Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Fragen zum Islam (Aische, Besitz, Bankkonten)

Harukk

Frischling
Hallo,

ich selber bin Atheist, aber da meine Eltern Muslime sind (sehr moderat und westlich), habe ich mich aus Interesse mit dem Islam beschäftigt. Dabei sind mir 3 Punkte aufgefallen, die mir nicht ganz klar werden:

1. Besitz: Ich habe es so verstanden, dass alles auf dieser Welt Allah gehört. Wenn du trinkst, isst oder irgendeinen Gegenstand erwirbst, dann leihst du dir das nur von Allah. Wenn du mehr besitzt, als du (täglich) verbrauchst, musst du den Überschuss an die muslimische Gemeinde entrichten, denn sonst würdest du Allah bestehlen und dich weltlichen Genüssen hingeben, die deinen Geist vernebeln.

Sind dann nicht eigentlich die einzigen Muslime die Nomaden in der Wüste (die Beduinen z.b.) und die Mittellosen? Alle anderen besitzen ja mehr, als sie brauchen (fängt ja schon an, wenn du dir Schuhe für 20€, statt 10€ kaufst. Die 10€ könntest du ja der Gemeinde spenden) und bestehlen somit Allah und die Gemeinde.

2. Das Zinssystem ist im Islam streng verboten, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber fast jeder Muslim besitzt doch ein Bankkonto, was Zinsen generiert oder zumindestens Teil der Zinswirtschaft ist? Ist es also nicht haram, wenn ein Muslim ein Bankkonto besitzt? (zumal darauf Geld gehortet wird, was wieder zu Punkt 1 führt)

3. Das ist für mich das Krasseste. Mohammed hat Aische im Alter von 6 geheiratet und als sie 9 Jahre alt war, hatter er Sex mit ihr. Kommt das keinem Muslim komisch vor? Wie vereinbart man das mit seinem Glauben? Mein Vater sagte, dass Allah die Heirat befohlen hat, weil Aische etwas Besonderes war. Aber musste Mohammed dafür unbedingt mit ihr schlafen? Für mich ist dieser Gedanke komisch, denn so gesehen ist er ja ein Kinderschänder (kein normaler Mann kriegt bei einer 9-jährigen eine Errektion) und belehrt Leute darüber wie man sich moralisch verhält? Das ist doch Heuchelei! Ich würde dann daraus schlußfolgern, dass Sex mit "Kindern" (ich weiß, dass lt. Koran ein Mädchen mit der 1. Periode zur Frau wird) im Islam ok ist.

Muslime lehnen Kinderschändung im Allgemeinen ja strikt ab (wie jeder normale Mensch). Aber warum wird bei Mohammed dann ein anderer Wertemaßstab angesetzt? Weil er der Prophet ist?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. Bisher scheint es für mich so zu sein, dass Muslime einen Kinderschänder anbeten und zu 99% sowieso in die Hölle kommen, wenn man die Wertemaßstäbe 1:1 ansetzt. Aber das kann es doch irgendwie nicht sein, oder?

Hallo,

ich selber bin Atheist, aber da meine Eltern Muslime sind (sehr moderat und westlich), habe ich mich aus Interesse mit dem Islam beschäftigt. Dabei sind mir 3 Punkte aufgefallen, die mir nicht ganz klar werden:

1. Besitz: Ich habe es so verstanden, dass alles auf dieser Welt Allah gehört. Wenn du trinkst, isst oder irgendeinen Gegenstand erwirbst, dann leihst du dir das nur von Allah. Wenn du mehr besitzt, als du (täglich) verbrauchst, musst du den Überschuss an die muslimische Gemeinde entrichten, denn sonst würdest du Allah bestehlen und dich weltlichen Genüssen hingeben, die deinen Geist vernebeln.

Sind dann nicht eigentlich die einzigen Muslime die Nomaden in der Wüste (die Beduinen z.b.) und die Mittellosen? Alle anderen besitzen ja mehr, als sie brauchen (fängt ja schon an, wenn du dir Schuhe für 20€, statt 10€ kaufst. Die 10€ könntest du ja der Gemeinde spenden) und bestehlen somit Allah und die Gemeinde.

Von wem hast du das? Eine der Säulen des Islam ist die Zakat, ein festgeschriebener Prozentsatz deines Einkommens, den du für bedürftige aufbringst/spendest. Nicht mehr und nicht weniger.

2. Das Zinssystem ist im Islam streng verboten, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber fast jeder Muslim besitzt doch ein Bankkonto, was Zinsen generiert oder zumindestens Teil der Zinswirtschaft ist? Ist es also nicht haram, wenn ein Muslim ein Bankkonto besitzt? (zumal darauf Geld gehortet wird, was wieder zu Punkt 1 führt)

Streng genommen dürfen Muslime auch keine Kredite aufnehmen die verzinst sind, es gibt aber auch immer mehr islamische Banken.

KT Bank: Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet - DIE WELT

3. Das ist für mich das Krasseste. Mohammed hat Aische im Alter von 6 geheiratet und als sie 9 Jahre alt war, hatter er Sex mit ihr. Kommt das keinem Muslim komisch vor? Wie vereinbart man das mit seinem Glauben? Mein Vater sagte, dass Allah die Heirat befohlen hat, weil Aische etwas Besonderes war. Aber musste Mohammed dafür unbedingt mit ihr schlafen? Für mich ist dieser Gedanke komisch, denn so gesehen ist er ja ein Kinderschänder (kein normaler Mann kriegt bei einer 9-jährigen eine Errektion) und belehrt Leute darüber wie man sich moralisch verhält? Das ist doch Heuchelei! Ich würde dann daraus schlußfolgern, dass Sex mit "Kindern" (ich weiß, dass lt. Koran ein Mädchen mit der 1. Periode zur Frau wird) im Islam ok ist.

Muslime lehnen Kinderschändung im Allgemeinen ja strikt ab (wie jeder normale Mensch). Aber warum wird bei Mohammed dann ein anderer Wertemaßstab angesetzt? Weil er der Prophet ist?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. Bisher scheint es für mich so zu sein, dass Muslime einen Kinderschänder anbeten und zu 99% sowieso in die Hölle kommen. Aber das kann es doch irgendwie nicht sein, oder?

Die Quellen dazu unterscheiden sich. Damals lebten Menschen oft nur bis sie 30-35 Jahre alt waren. Die Quellen zu Aisha unterscheiden sich genauso, manche sprechen von 9, andere von 14, 19-21. Diese Quellen sind Hadithe. Hadithe sind Erzählungen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, sie sind also nicht Inhalt des Koran. Ob alle Hadithe stimmen muss jeder für sich entscheiden.

Muslime beten Muhammed saws. nicht an, sie beten keine Menschen an, nur Gott alleine.

Die Quellen zu Aisha unterscheiden sich genauso, manche sprechen von 9, andere von 14, 19-21...
...und weil es so ist(der eine sagt 9, der andere 14...), kann es eben nur gelogen sein. Wobei noch andere Erzählungen existieren welche davon berichten, das über Aisha lügen verbreitet wurden.

wobei früher traditionell früh geheiratet wurde....welche Tradition das genau waren, sollte sich besser jeder selbst informieren.

salam

Erst mal Willkommen im Frorum.

Das hast du richtig erkannt. Bukhairi Hadithe gelten als authentisch und werden von fast allen sunnitischen Gelehrten anerkannt.

Wann man dan aber darauf hinweist, dass Mohammed gemäss diesen Hadithen ein Kinderschänder war, dann gibt es einen Aufschrei. Es gibt zwar manche Muslime, welche die Hadithen grundsätzlich ablehnen, weil Sie nicht glaubebn wollen, dass Mohammed Mord und Gemetzel an Andersgläubigen gepredigt hat und ein Kinderschänder war. Diese Muslime stellen eine Minderheit dar und anerkennen nur den Koran und lehnen die Hadithen gänzlich ab. Die meisten sunnitischen Gelehrten und Theologen lehnen diese Sichtweise entschieden ab.

Shalom

Von wem hast du das? Eine der Säulen des Islam ist die Zakat, ein festgeschriebener Prozentsatz deines Einkommens, den du für bedürftige aufbringst/spendest. Nicht mehr und nicht weniger.
Einerseits finden sich in islamischen Texten oft die Floskeln wie "Alles was ihr seht ist Allahs Besitz und alles was ihr habt sind seine Gaben!" (es war glaube ich auch eine Hadith). Mohammed hat eben auch Demut gepredigt und Dekadenz verurteilt. Das wäre meine Schlussfolgerung aus diesen beiden Punkten. Also ein frommes Leben als Asket.
Streng genommen dürfen Muslime auch keine Kredite aufnehmen die verzinst sind, es gibt aber auch immer mehr islamische Banken.

KT Bank: Erste islamische Bank in Deutschland eröffnet - DIE WELT
Also ein durchaus bekanntes Problem. Find ich gut, dass es dann auch Halal-Banken gibt :P
Früher haben das ja die Juden übernommen (wohl auch bei den Christen, die auch keine Zinsen nehmen dürfen).

Die Quellen dazu unterscheiden sich. Damals lebten Menschen oft nur bis sie 30-35 Jahre alt waren. Die Quellen zu Aisha unterscheiden sich genauso, manche sprechen von 9, andere von 14, 19-21. Diese Quellen sind Hadithe. Hadithe sind Erzählungen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, sie sind also nicht Inhalt des Koran. Ob alle Hadithe stimmen muss jeder für sich entscheiden.
In Europa heirateten Frauen ja auch mit 15, weil sie schon mit 30 starben. Das ist dann nur logisch, dass die Lebensabschnitte nicht so lang gestreckt sein dürfen. Aber 9 ... von einem Prophet Gottes hätte ich erwartet, dass er trotzdem sagt, dass das nicht richtig sein kann, auch wenn es zu der Zeit normal war. Aber ich denke da halt an meine Cousine: Die ist 8 und macht noch ins Bett. Die weiß (hoffentlich :D) garnicht was Sex überhaupt ist. Vielleicht waren die "Kinder" damals schon reifer, wenn sie schon sehr früh mit Tod und Arbeit konfrontiert wurden. Heute läuft das ja alles behüteter ab.

Muslime beten Muhammed saws. nicht an, sie beten keine Menschen an, nur Gott alleine.
Könnte man denn sagen: Mohammed war nicht unbedingt der frommste/intelligenteste/konsequenteste Mensch (mit allen menschlichen Schwächen), aber er wurde trotzdem von Gott als Sprachrohr gewählt (er war ja sehr charismatisch. Ein Frommerer hätte seine Botschaft vielleicht nicht so gut rüberbringen können -> Publicity ist alles ;))? Damit könnte ich z.b. leben oder ist das eine Beleidung des Propheten? (immerhin wird man dafür von radikalen Islamisten umgebracht, was auf eine gewisse "Verehrung" hindeutet. Normale Muslime sind zumindest empört).

Ich muss eben sagen, dass ich den Koran i.O. fand (ich hab nichts von Zwangsehe, Töten von Ungläubigen, Steinigungen (für kleinste Vergehen), Ehrenmord, Burka ... gelesen, wie immer behauptet wird. Teils ist da mehr Zivilrecht enthalten, als ich gedacht hätte), aber die Hadithe sind dann teils wiedersprüchlich und sehr extrem.

Könnte man denn sagen: Mohammed war nicht unbedingt der frommste Mensch (mit allen menschlichen Schwächen) war , aber er wurde trotzdem von Gott als Sprachrohr gewählt (er war ja sehr charismatisch.

Wenn man dem Koran glauben schenkt, dann war Yeshua (Isa) Sündenfrei während Mohammed aufgefordert wurde für seine begangenen und zukünftigen Sünden zu beten.

Nein, ein Türke mit einer Schwuchtel.

Dann hätte er vieleicht besser dich zitieren sollen was?

Was mich betrifft ich normal (hetero).

Einerseits finden sich in islamischen Texten oft die Floskeln wie "Alles was ihr seht ist Allahs Besitz und alles was ihr habt sind seine Gaben!" (es war glaube ich auch eine Hadith). Mohammed hat eben auch Demut gepredigt und Dekadenz verurteilt. Das wäre meine Schlussfolgerung aus diesen beiden Punkten. Also ein frommes Leben als Asket.

Es wird gelehrt dass es einen Erschaffer gibt und das Erschaffene, zum erschaffenen gehört alles was du siehst, inklusive dir. Demut wird in vielen Religionen gelehrt, an sich keine schlechte Sache, denn man soll ja auch nicht abheben.

Also ein durchaus bekanntes Problem. Find ich gut, dass es dann auch Halal-Banken gibt :P
Früher haben das ja die Juden übernommen (wohl auch bei den Christen, die auch keine Zinsen nehmen dürfen).

Richtig.

In Europa heirateten Frauen ja auch mit 15, weil sie schon mit 30 starben. Das ist dann nur logisch, dass die Lebensabschnitte nicht so lang gestreckt sein dürfen. Aber 9 ... von einem Prophet Gottes hätte ich erwartet, dass er trotzdem sagt, dass das nicht richtig sein kann, auch wenn es zu der Zeit normal war. Aber ich denke da halt an meine Cousine: Die ist 8 und macht noch ins Bett. Die weiß (hoffentlich :D) garnicht was Sex überhaupt ist. Vielleicht waren die "Kinder" damals schon reifer, wenn sie schon sehr früh mit Tod und Arbeit konfrontiert werden. Heute läuft das ja alles behüteter ab.

Das stimmt schon, manchmal waren die Frauen sogar noch jünger, wenn du bedenkst ab wie viel Jahren man Sex haben darf, früher in Italien oder im Vatikan und Sex ist nur in der Ehe erlaubt, religiös betrachtet.

Die Ehe ist in der islamischen Welt auch anders zu verstehen, Ehe ist nicht gleich Ehe, bedeutet dass manche Frauen nur geheiratet wurden, weil sie zB alleine waren und man so um sie sorgen konnte, ihnen ein Dach über den Kopf geben konnte. Denn das zusammenleben mit einer Frau, die du nicht geheiratet hast / die nicht zu deiner Familie, Verwandtschaft gehört, ist nicht erlaubt.

In manchen Hadithen steht auch, dass Muhammed saws. erst mit ihr verheiratet gewesen sein soll und dann einige Zeit verging, bis sie reifer wurde und dann erst der Beischlaf vollzogen wurde.

Könnte man denn sagen: Mohammed war nicht unbedingt der frommste Mensch (mit allen menschlichen Schwächen) war , aber er wurde trotzdem von Gott als Sprachrohr gewählt (er war ja sehr charismatisch. Ein Frommerer hätte seine Botschaft vielleicht nicht so gut rüberbringen können -> Publicity ist alles ;)) oder ist das eine Beleidung des Propheten? (immerhin wird man dafür von radikalen Islamisten dafür umgebracht, was auf eine gewisse "Verehrung" hindeutet. Normale Muslime sind zumindest empört). Damit könnte ich z.b. leben.

Ein frommer Mensch war er schon, nur machen Menschen Fehler, das macht sie eben zu Menschen, zu Wesen mit eigenem Willen, anders als Engel, die einfach nur Befehlen folgen. Nur Gott alleine ist ohne einen Fehler, so glauben Muslime das.

Muslime folgen aber nicht nur Muhammed saws. sondern jedem Propheten seit Adam as.
Namentlich werden über 20 im Koran genannt, aber tausende sind nicht namentlich genannt, sozusagen wurde nicht nur 1 Mensch von Gott gesandt.

Zurück
Oben