Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frankreichs Scheitern....

Heftig sieht das da aus, da wohnen doch zu 99% Algerier und Afrikaner oder?
Ich frag mich was Frankriech falsch gemacht hat, dass es da so abgeht mittlerweile.
Ich hoffe sowas passiert nie in DE.

... Letztendlich werden Menschen nicht durch die Staatsangehörigkeit zu Bürgern- sondern durch Gleichbehandlung, auch vor dem Gesetz. Anpassung kann verlangen, wer die gleichen Rechte zugesteht- und dann auch durchsetzen (wenn nötig, mit der rechtlich zur Verfügung stehenden Gewalt). Das hat Frankreich versäumt.
Die französische Verfassung bzw. überhaupt die Gesetze sehen rein rechtlich, den Grundsatz der Gleichbehandlung aller vor und auch Diskriminierungsverbote etc.. Und im Grunde im "Gegenteil", es gibt seit Jahren Programme und Aktionen zur "positiven Diskriminierung" von Minderheiten etwa. Ebenso wie sich, wie ja auch schon im Artikel angesprochen, auch die Medienberichterstattung in Bezug auf die ganze Problematik verändert hat. Ich weiß privat auch von einigen "Brennpunktschulen" in Paris, die stark gefördert werden auch in Bezug auf Ausstattung etc.

Vielleicht hilft das, in den Köpfen der Jugendlichen etwa selbst etwas zu ändern. In dem Sinne: "Wir lassen euch nicht allein. Wir möchten euch alle Chancen eröffnen. usw." Denn viele versinken schon im Gefühl der Perspektivlosigkeit, da stehen sie noch nicht einmal am Beginn eines selbständigen Lebens. Auch wenn das natürlich nicht Gewalt und Kriminalität rechtfertigt. Allem voran aber muss sich im Kopf jener Franzosen etwas zu ändern, die sozial in einer stärkeren Situation sind etwa auch als Arbeitgeber. Und da liegt ja der Hund begraben. Da muss etwas passieren. Ebenso wie wenigstens unter der Hand auch etwa bei Bewerbungserfolgen in Deutschland gemunkelt wird. Aber weise einmal nach, dass der Bewerber z.B. schon wegen seines Namens oder seiner Adresse abgelehnt wurde.

So generell teile ich die Meinung und Befürchtung des Threadstellers. Später gern noch mehr dazu. Und auch wenn leicht einen anderen Ansatz oder Hintergrund: Aber genau das ist es etwa, wovor Cem Gülay in seinem Buch "Türken-Sam" auch für Deutschland warnt. Vor dem zunehmend merklichen sozialen Problemen, und Brennpunkten auch hier. Soziale Probleme und Brennpunkte, von denen auch hier überproportional "Migranten" betroffen sind.

... Letztendlich werden Menschen nicht durch die Staatsangehörigkeit zu Bürgern- sondern durch Gleichbehandlung, auch vor dem Gesetz. Anpassung kann verlangen, wer die gleichen Rechte zugesteht- und dann auch durchsetzen (wenn nötig, mit der rechtlich zur Verfügung stehenden Gewalt). Das hat Frankreich versäumt.

Das ist wahr. Doch zwingen kann man keinen, jeder wählt selbst. Man kann keinem Unternehmer vorschreiben stelle einen Franzosen arabischer Herkunft ein.

Gleichberechtigung gibt nur auf dem Papier...

Gibt es irgendwo ne Statistik aus welchen Ländern? Würde mich mal intressiern
Algerien und Marokko führen die Spitze an.

hier eine quelle:
http://www.hwwi.org/uploads/tx_wilpubdb/LP02_Frankreich_v2_01.pdf

natürlich haben aber, wie in Deutschland, viele die Probleme machen längst die Franz. Staatsbürgerschaft, denn:

In Frankreich geborene Kinder ausländischer Eltern erhalten
mit vollendetem 18. Lebensjahr automatisch die französische
Staatsangehörigkeit

Hier ein etwas aktuellerer Bericht der Problematik: (seit 2004 hat sich einiges getan!)
Frankreichs Schwierigkeiten mit den Banlieue - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 38/2007)

Keine zwei Jahre nach den bislang schwersten Vorstadtunruhen hat Frankreich einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament gewählt. Schon seit dem Jahr 2002 befand sich das politische System des Landes in einer ernsten Krise, als jeder dritte Jungwähler - und besonders viele Bewohner der Großstadt-Vororte (Banlieue) - sich nicht an den Wahlen beteiligte. Jacques Chirac und Jean-Marie Le Pen schienen als Präsidentschaftskandidaten keine wirkliche Alternative zu bieten. Nach gewalttätigen Unruhen in Straßburg im Jahr 2004 erreichten die Auseinandersetzungen in den Banlieue im November 2005 ein nie gekanntes Ausmaß und zum ersten Mal seit dem Algerienkrieg wurde der Notstand ausgerufen.

auch in deutschland muss man langsam abends angst haben raus zu gehen ohne von irgendwelchen ausländischen jugendlichen angemacht zu werden oder gar bedroht.

52771_banlieues-une.jpg

08_008_site-JR-spread3.jpg

lm_2006-04-25_133532_fr_paris_banlieue_.1207321168.jpg

clichy-sous-bois-la-foresti.1260725706.jpg

banlieue-paris1.jpg

sieht ja schon fast wie Detroit aus...

YouTube - A Tour Of Detroit's Ghetto

Zurück
Oben