden gehörte auch die Gegend um Scupi dazu) und wurde durch die Illyrer beeinflusst.
...in dieser Theorie der albanischen Abstammung lässt sich aber auch der Einfluss der lateinischen Sprache erklären, da die Römer erst nach den Thrakern (Dardanern) auf den Balkan kamen. Das heißt in etwa, die Albaner sind Thraker, welche halb illyrisiert wurden und dann zu einem Drittel romanisiert ... war nur so meine Überlegung, ich lasse mich gern des Besseren belehren, wenn jemand noch etwas darüber weiß.
Das hört sich doch ziemlich interessant an, demnach sind Albaner (Verwandte von) Trojaner. Ich finde die albanische Geschichte sehr spannend, weil es sicher noch einiges zu entdecken gibt. Ich finde ihr (Albaner) solltet ein wenig offener gegenüber Geschichtsforschung sein. Es würde sich bestimmt auszahlen.
euer slawischer Freund,
Sloven
der begriff troja hat auch heute eine bedeutung in der jetzigen albanischen sprache, genauso dardania...
ich finde, dass die albaner sehr offen zur ihrer geschichte sind.
leider spielen politische interessen der nachbarländer der albaner eine rolle dabei, so dass die geschichte der albaner, zu einer politischen frage wird.
es entspricht der herrschenden meindung in der albanischen geschichte,
die informationen die du gepostest hast.
zu der these, die albaner wären ein aus dem kaukasus stammendes volk:
wie konnte die albanische sprache dort romanisiert werden??
wer soll die kaukasus albaner zu 1/3 romanisiert haben??
die byzantiner oder die osmanen???
exisitierte zu zeiten des osmanischen reiches dieses kaukasus-albanien?
warum sollten die damaligen byzantiner die kaukasus albaner romanisieren,
wenn sie selber alt-griechisch gesprochen und geschrieben haben??
diese thesen mit den kaukaus albanern ist lächerlich,
genauso die these, die osmanen hätten die albaner im balkan angesiedelt.
vielleicht merken die selbsternannten albanologen, dass sie sich immer wieder aufs neue lächerlich machen....
schade das es so wenige user wie @sloven hier gibt...
Ich versuche nur sachlich zu sein.
Zufolge meines letzten Beitrages sind aber die Albaner nicht nachweislich Illyrer, da sie von den Trojanern bzw. Dardanern aus Kleinasien Stammen. Sie sind nur von Illyrern (kulturell) beeinflusst worden.
Es gibt hier einige Bosniaken im Forum, die behaupten, dass sie die wahren Nachfahren der Illyrer sind. Dies erscheint mir jedoch sehr unwahrscheinlich, allein durch die reine slawische Sprache. Einer behauptet sogar dass sie ein Mix aus Illyrern und Gothen (also Germanen) sind. ...aber das ist eine andere Geschichte.
Soweit ich weiß sind aus dem Illyrischen keine vollständigen Sätze, nur Einzelwörter erhalten. Das selbe Problem gibt es jedoch auch mit der Thrakischen Sprache. Da man den thrakischen Einfluss (neben dem Romanischen) auch in der rumänischen Sprache vermutet, existiert tatsächlich eine Gewisse ähnlichkeit der albanischen zu der rumänischen Sprache (Ich kann zwar keine der beiden Sprachen). Ich habe mal gelesen dass Albanisch am ähnlichsten von den heute noch lebenden Sprachen dem Rumänischen ist (mehr als anderen Romanischen Sprachen). Es ist zwar eine sehr geringe Ähnlichkeit, wegen dem großen romanischen Einfluss auf das Rumänische, aber doch existent. Dies würde auch dafür sprechen dass Albaner eher Thraker sind als Illyrer, obwohl die meisten Albaner fix behaupten, sie seien Illyrer!
Im selben Zeitraum waren Illyrer im Westbalkan und die Thraker im Ostbalkan, also aus Richtung von Kleinasien, wo auch die Dardaner/Trojaner waren. Man könnte daraus schließen dass die Illyrer keine Verbindung zum damaligen Troja hatten. Eine mögliche Schlussfolgerung wäre dass die heutigen Albaner die Thraker sind, die sich am angrenzenden Illyrischen Gebiet angesiedelt haben.
Dafür gibt es keine 100%igen Beweise, aber ich denke diese Möglichkeit könnte miteinbezogen werden.
Als serb.orthodox hat man es anscheinend auch nicht übel gehabt,
durftet die klöster und soweiter behalten und sogar neue bauen.
ihr habt euch so sehr bedankt das ihr mit ihnen nach wien geritten seid.
nach deiner Darstellung sind die Balkaner aufgrund der steuerlichen Vorteile zum Islam konvertiert.
Aus welchen Gründen haben Sie nach dem Rückzug der Osmanen nicht den orthodoxen Glauben angenommen??
Man kann davon ausgehen, dass zB die Albaner nicht von den orthodoxen Nachbarn abgeschlachtet worden wären....
Dennoch haben Sie am Islam festgehalten.
Es gab Versuche im Kosovo die ALbaner durch Gewalt das Christentum erneut anzueignen...
Tausende wurden wegen der Ablehnung hingerichtet,
in Rahovec wurden hunderte gekreuzigt....
In Süd-Albanien wurden bis zum Ausbruch des 2.WK tausende muslimische albaner regelrecht wegen Ihrer Religion abgeschlachtet.
Aus irgendwelchen Gründen, sind die Albaner beim Islam geblieben.
Vergleich
Die Ahnen der Albaner sollen aus steuer-Gründen den Islam angenommen haben...
Deren Kinder haben den Islam nicht abgelegt,obwohl sie dafür gestorben sind...
in albanien waren, besser gesagt, mußten alle dieser überzeugung sein.
wer nicht überzeugt war, der wurde mit seiner ganzen sippe lebendig begraben.
ich glaub nicht dass sie das aus überzeugung gemacht haben, sondern vielmehr wollten sie nicht in irgendwelchen gefängnissen, arbeitslagern oder weiss gott wo landen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen