Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fragebogen

Also ich wollt nochmal fragen, ob mir noch jemand vielleicht ein fragebogen ausfüllen könnte!

Brauch noch ein Paar:help:

Fragen zum Krieg in Bosnien

• Wie alt waren Sie zu dem besagten Zeitpunkt

• Nennen Sie mir aus Ihrer Sicht die Gründe, weshalb dieser Krieg ausgebrochen ist

• Konnte man den Krieg schon vorhersehen oder kam er unerwartet?

• Wie haben Sie den Kriegsausbruch mitbekommen (z.B. durch die Medien oder persönliche Kontakte)?

• Wodurch haben Sie die neusten Informationen über die aktuellen Ereignisse mitbekommen?

• War Ihr Wohnort stark betroffen von der damaligen Situation?(Am besten Ihr nennt mir den Ort noch kurz)

• Wie haben Sie diese Zeit erlebt?

• Welche Probleme traten für Sie und Ihre Familie auf?

• Denken Sie, man hätte den Krieg und die Folgen verhindern können, wenn ja wie?

• Welche Auswirkungen hatte diese Zeit auf Ihr heutiges Leben?

• Sind Sie der Meinung, der Krieg hat etwas Grundlegendes in Ihrem Land verändert, wenn ja welche?

• Meinen Sie der Krieg könnte noch einmal ausbrechen?

So das wären dann mal die Fragen, finde es echt toll, dass ihr alle mir helfen wollt. Wenn jemand die Fragen zu persönlich sind, aber mir trotzdem helfen möchte, kann mir seine Antworten auch per Nachricht zuschicken.

Da ihr ja im Moment so schön dikutiert auf welche Seite ich hören soll, dies wäre gar nicht so falsch wenn ich von beiden Seiten( also Bosnier und Serbe) ein ausgefüllten Bogen hätte, weil dann könnte ich diese Aussagen auch miteinander vergleichen und auswerten.

Ihr seit echt super!! Ihr rettet mir echt den "Arsch" ;)
Eure Selina

der hier

hier süsse :

Nennen Sie mir aus Ihrer Sicht die Gründe, weshalb dieser Krieg ausgebrochen ist
Geldgeiz und die Unabhängigkeit Sloweniens und Kroatiens
Konnte man den Krieg schon vorhersehen oder kam er unerwartet?
Aufjedenfall, vor allem Bosnien hat sehr darunter gelitten weil es aus dem damaligen Jugoslawien keine Unterstützung bekam. Dazu gab es schon bei den bürgern streit über den „zusammenhalt“. viele fühlten sich verraten und ignoriert
Wie haben Sie den Kriegsausbruch mitbekommen (z.B. durch die Medien oder persönliche Kontakte)?
Familie und medien. Mein Großvater wurde dabei getötet.
Wodurch haben Sie die neusten Informationen über die aktuellen Ereignisse mitbekommen?
Nachrichten im TV
War Ihr Wohnort stark betroffen von der damaligen Situation?(Am besten Ihr nennt mir den Ort noch kurz)
Ja. In vages sind nun die Mehrheit ismalisch, obwohl dort vorher eher Christen lebten. Unser haus wurde geplündert und zerstört.
Doboj; dort haben sie Kroaten gejagt, verhaftet und getötet.
Wie haben Sie diese Zeit erlebt?
Mit viel kummer
Welche Probleme traten für Sie und Ihre Familie auf?
Flucht nach Deutschland, Österreich und schweiz
Denken Sie, man hätte den Krieg und die Folgen verhindern können, wenn ja wie?
Ja durch neue führe. Die meisten dachten nur ans eigene wohl der Nation und an die Erweiterung des landes und des Standpunktes in der welt
Welche Auswirkungen hatte diese Zeit auf Ihr heutiges Leben? verlust von familienmitgliedern
Sind Sie der Meinung, der Krieg hat etwas Grundlegendes in Ihrem Land verändert, wenn ja welche?
Ja, viele menschen wurden getötet und familienangehörige sind wütend und somit gibt es nur noch mehr Verfeindungen in innern Bosniens vor allem weil dort so viele menschen verschiedener Nationen leben.
Meinen Sie der Krieg könnte noch einmal ausbrechen? Wenn bald keine Einigkeit und Versöhnung auftritt, dann ja.

in der 5. frage ist die stadt VARES gemeint..war ein tippfehler :)

Zurück
Oben