Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frankreichs Burka-Verbot ist rechtens

Es geht ums Prinzip. Ein Verbot kollidiert mit der Religionsfreiheit/persönlichen Freiheit. Schliesslich leben wir nicht in Bananenrepubliken sondern in hochentwickelten Rechtsstaaten, die sich in nahezu allen Bereichen als Vorbild präsentieren wollen.

Man kann nicht einfach Normen erlassen, sie anschliessend (auf hinterfotzigste Art) mit Füssen treten und die Leute mit der Erklärung "ach scheiss drauf, die 2'000 Mücken da - was solls?" abspeisen. :lol: Ausserdem könnte man genauso gut das "0,035%-Argument" als Grund anführen, um ein Auge zuzudrücken resp. die Religionsfreiheit vorgehen zu lassen. Gerade letztere garantiert öffentlichen Frieden und ein friedliches Zusammenleben.


Eigentlich sollte meiner Meinung nach jeder so leben wie er möchte, solange man keinem damit schadet, dennoch finde ich persönlich (Muslim) dass diese Ganzkörperverschleierung einfach zu viel ist, wenigstens das Gesicht sollte man sehen, Religionsfreiheit hin oder her, es muss schon alles seine Grenzen haben, uralte Traditionen und Glaube sind 2 par Schuhe, man sollte nicht alles mit Religionsfreiheit rechtfertigen können.
 
Eigentlich sollte meiner Meinung nach jeder so leben wie er möchte, solange man keinem damit schadet, dennoch finde ich persönlich (Muslim) dass diese Ganzkörperverschleierung einfach zu viel ist, wenigstens das Gesicht sollte man sehen, Religionsfreiheit hin oder her, es muss schon alles seine Grenzen haben, uralte Traditionen und Glaube sind 2 par Schuhe, man sollte nicht alles mit Religionsfreiheit rechtfertigen können.

Klar. Letztendlich findet bei diesen Kollisionen immer ne Einzelfallabwägung statt (manche Grundrechte kann man leichter beschränken, bei anderen gibts eher Hemmungen). Kaum ein Grundrecht ist absolut.
Die Motive für diese Strafe, vermute ich mal, sind aber nicht rühmlich. Für mich scheint das Vermummungsverbot ein Deckmantel für solche Schikanen zu sein.
 
Wie wäre es, wenn sie noch ein Halbmond und Stern auf der Brust tragen müssten?

Ich bin eigentlich vollkommen gegen die Burka, aber das ist jetzt gegen das Recht auf freie Meinung und Religion, mitten in Europa übrigens.
Bzgl Gesicht verdecken: wenn ich mir lange Haare wachsen lasse und eine XXL Pilotenbrille tragen würde, würde man mein Gesicht auch nicht erkennen können?

Wie sieht es eig mit der Bekleidung von Nonnen aus? Die sind ziemlich ähnlich?
 
Das Verbot ist zu begrüssen, es werden zu viele Frauen gezwungen sich komplett einzuschleiern - ich hoffe alle EU-Staaten machen von dem Urteil gebrauch.
 
wenn eine frau die wahl zwischen burkka oder keine burkka hätte, dann wär die entscheidung eindeutig. kein mensch trägt sowas freiwillig!

Und wenn doch? Will man diesen Menschen, diese Freiheit nicht lassen?

Ich sehe manchmal auch Menschen, wo ich denk das man so nicht freiwillig rumlaufen möchte, aber sie wollen es wirklich.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben