Du musst es ja wissen...Du lebst ja in den USA....Du kennst dich hier besser aus als ich, der schon ueber 5 Jahre hier lebt....
ach, ich war inzwischen aus beruflichen gründen oft genug in den staaten. ein paar sachen kriegt man mit.
nur so kann man ueberleben...
kommt immer darauf an wie verbittert man ist.
Hab dich zuerst gefragt...also weich meiner Frage nicht aus...
ich sehe die serben auch objektiv, mach dir mal darum keine sorgen. sonst hätte ich keine freunde unter den serben in der RS.
...und so wurde ihnen dann gedankt...
achso, man ist den juden nur wohlgesonnen, wenn man vollkommen gegen die palis ist? interessanter ansatz. netter versuch, aber jede quelle spricht deutliches über bosnien:
Seit 1945 sind die sefardische und die aschkenasische Gemeinde vereinigt. Heute (im Jahre 2005) hat die Gemeinde Sarajevo etwa 600 Mitglieder.
Die Gemeinde Sarajevos war zu keiner Zeit Restriktionen ausgesetzt, von Pogromen in Bosnien etwa, wie es im übrigen Europa häufiger vorkam, spricht keine der Quellen.
http://www.talmud.de/sarajevo/sarajevo.htm
oder:
bedrohte Völker: Und während der Aggression auf Bosnien und Herzegowina 1992 - 1995?
David Kamhi: Während dieser Aggression befand ich mich im belagerten Sarajewo. Als Mitglied der Jüdischen Gemeinde stand ich - wie auch viele andere Juden - für die Verteidigung des unabhängigen und international anerkannten Staates Bosnien und Herzegowina ein, welches zum Opfer der faschistischen Politik Milosevic's wurde sowie der Desinteresses des Westens, Vertreibungen, Massenmorde und Genozid zu stoppen. Ich konnte nicht glauben, dass sich 50 Jahre nach Dachau, Treblinka, Auschwitz wieder Konzentrationslager, Deportationen, Vergewaltigungen wiederholen würden. Ich war Mitglied des Kriegsrates der Republik Bosnien und Herzegowina. Während des Krieges verteilte die Jüdische Gemeinde über ihre humanitäre Organisation "La Benevolencija" humanitäre Hilfe. Wir ernährten alle Bürger von Sarajewo unabhängig von der ethnischen und religiösen Zugehörigkeit. Besondere Hilfe leisteten wir für die verwundeten Zivilisten, da wir über Medikamente und Sanitätsmaterial verfügten.
http://www.gfbv.it/3dossier/eu-min/jued-saraj.html
so viel zu deinen theorien.